mein Papa, (58, Nichtraucher, Nichttrinker) hatte vor genau 10 Tagen eine Krebs Operation an der Prostata.
Alles ist gut gegangen, allerdings hat der seitdem einen rauhen Hals, und muss sich ständig räuspern.
Wir wissen natürlich, dass eine gewisse Reizung durch den Tubus normal ist, aber auch noch 10 Tage nach der OP?
Sollte das nicht allmählich besser werden?
es ist möglich, dass z.b beim Rausnehmen des Tubus der Nerv, der das Innere vom Kehlkopf versorgt, beschädigt worden ist. Er wird nicht durchtrennt sein, es ist aber wichtig, dass Du schnell zum HNO-Arzt gehst, damit er feststellt, ob eine Schädigung tatsächlich statt fand. Falls ja, sollte er Dir logopädische Therapie verschreiben. Sie hat den Zweck, das sich zurückbilden der Muskel im Kehlkopf zu vermeiden, solange der Nerv noch nicht funktionstüchtig ist. Das kann bis zu einem Jahr dauern. Es sollte so schnell wie möglich mit der Therapie angefangen werden.
Gute Besserung und schöne Grüße
Marta
Hallo liebe Wissenden,
mein Papa, (58, Nichtraucher, Nichttrinker) hatte vor genau 10
Tagen eine Krebs Operation an der Prostata.
Alles ist gut gegangen, allerdings hat der seitdem einen
rauhen Hals, und muss sich ständig räuspern.
Wir wissen natürlich, dass eine gewisse Reizung durch den
Tubus normal ist, aber auch noch 10 Tage nach der OP?
Mir haben Patienten durchaus auch schon von 2 Wochen andauernden Halsschmerzen mit Heiserkeit berichtet. So eine Prostata-OP dauert ja auch ein paar Stunden. Möglicherweise wurde der Cuffdruck am Tubus nicht regelmäßig kontrolliert, was natürlich dann eine stärkere Reizung macht.
Wahrscheinlich wird das in ein paar Tagen von allein abklingen. Wenig sprechen und gurgeln mit Salbeitee sollte den Heilungsprozess beschleunigen.
Alles Gute für Deinen Papa!
aureel
Hallo liebe Wissenden,
mein Papa, (58, Nichtraucher, Nichttrinker) hatte vor genau 10
Tagen eine Krebs Operation an der Prostata.
Alles ist gut gegangen, allerdings hat der seitdem einen
rauhen Hals, und muss sich ständig räuspern.
Wir wissen natürlich, dass eine gewisse Reizung durch den
Tubus normal ist, aber auch noch 10 Tage nach der OP?