Zahnersatz Azubi -> Kosten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: vergangene Nacht hatte ich nach langer Zeit mal wieder einen epileptischen Anfall, was bei mir so alle paar Jahre mal vorkommt.

Dabei habe ich mir aber jetzt mein Gebiss ganz schön ruiniert (ist auf jeden Fall mein Eindruck). Ich fühle einige rauhe Sellen und ein Zahn ist auch abgebrochen.

Daher folgende Frage: Wie sieht das mit den Kosten aus? Ich habe nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, da ich eine Wohnung usw. finanzieren muss. Bei meinem letzten Zahnarztbesuch war alles i.O… Leider liegt der nun schon fast zwei Jahre zurück (ja, ich weiss…) bin irgendwie aufgrund langer Krankenhausaufenthalte usw. drüber hinweggekommen (soll keine Ausrede sein, vielleicht zur Erklärung dienen, auch wenn es nicht wirklich ein Grund ist).

Wie teuer ist das ca. pro Zahn in der günstigsten Variante? Wie gesagt, einer ist teilweise abgebrochen…

Danke Euch

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Wie das bei Azubis ist, weiß ich nicht.
ABER:
Mein Nachbar ist Hartz 4 Empfänger, dem hat die AOK die kompletten Kosten für Zahnersatz übernommern.
Geh doch einfach mal mit deinem Kostenvoranschlag vom Zahnarzt und deinem Lohnzettel zur Krankenkasse, die werden dir schon sagen, wieviel du kriegst.

Gruß
Sticky

Hallo Thomas,

geh erst einmal zum Zahnarzt und lass klären, was gemacht werden muss. Meinem Freund ist letztens auch ein Zahn abgebrochen. Das konnte mit Zement gefüllt werden. Ein anderes Material kam laut ZA hier nicht in Frage. Wenn diese später durch Kunststoff ersetzt werden wird, kostet das um die 45 Euro.

Also abwarten. Vielleicht ist es alles günstiger als du denkst. Wir haben auch schon gedacht, da muss ne Krone drüber und haben mit mehreren Hundertern gerechnet…

Gruß
Tato