Tauber zeh

hallo,

vor einiger zeit konsultierte ich euch schon mal mit der frage, welche ursachen einem taubheitsgefühl im zeh zugrundeliegen könnten.
ich bin eurem rat gefolgt und begab mich zum orthopäden, der einen „verklemmten“ nerv allerdings ausschloß. nun ist mir aufgefallen, dass sich ein stück über dem fußballen eine hornhautverdickung befindet (wüßte nicht, wo die herkommt, ich trage keine schuhe, die da scheuern könnten) und wenn man dort raufdrückt, verstärkt sich das „taubheitsgefühl“ (das wort trifft nicht so ganz, aber ein besseres fällt mir gerade nicht ein), bis zum schmerz.
frage: welche arzt ist zuständig? neurologe? hautarzt? ??

gruß
wega

Hallo!
Wenn das ungewöhnlich dicke Hornhaut ist es der Weg zum Hautarzt. Es könnte vielleicht an mangelnder Durchblutung liegen wie bei Diabetikern und so etwas könnte der Hautarzt erkennen. Eine schlechte Durchblutung könnte auch Taubheit auslösen.
Wenn das komische Hornhaut ist, die selbst oder deren Ursachen für die Taubheit verantwortlich isind, dann sollte der Neurologe später befragt werden, denn die Ursache für eine schädliche Hornhaut und eventuelle Folgen ist von anderen Ärzten zu suchen.
Wie geht es deinem Blutdruck? Vieleicht mal messen lassen…
Hoffe ein paar nützliche Impulse gegeben zu haben.
VG, Stefan

Hallo Wega,

frage: welche arzt ist zuständig? neurologe? hautarzt? ??

Die Hornhaut könnte völlig unabhängig Taubheitsgefühl sein. Du solltest es nicht ignorieren, sondern einen Neurologen konsultieren.

Gruß
Carlos

hallo,

Wenn das ungewöhnlich dicke Hornhaut ist es der Weg zum
Hautarzt.

nicht extrem dick.

Es könnte vielleicht an mangelnder Durchblutung

liegen wie bei Diabetikern und so etwas könnte der Hautarzt
erkennen. Eine schlechte Durchblutung könnte auch Taubheit
auslösen.

aber warum dann nur dort - an einer klar abgrenzbaren stelle?

Wenn das komische Hornhaut ist, die selbst oder deren Ursachen
für die Taubheit verantwortlich isind, dann sollte der
Neurologe später befragt werden, denn die Ursache für eine
schädliche Hornhaut und eventuelle Folgen ist von anderen
Ärzten zu suchen.
Wie geht es deinem Blutdruck? Vieleicht mal messen lassen…

der ist völlig normal.

Hoffe ein paar nützliche Impulse gegeben zu haben.
VG, Stefan

ja, danke. ich lass mich dann gleich mal zum neurologen überweisen.

gruß
wega

Hallo,

das könnte evtl. auch an einem irritierten/geschädigten Hautnerven liegen. dann wäre nur ein ganz begrenzter Bereich betroffen und ja, festetellen kann das der Neurologe.

Gruß
Maja