Vogelgrippe und GEKOCHTES Geflügelfleisch

Hallo. Ich weiß, dass die Angst vor der Vogelgrippe im Moment sehr übertrieben ist, aber stimmt es das man durch den Verzehr von GEKOCHTEM Geflügelfleisch oder von Eiern sich mit diesem Virus nicht infizieren kann?

Grüße

INFEKTION mit Vogelgrippe AUSGESCHLOSSEN !!! (owT)
.

kann man nicht…
Hallo,
das Virus ist sehr temperaturlabil zerfällt bei Temperaturen über 70°C innerhalb weniger Sekunden, daher ist gekochtes oder gebratenes Geflügelfleisch unbedenklich.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Virus ist sehr temperaturlabil zerfällt bei Temperaturen
über 70°C innerhalb weniger Sekunden, daher ist gekochtes oder
gebratenes Geflügelfleisch unbedenklich.

Hallo Alex,
zu den gekochten Eiern laut Ausgangsfrage hast du dich nicht geäußert. Insbesondere bei weich gekochten Eiern kommt keine Kerntemperatur von 70 C° zustande.
Wie ist das nun?
Grüße
Ulf

Hallo. Ich persönlich esse zwar keine Eier aber was mich dazu noch interessieren würde: Wie heiß ist denn eine mittlere Temperatur auf einer Kochplatte? Ich hab da gar keine Vorstellung…sind die normalerweise so deutlich jenseits von 70°?

Grüße

zu den gekochten Eiern laut Ausgangsfrage hast du dich nicht
geäußert. Insbesondere bei weich gekochten Eiern kommt keine
Kerntemperatur von 70 C° zustande.
Wie ist das nun?

Ich halte auch das für unbedenklich. Überlegt doch mal, in welchen Gegenden sich Menschen infiziert haben! Die haben mit ihrem Vieh zusammengelebt auf engstem Raum. Vermutlich war so ziemlich alles mit Kot kontaminiert und die haben praktisch in einer Tour Teile der Federn, Hautschuppen (soweit Hühner auch sowas fallen lassen) und Kot eingeatmet und gegessen. Auch wurde über das Trinken von Geflügelblut berichtet. Die hygienischen Verhältnisse sind dort eh ganz schlecht.

Das ist bei uns doch alles ganz anders. Wovor wir uns hier schützen müssen, ist die Mutation des Virus zu einem von Mensch zu Mensch übertragbaren. Erst dann wird’s wirklich gefährlich. Und da Grippeviren bekannt dafür sind, dass sie sich sehr schnell und oft verändern und anpassen, ist man so besorgt.

Vor Euren Lebensmitteln müsst Ihr nun wirklich keine Angst haben. Da halte ich die BSE-Gefahr immer noch für größer.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

ab wann glüht stahl?
hallo fragezeichen,

als ich die powerkochplatte meines elektroherdes mal anließ und nach eine zeit aus dem wohnzimmer in die dunkle küche kam, sah ich die platte leicht vor sich hin glühen.
jetzt müsstest du jemand fragen, der sich in chemie auskennt, ab welchen temperaturen sowas auftritt.
vieleicht im chemiebrett? ein paar hundert °C werden es wohl schon sein.

strubbel
G:open_mouth:)

Hej Strubbel, hej Fragezeichen!

ein paar hundert °C werden es wohl
schon sein.

*zustimm*
Die Rotglut beginnt bei etwa 500°C. Es kann aber durchaus auch heißer gewesen sein. Ich weiß ja nicht, wie sehr deine Platte geglüht hat.
Allerdings legt man das Ei normalerweis nicht einfach so auf die Kochplatte, sondern tut’s in einen Topf mit Wasser.
Und kochendes Wasser hat knapp 100°C, was eindeutig mehr is als 70 :smile:

LiGrü
igel

Allerdings legt man das Ei normalerweis nicht einfach so auf
die Kochplatte, sondern tut’s in einen Topf mit Wasser.
Und kochendes Wasser hat knapp 100°C, was eindeutig mehr is
als 70 :smile:

Hallo igel,
und wie warm ist das Ei innen?
http://kochen.exp.univie.ac.at/Ostern_Ei.html
Grüße
Ulf

Hallo allerseits,

das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre das Hantieren mit dem rohen Fleisch, bevor man es in Topf oder Pfanne haut: Da könnte was an den Händen hängen bleiben, und wenn man sie sich dann nicht rechtzeitig wäscht und ins Gesicht langt …

Schon gut, ich halte das auch für unwahrscheinlich. Wer sich Sorgen macht, kann sich ja die Hände desinfizieren.

Vor Euren Lebensmitteln müsst Ihr nun wirklich keine Angst
haben. Da halte ich die BSE-Gefahr immer noch für größer.

Das sehe ich allerdings auch so!

Gruß,

Beate

Hallo,
das Virus ist sehr temperaturlabil zerfällt bei Temperaturen
über 70°C innerhalb weniger Sekunden, daher ist gekochtes oder
gebratenes Geflügelfleisch unbedenklich.

Das heißt, ich kann weiter Hühnersuppe kochen und diese unbedenklich an meine Tochter verfüttern?? Das ist zum Teil nämlich das einzige, was ich in sie hineinbekomme!

das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre das Hantieren
mit dem rohen Fleisch, bevor man es in Topf oder Pfanne haut:
Da könnte was an den Händen hängen bleiben, und wenn man sie
sich dann nicht rechtzeitig wäscht und ins Gesicht langt …

Selbst das ist sehr unwahrscheinlich. Der Mensch muss mit einer sehr großen Menge an diesen Viren in Kontakt kommen, um selbst zu erkranken, da die Viren eben nicht auf den Menschen spezialisiert sind.

Stell Dir vor, Du lebst auf 15 Quadratmetern mit vier Hühnern zusammen - die sind in Deinem Bett, auf Deinem Tisch, in Deiner Waschschüssel (mehr hast Du ja nicht). Und das Dein ganzes Leben lang. Unter Geflügel ist die Vogelgrippe sehr viel ansteckender als zwischen Tier und Mensch. Wenn ein Huhn krank wird, werden auch die anderen krank. Vier verseuchte Hühner scheißen Dir aufs Bett und auf den Tisch, knabbern an Deinem Brot etc. pp. Was ist dagegen das Kleinschneiden einer Hühnerbrust unter bei uns normalen hygienischen Bedingungen? Ein paar einzelne Viren kann unser Immunsystem ganz gut erlegen.

Bis denne
Schnoof

Hallo,
ich denke, da solltest du eher auf Knochen, an denen man sich verschlucken kann, aufpassen als auf das Virus…

Gruß Alex