Wo und wie Gehirn untersuchen lassen?

Hallo,

ich möchte gerne meine Kopf durchleuchten lassen. Wahrscheinlich macht man das per MRT?!

Ich möchte gerne wissen, ob meine Gehirnströme in Ordnung sind, die Nerven testen lassen, wissen, wie viele Gehirnzellen ich habe, …

Alles halt, was man am und im Kopf messen kann.

Wo und wie wird das gemacht?

Ich benötige dafür eine Überweisung!? Von wem?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hi
guck ins Branchenbuch unter Facharzt für Neurologie.
HH

Hallo,

Guten Tach,

ich möchte gerne meine Kopf durchleuchten lassen.
Wahrscheinlich macht man das per MRT?!

ja, MRT oder CCT

Ich möchte gerne wissen, ob meine Gehirnströme in Ordnung
sind, die Nerven testen lassen, wissen, wie viele Gehirnzellen
ich habe, …

Gehirnströme misst man am besten mit dem EEG. Ob irgendjemand dir sagen kann, wieviele Gehirnzellen Du noch hast, ist fraglich. Schließlich sterben jede Minute Tausende und Millionen ab. Ob eine Live-Statistik möglich ist, halte ich für fragwürdig.
Eher interessant ist das Gehirngewebe. Anhand der bildgebenden Methoden kann feststellen, ob eine Atrophie vorliegt, Schlaganfälle etc.

Alles halt, was man am und im Kopf messen kann.
Wo und wie wird das gemacht?

In einer Praxis deines Vertrauens. Eine Überweisung vom Hausarzt wäre sinnvoll. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass du ad hoc einen Termin kriegst. CCT MRT usw sind, zumindestens hier in Göttingen, megaausgebucht und meine Mutter musste 1 oder 2 Monate auf einen warten.

Ich benötige dafür eine Überweisung!? Von wem?

Vom Hausarzt natürlich.

Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.

Bitte sehr im nachhinein.

Gruß

levi

Hallo Jerry,

die Antworten meiner Vorredner sind richtig und umfassend!
Aber: nur so aus „Jux und Dollerei“ wird Dir kein seriöser Hausarzt oder sonst jemand eine Überweisung zum MRT oder CT oder EEG geben, weil diese Untersuchungen einen Haufen Euronen kosten, und dafür ist unser Gesundheitswesen nicht da. MRT kannst Du mit ca 600,-€ veranschlagen, die anderen Untersuchngen sind ein wenig „preisgünstiger“.
Wenn Du gesundheitliche Probleme haben solltest, kannst Du Dich vertrauensvoll an Deinen Hausarzt wenden. Fragst Du vielleicht wegen einer Drogenanamnese nach (heißt Vorgeschichte, sorry für den Fachausdruck), da gibt es andere Möglichkeiten. Wie gesagt: der gute alte Hausarzt ist Dein Ansprechpartner, die Hausärztin natürlich auch.
Gruß synapse

Überflüssiger Kommentar
Diesen Kommentar hättest du dir echt sparen können, wenn du das Forum etwas sorgfältiger durchstöbert hättest…

Aber: nur so aus „Jux und Dollerei“ wird Dir kein seriöser
Hausarzt oder sonst jemand eine Überweisung zum MRT oder CT
oder EEG geben, weil diese Untersuchungen einen Haufen Euronen
kosten, und dafür ist unser Gesundheitswesen nicht da.

Wir sind alle froh, wenn Jerry sich endlich in fachkundige Hände begibt und du versuchst es ihm wieder auszureden!
Ich glaube, hier ist echt „Not am Manne“!

Gruß von Pegasus

3 „Gefällt mir“

Hallo Jerry,
wie bist du denn versichert - über eine Krankenkasse oder Privat? Wenn du einer gesetzlichen Krankenkasse (DAK, AOK, TKK etc.)angehörst, kannst du deinem Hausarzt dein Problem schildern und um eine Überweisung zum Neurolgen bitten.
Wenn du keinen Hausarzt hast, kannst du dich auch direkt bei einem Neurologen anmelden und dort dein Problem schildern. Er weiß schon, was zu tun ist.
Wenn du privat versichert bist, kannst du dir ebenfalls direkt bei einem Neurologen einen Termin geben lassen.
Frag einfach mal in deinem Bekanntenkreis, ob dir jemand einen guten Neurologen empfehlen kann. Falls du einen Hausarzt hast, kann der dir bestimmt auch einen Namen nennen. Ansonsten musst du dir auf gut Glück einen im Branchenbuch auswählen.

Gruß von Pegasus

Hallo

Tja, Das Gehirn ist sicherlich sehr interessant.
Bei einem Hirnschlag, also geplatzte Gefäße im Gehirn sollte man möglichst umgehend zum Arzt/Krankenhaus.
Bei Gehirnerschütterung und ähnlichem genauso.
Bei diesem Alzheimer oder wie der Sch. heißt, wird ebenfalls nur der Hausarzt helfen können.

Aber ich muß Synapse in gewisser Weise recht geben.
Nicht, weil eine Untersuchung relativ teuer ist, sondern mehr, weil eine Untersuchung und Behandlung bei eher normalen Wandlungen eher gefährlich sind.
Wenn Du wirklich irgendwie leidest, oder echte Ausfälle bemerkst, dann ok, geh zum Doc.
Dein Artikel ist zum Beispiel gut lesbar, ohne Fehler, keine Babysprache usw…

Es kann auch verschiedene Gründe geben, warum sich andere Leute mit Deinem Gehirn beschäftigen sollen…

Nur um sich mit dem Gehirn auf intellektuelle Weise zu beschäftigen, gibt es sicher andere Möglichkeiten.
Ignoriere nicht, das Dein Zustand von Deinen Aktivitäten beeinflusst wird, und das das Gedächtnis oftmals (bei mir) scheinbar eigene Vorstellungen hat, wann es richtig antworten soll und wann nicht…
Wenn ich zum Beispiel längere Zeit irgendwas spezielles(z.B. Programmieren, Computerspiel, abstruse Artikel lesen) mache, muß ich immer folgendes beachten:
Erhöhte Aufmerksamkeit auf Schreibfehler, sich stärker unter Kontrolle halten, weil man nicht mehr weiß, wo was liegt, Leute noch mal fragen, wie sie heißen.
Das ist vielleicht auch eine Alterserscheinung oder berufsbedingt und das Gehirn hat schließlich auch seine Begrenzungen.

Also, wenn Dir alles nur etwas später, z.B. durch Beschäftigung mit entsprechendem Thema wieder einfällt, brauchst Du erstmal keine Panik zu haben.
Da kannst Du im Zweifel auch den Hausarzt fragen, ob es noch normal ist.
Möglicherweise ist es in Deinem Fall angebracht, etwas über die Eigenarten des Gehirns bzw. Gedächtnisses zu lernen, um so über den Unterschied Erkrankung/momentaner Zustand zu unterscheiden.

MfG
Matthias

Hallo Jerry,

wie schön, dass Du Dich endlich dazu durchringen konntest, nach ärztlicher Hilfe zu suchen :wink:

Du gehst zu Deinem Hausarzt und schilderst ihm Deine Probleme und Symptome. Schreibs Dir am besten auf, damit Du nichts vergisst: Nimm Dir einen Zettel und schreibe Dir die Fragen auf, die Du dem Arzt gerne stellen möchtest, fange damit vielleicht schon 2-3 Tage vor dem Arztbesuch an (aber schreibe keinen ganzen Aufsatz *g)

Der Hausarzt wird Dich anhand Deiner Symptomatik sicher schnell zum Neurologen überweisen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht!
Gruß
Maja

Diesen Kommentar hättest du dir echt sparen können, wenn du
das Forum etwas sorgfältiger durchstöbert hättest…

Aber: nur so aus „Jux und Dollerei“ wird Dir kein seriöser
Hausarzt oder sonst jemand eine Überweisung zum MRT oder CT
oder EEG geben, weil diese Untersuchungen einen Haufen Euronen
kosten, und dafür ist unser Gesundheitswesen nicht da.

Wir sind alle froh, wenn Jerry sich endlich in fachkundige
Hände begibt und du versuchst es ihm wieder auszureden!
Ich glaube, hier ist echt „Not am Manne“!

Ich muss synapse mal in Schutz nehmen, ich wollte nämlich gerade eben denselben „überflüssigen Kommentar“ posten, die heiter-verspielte Formulierung des Ausgangspostigs schreit förmlich danach und riechen kann man ja nicht, dass da ein ernster Hintergrund dahinter steckt. Habe jedenfalls auch an anderer Stelle nichts entsprechendes gelesen.

Nichts für ungut,
Jesse

4 „Gefällt mir“

Hallo Jesse,

Ich muss synapse mal in Schutz nehmen, ich wollte nämlich
gerade eben denselben „überflüssigen Kommentar“ posten, die
heiter-verspielte Formulierung des Ausgangspostigs schreit
förmlich danach und riechen kann man ja nicht, dass da ein
ernster Hintergrund dahinter steckt. Habe jedenfalls auch an
anderer Stelle nichts entsprechendes gelesen.

Jerry fragt in anderen Brettern seit einiger Zeit immer wieder, was man gegen Konzentrationsstörungen tun hat, oder wie man seine Merkfähigkeit trainieren kann, oder den IQ. Bei näherem Hinterfragen der Symptome kommt man aber recht schnell drauf, dass das Problem von Jerry in professionelle Hände gehört. In der näheren Vergangenheit hat er deshalb schon öfter geraten bekommen zum Arzt zu gehen und jetzt endlich hat er sich dazu durchgerungen.

Gruß
Maja

PS
Was seine verspielten Formulierungen angeht, so könnten die ein weiterer Spiegel der Symptome sein, denn wie er selbst sagt, fallen ihm Worte die eigentlich in seinen Sprachgebrauch gehört haben nicht wieder ein, nur kindliche Umschreibungen dafür…usw…

Hi Jesse,
ich bitte dich, Jesse, welcher normale, gesunde Mensch lässt sich aus „Jux und Dollerei“ schon den Kopf durchleuchten? Und welcher Arzt führt solch eine Untersuchung durch, wenn nicht konkrete Symptome vorliegen? Insofern hätte sich Synapse seinen erhobenen Zeigefinger sparen können.

Ich weiß Synapses Beiträge in diesem Forum sehr zu schätzen, doch auch er kann hinter seinem Monitor nicht in die Köpfe anderer Menschen blicken und Ferndiagnosen erstellen.
Wenn jemand merkt, dass mit seinem Gehirn / Gedächtnis etwas nicht mehr stimmt, dass er unter Wortfindungsstörungen etc. leidet und sich das Ganze über einen längeren Zeitraum erstreckt, gibt es doch wohl nichts daran zu deuteln, dass derjenige professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss!
Alle anderen in diesem Fall erteilten Experten-Ratschläge sind m.E. unverantwortlich!

Gruß von Pegasus