Hallo!
Da mein Mann und ich seit der Geburt unserer 4 jährigen Tochter erfolglos versuchten, wieder ein Kind zu bekommen, ließen wir uns untersuchen. Es kam heraus, dass ich völlig in Ordnung bin, er aber unter einer Asthenozzospermie leidet (in März nur 10% progressive Beweglichkeit, jetzt nur noch 4,7% der Spermien nachweisbar!).
Mein Frauenarzt hat uns empfohlen, eine IVF mit ICSI zu machen. Diese künstliche Befruchtungsbehandlung ist allerdings sehr teuer und vor allem sehr langwierig und nicht schmerzfrei FÜR MICH! Ausserdem macht seine PKV Theater und will die Behandlung nicht bezahlen, da wir ja ein eigenes Kind (natürliche Zeugung - ja, das Kind ist WIRKLICH von meinem Mann!) bereits haben. Meine Fragen sind mehrere eigentlich:
- hat jemand hier selbst das Problem oder kennt jemand, der das Problem hat? (ich meine, eine Asthenozoospermie) Falls ja, gibt es wirklich keine Behandlung dafür? (seine Testosteron-Wert ist auch niedrig, 6)
- hat jemand hier schon eine IVF/ICSI Behandlung hinter sich und kann mir etwas davon erzählen? Wenn ja, ging die Behandlung über eine PKV (private Krankenversicherung)?
- muss die PKV wirklich bezahlen? ich habe eine aktuelle Gerichtsurteil gesehen, in der ein Ehepaar mit bereits einem Kind eine zweite IVF/ICSI machen dürften, nur was das erste Kind auch als eine IVF-Programm entstanden und nicht natürlich gezeugt.
Ich würde sehr glücklich über alle Antworten sein!
Danke.
Beatriz