Liebe Wissende,
ich leide seit der Pubertät an mehr oder weniger heftigen Migräne-Anfälle. Sie verlaufen „klassisch“, d.h.: Sehstörung mit Überlkeit, danach unerträgliche Schmerzen, danach eine Art „Kater“, von dem ich mich erst nach zwei Tagen erhole.
Kein Arzt kann mir helfen, d.h.ich bekomme natürlich starke Tabletten verschieben, die mir von den Schmerzen befreien aber mich natürlich nicht von der Migräne kurieren. Phasenweise habe ich lange gar nicht, dann kommen aber wiederum Phasen, in denen ich jeden Tag einen Anfall bekommen. In diesen Zeiten bin ich für nichts zu gebrauchen: ich kann nicht arbeiten, nicht autofahren, keiner Aktivität nachgehen. Weiß jemand Rat? Bitte keine Empfehlungen wie „regelmäßig Magnesium einnehmen“ oder „regelmäßig in die frische Luft“ u.s.w. Das wurde alles bereits versucht. Ich habe gehört, es gibt Zentren bzw. Kliniken, die sich auf diesem Bereich spezialisiert haben. Kennt sich jemand aus? Mit welchen Methoden wird Migräne gekämpft? Weiß jemand, ob so etwas im Raum Augsburg/München oder generell in Süddeutschland gibt?
Danke im voraus für Euren Rat.
Camilla
Liebe Camilla,
Ja, es gibt neue Ansätze zur Migräne. Hier in Wien laufen entsprechende Untersuchungen und Projekte an der sogenannten Kopfschmerz-Ambulanz im Allgemeinen Krankenhaus, Währinger Gürtel, A-1090 Wien. Anschreiben, um Infos bitten.
Abgesehen davon ist es häufig, dass Migräne-Beschwerden auch von der Halswirbelsäule aus mit ausgelöst werden. Chiropraktiker haben damit oft erstaunliche Erfolge.
Ich meine, dass Migräne ein klassischer Fall von Systemstörung ist, so muß das „System“ gesehen und ganzheitlich behandelt werden.
Da ich aber kein Neurolog bin und auch nicht an dem Forschungsprojekt beteiligt, kann ich über die neuen Migräne-Theorien noch nichts Näheres sagen.
Alles Gute
Vo
Hallo Leidensgenossin,
Migräne ist das erste und bisher (bis auf die Figur) einzige, was mir meine - noch lebende Mom - nachhaltig vererbt hat.
Bei meinem ersten Migräneanfall in der 1. Klasse (Grundschule) unterstellte mir meine Lehrerin, ich würde simulieren, um mich vor der Schule zu drücken (bis ich ihr auf die Schuhe - entschuldigung - gekotzt habe).
Magnesium nützt gar nix. Dafür wurde ich mit Ergo-Cranit vollgestopft. Dieses Zeug wurde meines Wissens - wenigstens in Deutschland - mittlerweile aus dem Handel genommen. Gegen Übelkeit (und das ist für mich persönlich eigentlich das Schlimmste an der ganzen Geschichte, obwohl die Kopfschmerzen entsetzlich sind) hat es aber auch nichts bzw. kaum etwas ausrichten können.
Mein Arzt hat mir deshalb vor einiger Zeit stinknormale MCP-Tropfen (gibt es auch als Tabletten) gegen die Übelkeit und ein anderes Medikament (den Namen habe ich leider nicht parat) gegen die fürchterlichen Kopfschmerzen verschrieben. Seitdem geht’s.
Ich würde Dir empfehlen, sich an eine Migräne-Selbsthilfegruppe zu wenden, das mußt Du aber halt für Dich selbst entscheiden.
Ich habe es ausprobiert und habe nach der ersten (und einzigen) Sitzung, d. h. nachdem ich mir zwei Stunden lang das Gejammere angehört habe, beinahe den nächsten Migräne-Anfall bekommen. Mit einem Wort: für mich ist es nix.
Andere wiederum machen mit Selbsthilfegruppen hervorragende Erfahrungen, weil man auch Adressen von Erfolgs-Ärzten, -Heilpraktikern, und sonstigen Heilkundigen austauschen kann.
Mit Adressen aus Süddeutschland kann ich leider nicht dienen (ich komme aus Berlin).
Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg und möglichst wenig Kopfschmerzen…
Liebe Grüße
Tessa
Hallo Camilla,
ich leide seit der Pubertät an mehr oder weniger heftigen
Migräne-Anfälle.
da ich zum Glück noch nie Migräne hatte, kann ich Dir nur als Außenstehender das weitergeben, was ich von zwei Betroffenen (unabhängig voneinander) gehört habe. Die nehmen sofort, bei den allerersten Anzeichen eine Aspirin (oder ähnliches), dann kommt der Anfall gar nicht erst zum Ausbruch.
Ist sicher ne Sache, die Du ganz unkritisch mal ausprobieren kannst, ansonsten mail mir einfach nochmal, dann schick ich Dir die Addis von den beiden.
Liebe Grüße
Petzi
Hallo Camilla,
vielleicht findest Du auf der Seite:
http://www.migraene.de/
mehr Infos.
Gruss und gute Besserung
Zauberm@us
Hallo!
Ich kenne folgende Beispiele:
1 Person nimmt jedes Mal Medikamente und kommt so durchs Leben.
Bei einer andren Person hat man ewig gesucht und favorisiert nun die Halswirbeltheorie. Sie hat aber keine Lust, immer mit dem Spezialkissen zu schlafen und der Zusammenhang ist nicht so deutlich, daß nun sofort Migräne kommt, wenn man das Kissen wegläßt.
Andres Beispiel weist auf einen Zusammenhang zur Menstruation hin, läßt sich schlecht abstellen 
Eine weitere Person ist der Auffassung, immer nach besonderen geistigen Belastungen Migräne zu kriegen. Für diese Annahme spricht, daß Entspannungsübrungen ähnlich Autogenem training sofort Linderung bringen.
Daraus schließe ich, daß es verschiedene Ursachen für Migräne gibt, Du letztlich Deine Situation individuell untersuchen mußt.
Im Fernsehen kamen vor einiger Zeit Interviews mit Langzeitbetroffenen, die durch eine prinzipielle Änderung ihrer Lebenssituation Erfolg hatten. Das deutet auf psychische Ursachen hin. Eine Frau berichtete z.B., daß sie immer andern alles recht machen wollte, sich so ständig unter Druck gesetzt hatte. Sie hat dann ihr Leben anders geordnet, andere Prioritäten festgelegt, sich häufiger selbstverwirklicht etc. und ist die Migräne losgeworden.
Tschuess, Sven.
Liebe Camilla,
auch ich leide seit Jahren an Migräne. Bei mir läuft das ähnlich ab, wie bei Dir (Anfallshäufigkeit). Ich führe jetzt aber ein Kopfschmerz-Tagebuch, in dem ich protokolliere, wann, wie oft und in welchen Situationen die Migräne auftritt. Außerdem mit welchen Medikamenten ich sie (mehr oder weniger wirksam) bekämpft habe. Dieses Tagebuch gehe ich dann regelmäßig mit meinem Neurologen durch, um die Ursache zu finden.
Es gibt auch die Möglichkeit der Dauertherapie z.B. mit Betablockern, die natürlich dann auch Nebenwirkungen haben. Aber Du solltest die Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Alles Gute!
Liebe Camilla,
bei Kopfschmerzen aller Art, woher sie auch kommen - wohin sie auch gehen - ganz egal, Craniosacraltherapie ist in 80 % aller Fälle die Therapie der Wahl. Eine Liste mit den Adressen von Therapeuten an Deinem Wohnort kannst Du von mir bekommen.
Gruß - Carsten, GHP
Hallo Carsten, kannst du mir diese Art von Therapie erkären?
Danke
Camilla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi aureel!
Die Idee ist grundsätzlich super, über die Daten ein Tagebuch zu führen…
Ich habe so festgestellt, dass die Migräneangriffe bei mir häufig im Zusammenhang mit grossen Luftdruckschwankungen standen!!
Darüber hinaus (meine Mirgräne ist wohl von meiner Mutter vererbt worden…) hatte ich etwa 7 Jahre intensiven Ärger und dann war es (fast) vorbei!!! Mehr oder weniger von ganz alleine… jedenfalls ohne wissentliches Dazutun!
Ayla, seit mehreren Jahren (fast) beschwerdfrei
Holla
Ich verkneife mir jeden Kommentar, schau mal selbst, z.B:
http://www.imi-kiental.ch/Prog03d.htm
bei Kopfschmerzen aller Art, woher sie auch kommen - wohin sie
auch gehen - ganz egal, Craniosacraltherapie ist in 80 % aller
Fälle die Therapie der Wahl
Naja, doch ein Kommentar. „… Kopfschmerzen ALLER Art …“, Therapien, die von Fusspilz bis Krebs alles heilen, sind mir suspekt.
Gruss, Lutz
Liebe Camilla,
Ich bin Masseur und hab die Erfahrung gemacht, dass der häufigste Auslöser von Migräne Störungen im Energiehaushalt der Galle sind. Deshalb kommen die meisten Migräneanfälle in den Morgenstunden.
Die 2.häufigste Ursache sind Hormonstörungen und erst an dritter Stelle kommen HWS-probleme.
Ich hab bei der Behandlung die besten Erfolge mit manueller Segmenttherapie; damit kann man in 15 - 20 Minuten einen Anfall wegmachen - allerdings nur den akuten Anfall und nicht die Ursache. Der Patient oder die Kunde wird dann am nächsten Tag wiederbestellt und dann erfolgt erst eine ausführliche Anamnese und ein möglicher Therapievorschlag.
Gut srechen auch viele Kunden auf Akupunktmassage an. Wenn du willst kann ich dir Therapeuten in deiner Nähe nennen. Oder du suchst sie dir selbst im internationalen Therapeutenverzeichnis bei http://www.apm-penzel.com .
Viel Erfolg und alles Gute Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allergie / Lebensmittelallergie?
Auch ich hatte oft und heftig Migräne.
Ein gründlicher Allergietest zeigte, daß ich gegen Histamin
etc … sehr allergisch bin.
Setdem ich Lebensmittel vermeide, in denen Histamin etc …
ebthalten sind, habe ich nur mehr etwa 5% der Anzahl der
Migäneanfälle von vorher.
Mein Herfer in der Not: Dr. Jarisch, Allergiezentrum
Floridsdorf, Wien
Harald
Hallo Camilla,
ich werde es mal kurz und knapp versuchen. Das Wort Craniosacraltherapie kommt aus dem Lateinischen - Cranius = der Kopf, sacrum = das Kreuzbein.
Zwischen Kopf und Kreuzbein pulsiert der sog. Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) in einem Rhythmus von 6 - 12 Zyklen pro Minute. Diesen Rhythmus kann man am ganzen Körper ertasten und behandeln. Dieser Rhythmus breitet sich über den ganzen Körper über die sog. Faszien (dünne bindegewebsartige Hülle, die wirklich jedes Teilchen im Körper umwickelt - sieht aus wie die dünne Haut an einem Filetsück) aus. Desweiteren gehören dem craniosacralen System noch das Bindegewebe, Hirn- und Rückenmarkshäute und diverse, viel zu kompliziert zu erklärende Vorgänge an. Da es sich hier um eine Behandlung eines übergeordneten Systems handelt, kann man auch sehr viele verschiedene Krankheiten damit behandeln.
Speziell bei Kopfschmerzen werden z.B. alle Schädelknochen in ihrer Lage zueinander und in ihrem Rhythmus überprüft. Bei Fehlstellungen kann man dann eine sanfte Korrektur mit den Händen herbeiführen. Dies soll für’s erste genügen, denn man könnte noch Romane dazu schreiben.
Viele Grüße - Carsten
Hallo Schlaukopf,
ich verkneife mir auch jeden Kommentar, naja - doch ein kleiner Kommentar.
Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, sind mir suspekt.
Gruß - Carsten