Kopfschmerzen nach 85km - Tour

Hallo liebe W-W-Wler,
wenn ich mal wieder eine ausgedehnte Radtour hintermir habe, bekomme ich unmittelbar nach der Tour leichte Kofschmerzen.
Sauerstoffmangel wird es ja wohl sicherlich nicht sein!
Hat jemand eine Erklaerung was im Koerper passiert? Ist das vielleicht ein Indiz fuer „Uebersaeuerung“ (Laktatwerte), oder was sonst koennte es sein?
Gruss Ingo

Dehydrierung!
Anscheinend nicht genug getrunken? Nicht ungefährlich…

Dehydrierung!
Anscheinend nicht genug getrunken? Nicht ungefährlich…

Hallo,

darauf tipp ich auch!

Oder - was ned so gut is - Durchblutungstoerung zum Kopf hin! Evtnl.

Gruss Manuel!

Dehydrierung!

20 Grad Aussentemperatur, 131 Puls im Schnitt und circa 2 Liter getrunken,…ist das zu wenig?
Danke fuer eure Antwort. :0)

Anscheinend nicht genug getrunken? Nicht ungefährlich…

Hallo,

darauf tipp ich auch!

Oder - was ned so gut is - Durchblutungstoerung zum Kopf hin!
Evtnl.

Gruss Manuel!

Noch ne Idee…
Moinsen,

bei mir rührten solche Kopfschmerzen nach dem Biken immer gerne von einem verspannten Nacken her, den man sich leicht aufgrund ungünstiger Haltung, zu kalter Zugluft am Nacken, etc. holen kann.

Helfen können während der Tour ein Halstuch, bzw. anschließend Wärme/Massagen.

Gruß

Markus

Hallo,

bei uns sind es draußen 13 Grad, dann kommt netter Wind dazu. Vielleicht war es einfach zu kalt am Kopf und die Nebenhöhlen(?) schmerzen nun?

Gruß
Tato (Medizinlaie)

Hallo Ingo!

Wie sitzt Du auf dem Fahrrad?
Wie wird insbesondere die Halswirbelsäule belastet?
Ein anderer User wies ja schon auf die Nackenmuskulatur hin.

Wenn ich manchmal Rennradfahrer sehe wie sie auf ihren Rädern hängen, dann kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass man nach so vielen Kilometern entspannt vom Rad steigt.

Gute Besserung!

Angelika

Hallo,

Hi,
auch ich bin, wie du, suedlich von Bremen, naemlich im Sueden Australiens (was ja auch suedlich von Bremen ist), aber hier bekommen wir nun unseren Sommer, das heisst, 20 Grad und mehr…

bei uns sind es draußen 13 Grad, dann kommt netter Wind dazu.
Vielleicht war es einfach zu kalt am Kopf und die
Nebenhöhlen(?) schmerzen nun?

wahrscheinlich eher nicht,aber danke trotzdem vielmals fuer eure Anregungen :smile:

Gruß
Tato (Medizinlaie)

Gruss zurueck
Ingo (Fitnesslaie)

folgende ideen:

  1. nach 85 km, ich schätze mal auf einem rennrad, hast du vielleicht zu wenig flüssigkeit getrunken? darauf reagiert man schnell mit kopfschmerzen.

  2. du hast die kopfhaltung, die durch die rennrad-typische position bedingt ist, nicht gut verkraftet und der kopfschmerz kommt durch verkrampfte oder angespannte nackenmuskulatur zustande. wenn du regelmäßig über 80 km fährst, verschwindet das wegen des trainingseffektes oder ist auch bei wenig trainig günstig durch vorsichtige dehnübungen der nackenmusklen zu erreichen. ich nehme dazu den kopf bei langen landstraßen mit weißem randstreifen oft mal runter oder mache eine kurze pause mit dehnübungen.

  3. mineralstoffmangel durch zu wenig oder falsches essen vor der tour. abhilfe wirst du kennen: powerdinks und -riegel beim fahren zu dir nehmen