Deswegen frage ich hier ob mir jede Apotheke jedes Medikament
besorgen kann wenn ich die PZN angebe oder ob mir das auch
nichts bringt.
Genaus das solltest du ja mal in deiner Apotheke erfragen.
Nicht jeder kennt jede Apotheke und daher ist eine pauschale
Antwort vielleicht schwierig.
Ich wollte eben wissen ob es eine pauschale Antwort gibt. Also ob jede Apotheke jedes Medikament anhand der PZN bestellen kann - egal ob sie in Münster, Kassel oder Leipzig ist. Ist scheinbar nicht so, damit ist die Frage beantwortet. Soll heißen ich werde zukünftig fast nur noch online bestellen.
Günstiger sind Online-Apotheken auf jeden Fall
(aufgrund der großen Auswahl), und wenn ich letztlich immer
dann, wenn ich etwas haben will was meine hiesige Apotheke
nicht führt auf die Online-Variante zurückgreifen muss kann
ich auch direkt komplett alles online machen.
Bei einer Online-Apotheke hast du natürlich keine persönliche
Beratung,
Nun, auf die kann ich gerne verzichten, denn wenn man dort ohnehin falsche Auskünfte bekommt ist mir das auch nicht so viel wert. Es gab ja auch schon einige Tests über die Beratung in Apotheken, wo die meisten nicht wirklich gut beurteilt wurden.
was bei Medikamenten, die du zum ersten Mal benützt
vielleicht ein nachteil ist.
Naja, irgendwie muss man ja auf ein Medikament kommen. Im Zweifelsfall befrage ich einen Arzt oder informiere ich selbst im Internet. Packungsbeilagen lese ich auch immer. Und mir ist es noch nicht passiert, dass ich morgens aufgewacht bin und gedacht haben „Medikament XY will ich haben - egal wofür es ist“. Ich kann also durchaus auf die Beratung verzichten. Dafür zahle ich ja den geringeren preis (trotz Porto).
Außerdem musst du ein paar Tage
warten, bis dir dein Medikament zugestellt wird.
Okay, bei einer Onlineapotheke warte ich zwei Tage, wenn mir eine Apotheke vor Ort erst etwas bestellen muss warte ich einen Tag. Online hat den Vorteil, dass ich dann nicht nochmal zur Apotheke hin muss sondern es mir zur Haustür geliefert wird (ja, ich weiß viele Apotheken vor Ort stellen auch zu, da müsste ich aber auch Porto bezahlen, zu dem eventuell teureren Preis, also ist es günstiger das Medikament aus der anderen Ecke Deutschlands kommen zu lassen.).
Btw Wenn du in drei verschiedenen Apotheken warst und keine
das Medikament hat, würde ich mich aber doch mal erkundigen
wie das sein kann.
Die PZN war ja unbekannt. Im Internet habe ich das Medikament auch erst nicht gefunden, es war eher Zufall, dass ich es entdeckt habe. Dort stand dann die PZN dabei und anhand dieser habe ich dann einige Quellen ausfindig machen können.
Hinterher gibt es da Medikament
wirklich nicht mehr und deine Online-Apotheke aus alten
DDR-Beständen verkauft 
Nun, das soll mir egal sein solange es nicht abgelaufen ist. Wenn es das ist werde ich es zurückgeben, weil die Apotheke dann ihren Teil unseres Vertrages nicht richtig erfüllt hat. Aber das gehört dann eher ins Rechtsbrett… 
Danke dir für deine Antworten.
Liebe Grüße
Sue