unsere Tochter (27 Jahre) mußte ins Krankenhaus, weil ihr Hämoglobinwert zu niedrig war. Magenspiegelung, Darmspiegelung und Knochenmarkuntersuchung alles negativ. Nach Cortisongabe steigt jetzt der HB-Wert wieder und ist im Moment auf 7,9. Welche Ratschläge können die Experten hier geben. Meine Frau, Tochter und ich sind für alle Ratschläge dankbar.
Vielen Dank
Wolfgang
Eisen
Hi, Wolfgang,
als bei meiner Tochter der HB-Wert zu niedrig war, musste sie Eisen nehmen. Schau, dass sie viele Dinge isst, die viel Eisen enthalten (Leber, Rindfleisch, Hülsenfrüchte, Pistazien, Rote Beete udgl. mehr), und besorg Eisenpräparate in der Apotheke. Bei Lea hat das zwar anfangs zu Verstopfung geführt, aber die Werte wurden regelmäßig überprüft, und nach etwa einem Jahr war die Therapie um. Seitdem isst sie ganz normal und es geht ihr gut. Ihr HB-Wert war damals 8,8, aber sie war auch noch ein Säugling. Ich selber habe damals auch Eisen nehmen müssen bzw. meine Ernährung entsprechend umstellen müssen, aber irgendwann ging es von selbst wieder.
Frag aber vielleicht nochmal vorher den Arzt, ich bin da keine Expertin, sondern rede nur aus meiner Erfahrung heraus.
Gruß, Miriam
hat deine Tochter starke Regelblutungen? Das könnte auch ein Auslöser sein, weil sie dann da zu viel Blut verliert, das der Körper nicht schnell genug nachbilden kann.
Gruß, Miriam
Hallo Wolfgang,
Diese Untersuchungen sollten Blutverluste im Verdauungstrakt, und Blutbildungsstörungen ausschliessen, Ursachen an die man denkt bei stark erniedrigtem Hämoglobinwert.
Und, wie sind die anderen Blutbildwerte,Erythrozyten dürften auch erniedrigt sein? Thrombozyten? Entzündungswerte wie CRP?
Wurde ein Milzultraschall gemacht?
Mit welcher Intention hat man Cortison gegeben? Vermutet man ein Autoimmungeschehen?
Und welche Beschwerden hat Deine Tochter?
Solche Sorgen können einen verrückt machen, in den meisten Fällen ist ein veränderter Blutwert aber relativ zu den Sorgen harmlos und das Starren auf diese Zahl treibt einen trotzdem in den Wahnsinn.
Im Krankenhaus wird meist ein Nummersicherprogramm gefahren, um auch nichts unterlassen zu haben später.Da geht es oft mehr um Auschluss als die Suche nach einer bestätigten Vermutung.
Sprecht mit den Ärzten und fragt sie alles, was Ihr wissen wollt, das ist Euer geringstes Recht!
Von ganzem Herzen wünsche ich Euch baldige Klarheit!
Anja