Hallo ihr lieben Zahnärzte und Zahnpatienten 
Im Rahmen meines Studiums hätte ich mal gerne eure Erfahrungen mit Zahnarztstühlen gewusst:
An die Patienten:
-
Ist der Stuhl beim Zahnarzt eures Vertrauens bequem? Wenn nicht: wie äußert sich das?
Ist der Vorgang der automatisierten Sitzpositionsänderung unangenehm? -
Was macht ihr während der Behandlung mit euren Händen? Wären Seitenlehnen oder Griffe zum „festkrallen“ dienlich?
-
Habt ihr das Gefühl, euch in einer Maschinerie zu befinden (ob der vielen Instrumente, Scheinwerfer, etc. um euch herum) oder fühlt ihr euch wohl und heimelig?
-
Gibt es etwas, was euch besonders postitiv bzw. negativ aufgefallen ist? Etwas, das besonderes Unbehagen (vom Bohrergeräusch mal abgesehen) bei euch auslöst?
An die Zahnärzte und das dortige Personal:
-
Wie oft werden Zahnarztstühle im Schnitt durch neue/modernere ersetzt?
-
Gibt es eine Schwachstelle, die immer wieder auftritt?
-
Ist es sinnvoll, sämliche Funktionen in einen Gesamtkomplex zu integrieren (z.B. Bedienung aller Funktionen über eine Steuerungseinheit), oder ist es praktischer wenn die Komponenten unabhängig voneinander bewegt werden können - z.B. rollbar gelagert?
-
Sollte der große Lichtstrahler über dem Patienten händisch bewegt und in Position gebracht werden?
-
Wäre die Behandlung der Patieneten i.A. einfacher und bequemer, wenn sie frontal und nicht von der Seite erfolgen könnte?
So, bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Natürlich bin ich auch für jeden anderen Kritikpunkt/Denkanstoß dankbar!
vg nina,
die mittlerweile keine nennenswerte Angst mehr vorm Zahnarzt hat 

DAs hat schon schmerzhaft geendet. Aber nach den zwei Betäubungsspritzen, die ich brauche, denn sonst schreie ich vor Schmerzen - eine reicht nicht, merke ich davon erst nicht viel.