Kinderlähmung-/PloioImpfung

Liebe Wissenden,
neulich bin ich mir einer freundin auf das thema impfungen gerutscht und wie wir so dahinplaudern meinte sie ob ich schon wüsse, dass man die Kinderlähmungs-/PolioImpfung nach 10 Jahren auffrischen müsse…

Jetzt meine Frage: ich bin weiblich, 22 und wurde das letzt mal '90 polio geimpft -
ist es tatsächlich sinnvoll so eine Impfung wieder aufzufrischen?? pros/contras
muss ich da wirklich impfen oder gibts diese schluckimpfung noch - wie heisst denn das jeweilig produkt, das im moment auf dem markt ist genau?
vielen dank für die antwort/en
beste grüsse aus Wien
caipi

Hallo Caipi,
die WHO versucht seit einigen Jahren erfolgreich die Polio auszurotten. Das ist ihr weitgehend gelungen. Es gab noch einen Polio-Gürtel oder so ähnlich z.B. Nigeria und Indien gehörten dazu, indem es vor einigen Jahren noch sage und schreibe 741 Polio-Fälle gab, die waren dann weltweit. Im Gegensatz zu einigen Millionen aus der Zeit vor den Impfungen.
In Deutschland hat es seit einigen Jahren nur noch eingeschleppte Fälle oder früher zu Zeiten der Lebendimpfung Impfpolio-Fälle gegeben. Die Stiko wird gerüchteweise die Empfehlung gegen Polio zu impfen spätestens 2007 streichen.
Solltest du also nicht unbedingt in ein Land reisen wollen, in dem es noch versprengte Reste des Polio-Erregers in einzelnen Menschen gibt, dann brauchst du dich nicht mehr impfen zu lassen.Und selbst dann reichen wahrscheinlich normale Hygiene-Maßnahmen aus um sich nicht anzustecken.

Nähere Info beim Robert-Koch-Institut unter:
http://www.rki.de
da gibt es unter Infektionskrankheiten von A-Z Poliomyelitis und nähere Info dann in den Epidemiologischen Bulletin

Gruß
Kerstin

Hallo,

Die Stiko wird gerüchteweise die
Empfehlung gegen Polio zu impfen spätestens 2007 streichen.
Solltest du also nicht unbedingt in ein Land reisen wollen, in
dem es noch versprengte Reste des Polio-Erregers in einzelnen
Menschen gibt, dann brauchst du dich nicht mehr impfen zu
lassen.Und selbst dann reichen wahrscheinlich normale
Hygiene-Maßnahmen aus um sich nicht anzustecken.

Die Polioimpfung wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt und hat (eigentlich) keine Nebenwirkungen.

Warum nicht impfen?

Frägt
Tinchen

Hallo Caipi,

vernünftigerweise lässt man alle 10 Jahre seine Impfungen gegen Wundstarrkrampf,Diphtherie und gleichzeitig Polio mit 1(!) Spritze auffrischen, zahlt die Kasse und DUnkannst diesen „Schmerz“ für die nächsten 10 Jahre vergessen. Wenn Dein(e) Hauarzt/ärtzin pfiffig ist, mischt er/sie auch noch Pertussis (Keuchhusten) mit dazu, gibt es dann in einer 4-fach-Spritze, ganz elegant.
Wer weiss denn, ob nicht im Supermarkt ein Einwanderer neben einem steht, der aus einem „Polio-Gürtel“ kommt und Dich infiziert?
Nur Mut, es tut kaum weh und ist ziemlich ungefährlich…
Gruß synapse

2 „Gefällt mir“

danke für die antworten - werd mich also demnächst auf den weg zum hausarzt machen …
caipi

Hallo, Synapse!

Wer weiss denn, ob nicht im Supermarkt ein Einwanderer neben
einem steht, der aus einem „Polio-Gürtel“ kommt und Dich
infiziert?

Also, wenn ich mit solchen Wahrscheinlichkeiten rechnen würde, ginge ich auch jeden Tag mit Sturzhelm aus dem Haus und würde nie im Leben in einem Auto mitfahren.

Sorry, aber dieses Szenario ist wohl reichlich an den Haaren herbeigezogen.

Unabhängig davon, dass du ansonsten recht hast.

Liebe Grüße
Livia