wie ist das in der chirurgie?
zb. wenn ein bein amputiert wird, die blutgefäße und alles was da so dran hängt wird das einfach gekappt und die blutgefäße verschlossen?
oder wenn lymphknoten entfernt werden, werden die einfach abgeschnitten? was passiert mit den schnittstellen?
werden die verschlossen?
sind das dann so eine art sacklöcher?
wie wird das gemacht?
oder hilft sich der körper da selbst?
Das unterscheidet sich je nach Kaliber des Gefäßes:
kleine Gefäße kann man mit Strom „veröden“, größere Gefäße werden mit Fäden unterbunden und dann durchtrennt. Noch größere Gefäße werden doppelt unterbunden oder mit einer Umstechung versorgt, das heißt, durch den Gefäßstumpf wird mit einer Nadel gestochen und der daran hängende Faden verknotet. In diesen Stümpfen bildet sich auf Dauer ein Gerinnsel, das dann durch Narbengewebe ersetzt wird. Je nach Gefäß bleiben die Fäden drin oder man verwendet welche, die sich selbst auflösen.
Was man auch noch machen kann, ist, Gefäße zu klippen, das heißt mit kleinen Klammern zu versorgen, das sieht dann aus wie eine halbierte Tackerklammer aus dem Büro.
kleine Gefäße kann man mit :Strom „veröden“, größere :Gefäße werden mit Fäden :unterbunden und dann :durchtrennt.
Auf die beschriebene Weise werden Venen und Arterien im verbliebenen Stumpf z. B. eines Oberschenkels zu Sackgassen? Wie kann dabei ein Blutkreislauf zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im betroffenen Körperteil entstehen?
Wenn man die funktionelle Endarterie zu einem Körpergebiet unterbindet, stirbt das Gewebe dort ab oder wird mangelversorgt, das ist richtig. Deshalb wird der Großteil des Körpers aus mehreren Gefäßen versorgt, die so was ausgleichen können. Zum Beispiel kann die äußere Halsschlagader in aller Regel ohne größere Probleme unterbunden werden.
Im konkreten Fall des Oberschenkelstumpfes gehen die versorgenden Gefäße schon viel weiter oben ab als die Stelle, an der das Gefäß unterbunden wird.
Das ist wie an der Autobahn: obwohl ein Dorf direkt dran liegt, muß es noch lange keine eigene Ausfahrt haben, sondern evt. muß man erst ein Stück Landstraße fahren. Wenn Du dieses Bild ansiehst, wird es klarer: http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/1974.html
Der Oberschenkel wird zu großen Teilen aus der A. profunda femoris versorgt, die rel. früh abgeht, die A. femoralis superficialis ist auf dieser Höhe nur noch Autobahn nach unten und kann problemlos unterbunden werden, wenn der Unterschenkel ab muß. Die venöse Entsorgung ist noch viel flexibler.