Nuva-Ring?

Hallo,

mir wurde heute von meinem Arzt als Alternative zur Pille der Nuvaring empfohlen. Ich vergesse die Pille öfters mal, bin irgendwie einfach zu schusselig oder nach den Jahren auch irgendwo zu faul; da ich eine Fernbeziehung führe, ist das nicht sooo schlimm, aber oft nervig.

Wollte mal wissen, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Kommt Ihr damit klar? Ist er was für Pillen-Vergesserinnen (das Ding muss ja auch recht pünktlih gewechselt werden)? Und was sagen Eure Männer?

Gruß
Tanita

Hallo,

Wollte mal wissen, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Kommt Ihr damit klar? Ist er was für Pillen-Vergesserinnen
(das Ding muss ja auch recht pünktlih gewechselt werden)? Und
was sagen Eure Männer?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Gruß,

Malte

Hallo,
ich habe den NuvaRing ein Jahr lang genommen. Wichtig it auch hier, dass er immer pünktlich gewechselt wird und man kann nicht sagen, dass man sich um nichts kümmern muss, weil man auch jeden Tag drauf achten muss, dass er nicht rausgerutscht ist.
Bei mir hat er nach ca. 1 Woche tragezeit angefangen zu rutschen und das war echt unangenehm, weil ich dann immer aufs Klo gehen musste und ihn wieder reinschieben.
Außerdem habe ich durch die Veränderung des Schleimhautmillieus ca. 2 Mal pro Monat Pilzinfektionen gehabt.
Ich bin seit ich den Ring genommen habe auch „allergisch“ gegen das Sperma meines Partners.
Ich habe den Ring abgesetzt und danach haben die anderen Beschwerden die ich dadurch hatte ( Schwindel/ Migräne/ Sehstörungen…) aufgehört. Diese kann ich aber nicht auf den Ring schieben, da ich generell Hormone nicht vertrage.

Wenn Du Probleme mit der regelmäßigen Einnahme hast, wie wäre es dann mit einer Spirale?
Ich habe meine seit 5 Monaten, obwohl ich noch keine Kinder habe und noch sehr jung bin, und bin absolut zufrieden damit.
Ich habe wieder einen stabilen Zyklus und auch keine Menstruationsbeschwerden, die schlimmer wären als vorher.

Ich habe generell gemerkt, wie schädlich die Hormone für meinen Körper waren, gerade auch im Bezug auf die Libido.
Gruß schneehase

Hallo Tanita,

ich habe den Nuva Ring „nur“ für zwei Monate ausprobiert und mochte ihn auch nicht sonderlich. Im ersten Monat habe ich ständig kontrolliert ob er noch da ist, wo er hingehört etc. Das hat sich beim zweiten Monat allerdings etwas gegeben.
Dann hat er mich doch ziemlich beim Sex gestört. Mein Partner hat nichts gemerkt. Also beim Sex selbst. Mit der Hand natürlich schon.
Desweiteren habe ich da eine Art „Hygienefimmel“ entwickelt. Ich meine, wenn das Ding da wochenlang drin ist… Igitt :wink: Also habe ich es jedes Mal beim duschen mit rausgenommen und „geputzt“. Also nicht mit Seife oder so *lol* Aber halt mit lauwarmem Wasser abgespült. Ich weiß theoretisch, daß das nicht notwendig ist, fand’s aber irgendwie „eklig“, es nicht zu tun. Ansonsten habe ich keine übertriebenen Hygienevorstellungen, nur zur Info!
Da ich - auch durch Schichtarbeit - auch ein notorischer Pille-Vergesser bin habe ich mich letztendlich wieder für die Drei-Monats-Spritze entschieden. Zumal da laut meinem Doc auch nur die Hälfte der Hormone den Körper „belasten“ als bei Pille, Nuva-Ring etc. pp. Da muß ich nur alle 12 Wochen zum Arzt, körperliche Probleme (Erbrechen, Durchfall etc.) vermindern die Wirkung nicht, man hat physisch keine „Gegenstände“ im Körper (das war für mich auch ein Problem und ein Grund, warum ich niemals die Spirale nutzen würde… Ich stopfe mir doch nicht irgendwelches Zeug in meine Gebärmutter :wink: ), ich habe bei der Spritze keine Nebenwirkungen und man bekommt seine Tage nicht, was ich ja mal SEHR praktisch finde. Ansonsten spüre ich auch keine Nebenwirkungen, aber das ist ja nicht bei jedem zwingend gegeben.
Meine Kollegin kommt im übrigen mit ihrem Nuva-Ring phantastisch klar und möchte nicht mehr darauf verzichten oder etwas anderes nutzen.
Also alles in allem würde ich sagen, probiere es einfach mal aus und schaue, ob du damit zurecht kommst. Jeder reagiert anders und viel ist wirklich empfindungsabhängig.

Viele Grüße
Anja

Hallo,
ich nehme den Nuva Ring seit einem jahr und bin eigentlich ganz zufrieden.
Probleme ihn zu verlieren, hatte ich noch nie. Er sitzt auch nach drei Wochen dort, wo er hingehört.
Im ersten Zyklus war ich natürlich auch noch skeptisch, aber das legt sich schnell.
Spüren tun wir ihn beide nicht.
Ich habe vorher auch immer die Pille vergessen und finde, dass der Ring eine gute Alternative ist.
An den Tag zum Rausnehmen erinnere ich mich selbst mit diesen praktischen kleinen Aufklebern, die der Packung beiliegen. Habe sie in meinen Kalender geklebt und es noch nie vergessen.

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
Lieben Gruss

Hallo,

also ich nehme den Nuva-Ring nun seit 6 Monaten (da ich vorher sämtliche Pillen durch bin, da dort ständig Zwischenblutungen auftraten). Ich kann nur sagen, dass ist das beste was mir passieren konnte. Keine Nebenwirkungen, den Ring spüre ich gar nicht, er sitzt an der Stelle wo er soll. Wenn ich mit meinem Freund schlafe, merkt er den Ring nur manchmal (ist aber nicht störend), ich spür es gar nicht.

Keine „Angst“ wegen Ringwechsel, ich habe von meinem Gyn einen „Nuvatimer“ (den gibts umsonst) bekommen, das ist sowas wie eine kleine „Eieruhr“ mit Display. Darauf kannst du ganz genau erkennen, wie lang der Ring drin bleibt und er erinnert dich daran (mit Pieps Signal aller 20 Minuten) wann du ihn raus bzw. wann er wieder eingelegt werden muss. Er zeigt auch die ringfreie Zeit an, inder du deine Periode hast. Also alles ganz easy, du kannst dich sogar auch per Erinnerungsfunktion über dein Handy erinnern lassen.

Ich finde den Ring super, weil man sich in den 21 Tagen keine Sorgen machen muss.

Viele Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]