Wer hat Tipps bzw. Infos zur Heilung einer Bronchitis (nicht eitrig)? Ich bin auf der Suche nach „alten Hausrezepten“ oder homöopathischen Mitteln zum Schleim lösen.
Danke vorab.Gruß cpunkt
Wer hat Tipps bzw. Infos zur Heilung einer Bronchitis (nicht eitrig)? Ich bin auf der Suche nach „alten Hausrezepten“ oder homöopathischen Mitteln zum Schleim lösen.
Danke vorab.Gruß cpunkt
Wirksames Mittel zum Schleim lösen
Wer hat Tipps bzw. Infos zur Heilung einer Bronchitis (nicht eitrig)?
Acetylcystein => „ACC Akut“ o.ä. aus der Apotheke.
Was homöopathisches kann ich Dir nicht empfehlen, da Du ja schließlich Tips zur Heilung haben wolltest, und Homöopathie und Heilung sich weitestgehend ausschließen.
Eine aktue Bronchitis heilt normalerweise nach ca. 10 Tagen von allein aus. Die Gabe von Antibiotika u.a. ist umstritten. Auf Mittel, die den Hustenreiz unterdrücken, solltest du verzichten.
Im Zweifel solltest Du Dich allerdings mit Deinem Hausarzt über eine geeignete Therapie unterhalten.
Gruß,
Malte
Disclaimer: Ich bin kein Arzt.
Hallo,
Wer hat Tipps bzw. Infos zur Heilung einer Bronchitis (nicht
eitrig)? Ich bin auf der Suche nach „alten Hausrezepten“ oder
homöopathischen Mitteln zum Schleim lösen.
Ich würde bei starkem Schleim zu Maltes Tipp greifen
(mache ich selbst - geht gut).
Ansonsten wirkt (bei mir) ein sehr starker Tee
aus Thymian und Salbei ziemlich gut; also
je einen grossen Packen aus der Apotheke
holen und das agnze in einer großen Kanne
in einem grossen Teesieb 10-15 min ziehen
lassen.
Wenn sich Dir dann das Zahnfleisch hochrollt,
war es richtig und stark genug 
Grüße
CMБ
Schwarzen Rettich: Strunk abschneiden, Rettich aushöhlen, Rettich von unten etwas einstechen,Ausgehöltes mit Kandis hineingehen, Strunk wieder drauf - auf ein Glas setzen und den austretenden Saft wie Hustensaft einnehmen.
Gänseblümchen - Kraut und Blüten - kleinhacken, ca 1 Eßl. auf eine Tasse Wasser - 10 min. aufkochen - abseien und trinken. Muss nicht mal gesüsst werden.
Beides habe ich selbst schon erprobt - klappt.
Gute Besserung!
LG Utemaus
wieder in :Wer hat Tipps bzw. Infos zur Heilung einer Bronchitis (nicht
homöopathischen Mitteln zum Schleim lösen.Danke vorab.Gruß cpunkt
Hi!
Zum Schleim lösen hilft Hühnersuppe essen. WArum? Keine Ahnung. Jedenfalls läuft danach immer meine Nase und will nicht mehr aufhören.
Ansonsten mit Kamille inhalieren ( Kamillenblüten in eine Schüssel, heißes Wasser drauf und den Kopf drüber halten. Am besten noch ein Handtuch über alles drüber ).
Ansonsten: ACC aus der Apotheke
Tara
Hi,
schleimlösend:
Schlüsselblumentee
Einen Esslöffel getrocknete Schlüsselblumen (Apotheke) mit nicht mehr kochendem Wasser übergießen und ca. 15 min ziehen lassen.
hustenkrampflösend:
Thymiantee, alternativ Anis und Fenchel
Salzdampfbad:
Eine Handvoll Meersalz in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Eventuell einen oder zwei Tropfen Thymianöl dazugeben (nicht mehr da daß Öl die Augen reizt) und unter einem Handtuch inhalieren.
Viele Grüße
Susanne
PS: Schlüsselblumenlikör mmmmmm
Eine große Handvoll Blüten und Kelchblätter in ein verschließbares Einmachglas geben.
Mit einem guten Korn/mildem Wodka und abgekochtem Wasser im Verhältnis 1:1 übergießen.
Dann gut verschliessen und für zehn Tage in die Sonne stellen, abseihen und die gewonnene Flüssigkeit mit Zucker versetzen. Verhältnis Zucker : Flüssigkeit 1:1.
Wem das zu alkoholisch ist, kann den Likör auch noch weiter mit abgekochtem Wasser verdünnen.
Das Gemisch läßt man solange stehen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat - immer wieder vorsichtig schütteln. Dann nochmal ein paar Tage stehen lassen damit sich unschöne Schwebstoffe absetzen können - erst jetzt in kleinere Flaschen abfüllen, dunkel und kühl lagern.
Natürlich wegen des Alkoholgehaltes nicht für Kinder geeignet.
Beim Sammeln darauf achten, dass die Wiese nicht frisch gedüngt wurde *g*.
Wer hat Tipps bzw. Infos zur Heilung einer Bronchitis (nicht
homöopathischen Mitteln zum Schleim lösen.
Drosera C6 schleimlösendes Mittel bei Husten
Ferrum phosphoricum D6 allgemeines Mittel bei Atemwegserkrankungen
Grindelia robusta D6 Atemnot bei schwer löslichen Schleim bei Bronchitis
Tee aus Thymian, Königskerze, Schlüsselblume und Salbei.
Bei akuter Bronchitis und warmer Haut kalte Brustwickel, bei chronischer Bronchitis heiße Wickel auf Brust und Rücken.
Einreibungen z.B. mit Vaseline, der man einige Tropfen ätherisches Öl von Eukalyptus und Kiefer beigibt.
Massage des Rückens mit einem Geldstück aus Kupfer (5-Cent-Stück), diagonale Striche von der Wirbelsäule auf beiden Seiten nach unten.
Es wirkt über die zur Lunge gehörende Hautzone (Somatopien).
Hast doch schon jede Menge bester Tips bekommen.
Aber, bitte Hände weg von homöopathischen Allgemeinempfehlungen ohne Kenntnis des Einzelfalls. Das kostet ausser bei sehr wenigen Ausnahmen wie Arnika bei Verletzungen etc. unnötig Geld und kompliziert das Ganze nur.
Auch das vielgepriesene ACC kostet nur Geld, löst zwar auch chemisch den Schleim bringt aber nur kurze Erleichterung und beeinflusst die Heilung in keinster Weise. Sag ich aus meinem biochemischen Verständnis heraus und vor allem aus Erfahrung.
Ein Mittel mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist „Pulmonik“ von der Firma Solluna. Es besteht aus phytotherapeutischen Bestandteilen, also Pflanzendestillaten und einem Anteil einer sehr niedrigen homöopathischen Potenz, die aber mehr der Aufnahme der Pflanzenstoffe dient.
Guten Winter&wenig Erkältungen!
Anja