wer hat Erfahrungen mit dem Schwindel i.Z.m. Gastroenteritis? Ich wurde am Donnerstag in die Notaufnahme gefahren, weil ich plötzlich nur gebrochen habe und sich alles drehte. Angeblich ist es eine Gastroenteritis. Seitdem liege ich zu Hause rum, das Erbrechen ist weg, aber der Schwindel will und will nicht aufhören. Ich muss mich überall festhalten, liege meist im Bett.
Wer hat Erfahrungen? Wie lange dauert dieses Schwindelgefühl? Nichts scheint zu helfen…
Schon mal beim HNO-Arzt oder Neurologen gewesen? So ein reiner Drehschwindel (wie im karussel) kann mal auf einer vorübergehenden Unterfunktion eines Gleichgewichtsorganes liegen.
Als Behandlung kann man in diesem Fall eine Infusionsbehandlung ähnlich wie beim Hörsturz versuchen.
gastrointestinale Erkrankungen mit Erbrechen und/oder Durchfall bringen häufig (je nach Ausmaß) einen nicht unerheblichen Elektrolytverlust mit sich. Auch der Säure-Base-Haushalt wird möglicherweise dadurch empfindlich gestört. Beides kann sich z.B. in einer Dysregulation des Kreislaufs äußern, was wiederum Schwindel oder sogar Blackouts (es wird schwarz vor den Augen) verursachen kann, was besonders im Stehen/Gehen der Fall ist und sich beim Setzen oder Hinlegen meist wieder bessert.
Außerdem muss sich der Körper dann oftmals innerhalb kürzester Zeit in einen Kataboliezustand versetzen, weil aufgnommene Nahrungsstoffe wegen sofortigen Erbrechens oder beschleunigter Darmpassage nicht in ausreichendem Maß verdaut und aufgenommen werden können und somit nicht verfügbar sind. Dies wiederum kann Blutzuckerschwankungen mit sich ziehen, die ihrerseits mit Schwindel, Zittern und beschleunigtem aber flachem Puls einhergehen können.
Dem Schwindel kannst du mit zuckerhaltigen Elektrolytgetränken entgegenwirken. Aber auch das alte Hausrezept für Kinder, Cola und Salzletten (beides nehmen Kinder trotz Übelkeit meist dankbar an), oder Bananenbrei mit Löffelbiscuits können hier Abhilfe schaffen. Schlimmstenfalls kann dir der Arzt Elektrolyte infundieren. Um evtl. vorhandenen Durchfall zu bremsen, ist z.B. auch frischer Karottensalat (sehr faserhaltig) bestens geeignet, sofern man ihn ganz oder teilweise bei sich behält, auch weil man mit ihm Salz und Säure aufnimmt. Zusätzlich maskiert er ggf. in den Darm abgegebene Toxine.
Etwas vorsichtige Gymnastik könnte auch schon helfen. So kann z.B. bei Schwindel nach dem Aufstehen das Auf-der-Stelle-Treten mit Fußkreisen und bewusster Anspannung aller Beinmuskeln wahre Wunder wirken. Den Neurologen oder HNO-Arzt musst du meiner Ansicht nach zunächst noch nicht aufsuchen. Wenn sich das allerdings nicht in den nächsten 2 Tagen ändert, ist die Heranziehung des Hausarzts sicher nicht verkehrt. Er kann dann alles Weitere veranlassen und mehr Tipps geben.
fuer mich liegt es am blutdruck der gesunken ist,vermutlich zu viel erbrochen .also wenn ich du wär,würde ich ein paar liter leicht mineralisiertes wasser den tag durch trinken.das dürfte den blutdruck akut heben.
falls du dies versuchst,dann sag mir ob es hilft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für Deinen Beitrag. Am Blutdruck lag es bei mir nicht. Am Donnerstag Abend ging bei mir der Schwindel zuerst los (vor dem Erbrechen). Ich saß auf der Couch, wollte gerade Abendbrot machen, und auf einmal fing sich alles an zu drehen. Ich konnte nicht aufstehen, zum Glück lag mein Mobiltelefon auf dem Tisch vor mir. Da rief ich 999 an (ich wohne in Großbritannien). Als der Rettungswagen da war, konnte ich zuerst nicht mal die Tür aufmachen, die nur 1 - 2 m entfernt vom Sofa war!! Als mir das endlich gelungen war und die Sanis im Raum standen, fing ich schon an, vor den Sanitätern auf den Boden zu r***rn. Die 2 Sanis mussten mich abstützen, so dass sie mich im Wagen zur Notaufnahme bringen konnten. Im Wagen und in der Notaufnahme ging die K*tzerei weiter. Im KH haben sie dann ein Blutbild gemacht, Blutzucker, EKG usw. Alles in Butter. Kurze Diagnose: 24-hour bug - akute Gastroenteritis. „Das können Sie auch zu Hause auskurieren“. Meine Verlobte brachte mich dann nach Hause. So läuft der National Health Service
Das Erbrechen war ab dem nächsten Tag weg. Besorgt hat mich nur der anhaltende Schwindel. Heute ist es besser, mir ist noch immer schwummerig, aber ich kann sogar schon rausgehen. Fühle mich aber noch leicht besoffen, so als hätte mir einer eine übergezogen.
Hoffentlich verschwindet das bald…
Mit freundlichen Grüßen!
Jörg
fuer mich liegt es am blutdruck der gesunken ist,vermutlich zu
viel erbrochen .also wenn ich du wär,würde ich ein paar liter
leicht mineralisiertes wasser den tag durch trinken.das dürfte
den blutdruck akut heben.
falls du dies versuchst,dann sag mir ob es hilft.