Mein Mann(34)ist eigentlich die ganzen letzten Jahre schon nicht mehr so fit wie früher. Seit ein paar Wochen ist er nur noch schlapp, schwach, müde, hat oft Kopfschmerzen, ab und zu Schwindel und ihm ist kalt. Wenn er vor dem warmen Kamin sitzt, geht es ihm viel besser - wenn er eine Fahrradfahrt von ca. 15 min macht, ist er danach sehr erschöpft.
Der Arzt hat schon alles getestet, was ihm einfällt: Schilddrüsenwerte, Hb, Ferritin, Leberwerte, Blutzucker,Lebensmittelunverträglichkeiten, Schlafapnoe, EKG, Belastungs-EKG… alles in Ordnung und ohne Befund.
Fällt Euch ein, was das sein könnte, was er hat? Er ist übrigens normalgewichtig.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
liebe Grüße von Roberta
was macht dein Mann beruflich? Ist er großen Stress ausgesetzt?
Hat er Durch- und/oder Einschlafstörungen? Hat er zu seinem Beruf einen Ausgleich?
Vorerkrankungen?
Nimmt er zur Zeit irgendwelche Medikamente ein? Hat er Hobbies?
Ich würde auch bestimmte Infektionen mittesten, meist muss man das den Ärzten erst sagen, zumindest den Hausärzten, darum besser gleich zum Internisten.
EBV, Coxsackie und Borreliose sollten erfasst sein, auch Hepatitis trotz guter Leberwerte.
Wurde Ultraschall gemacht?
Sind Entzündungswerte OK, CRP, Blutsenkung?
Wenn man nichts findet gilt es oft auch, den richtige Arzt zu finden, leider.
Oft dauert die Suche länger, als einem lieb ist, meistens ist es am Ende dennoch nichts wirklich schlimmes.
Mein Mann(34)ist eigentlich die ganzen letzten Jahre schon
nicht mehr so fit wie früher. Seit ein paar Wochen ist er nur
noch schlapp, schwach, müde, hat oft Kopfschmerzen, ab und zu
Schwindel und ihm ist kalt. Wenn er vor dem warmen Kamin
sitzt, geht es ihm viel besser - wenn er eine Fahrradfahrt von
ca. 15 min macht, ist er danach sehr erschöpft.
Also für mich klingen diese Symptome sehr nach Schilddrüsenunterfunktion.
Der Arzt hat schon alles getestet, was ihm einfällt:
Schilddrüsenwerte, Hb, Ferritin, Leberwerte,
Blutzucker,Lebensmittelunverträglichkeiten, Schlafapnoe, EKG,
Belastungs-EKG… alles in Ordnung und ohne Befund.
Seid ihr bei eurem Hausarzt oder bei einem Spezialisten gewesen? Habt ihr von den Laborwerten euch Kopien geben lassen? Wurden die Antikörper für Morbus Basedow und Hashimoto Thyreoiditis bei der Schilddrüsenuntersuchung mit untersucht? Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß die Ärzte gern sagen, die Werte sind OK, aber sie sind es dann gar nicht. Wurde eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse gemacht?
Fällt Euch ein, was das sein könnte, was er hat? Er ist
übrigens normalgewichtig.
Wurden die Nieren untersucht?
Vielleicht hilft es euch etwas weiter. Auf alle Fälle solltet ihr Spezialisten aufsuchen.
Du schreibst was von Tests auf
„Lebensmittelunverträglichkeiten“.
War das ein Allergietest oder ein Bluttest auf Antikörper? Man kann nämlich auch ohne eine richtige „Allergie“ zu haben Unverträglichkeiten für bestimmte Nahrungsmittel entwickeln, die ähnliche Symptome mit sich bringen wie die von Dir beschriebenen. Wenn also sonst alles abgecheckt wurde (evtl. ein zweites Blutbild und noch ein Schilddrüsenbild machen lassen, man weiß ja nie) und nix dabei rumkommt, würde ich darauf nochmal ein Auge werfen.
Im Grunde ist das Prinzip, daß eine (durch schwere Infektionen, Antibiotika, Streß o.ä) geschädigte/geschwächte Darmschleimhaut durchlässig wird für noch nicht 100%ig fertig verdaute Nahrungsteile, die im Blut nun echt nix zu suchen haben. Der Körper erkennt diese als „Feinde“ und produziert Antikörper, die man per Bluttest nachweisen kann.
Folge der ständigen Aussetzung: Chronischer „Kampf“ des Körpers und damit Ermüdung, Frösteln, Abgeschlagenheit…
Eine Nahrungsumstellung für 4-12 Monate (je nach Heftigkeit der Reaktion) bewirkt da Wunder! Danach hat sich die Schleimhaut erholt und man kann langsam wieder alles essen.
Da die meisten Ärzte nicht zwischen echten Allergien und solchen temporären Phänomenen unterscheiden, ist häufig beim Allergietest Schluß (den erweiterten Bluttest muß man als gesetzlich Versicherter auch selber zahlen, Private zahlen manchmal).
Ein „Allheilmittel“ ist das auch nicht - aber wenn alle anderen (Kassen…?) Tests im Sande verlaufen, wäre es einen Versuch wert.
Viel Erfolg (bei Interesse anschreiben, ich erzähl gern mehr)!
L. Weipert
Hi,
auch dieser Gedanke ist verfolgenswert - es ist immer mal möglich, dass sich bei solchen Beschwerden „ohne Befund“ um sogenannte „larvierte“ (= maskierte, versteckte) Depressionen handelt.
Ein Neurologe kann hier sehr rasch Abhilfe schaffen, oft reicht schon ein leichtes Antidepressivium, um aus dem „Loch“ heraus zu kommen.
lg
Birgit
Such doch mal mit ihm einen guten Heilpraktiker auf, der ein Gerät besitzt, wo man die Organe mittels einer Kurvenzeichnung testen kann.
Gruß Rosa
Mein Mann(34)ist eigentlich die ganzen letzten Jahre schon
nicht mehr so fit wie früher. Seit ein paar Wochen ist er nur
noch schlapp, schwach, müde, hat oft Kopfschmerzen, ab und zu
Schwindel und ihm ist kalt. Wenn er vor dem warmen Kamin
sitzt, geht es ihm viel besser - wenn er eine Fahrradfahrt von
ca. 15 min macht, ist er danach sehr erschöpft.
Der Arzt hat schon alles getestet, was ihm einfällt:
Schilddrüsenwerte, Hb, Ferritin, Leberwerte,
Blutzucker,Lebensmittelunverträglichkeiten, Schlafapnoe, EKG,
Belastungs-EKG… alles in Ordnung und ohne Befund.
Fällt Euch ein, was das sein könnte, was er hat? Er ist
übrigens normalgewichtig.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
liebe Grüße von Roberta
ich würde auch mal beobachten, wie die nervliche belastung ist. stress in firma, familie, beziehung.
du schreibst normalgewichtig. normal für wen?
vielleicht zu wenig energiezufuhr oder er wird mit „gesunder“ ernährung gequält?
rätsel über rätsel. ferndiagnosen sind echt schwierig.
da kann man wirklich nur raten.
Es könnte vielleicht ‚verschlepptes‘ Pfeiffersches Drüsenfieber sein, Quecksilber- oder Bleibelastung oder -vergiftung (oder er reagiert heftigst auf Amalgam??), es könnte Chronic Fatigue Syndrom sein (wobei der Grund für die fehlende Energie wohl ist, dass nach irgendeiner läppischen Erkrankung wie einer Grippe das Immunsystem nicht mehr aufhört, auf Hochtouren zu laufen). Bei ner Pilzinfektion, oder zB candida overgrowth (was auch bei Männern passieren kann) wäre wohl nur die fehlende Energie ein Symptom.
Der Vorschlag mit dem Heilpraktiker ist m.E. sehr gut:
Wenn mit Elektroden an den Akupunkturpunkten die Energie gemessen wird, gibt es ein sehr ausschlaggebendes Ergebnis, was die betroffenen Organe bzw das betroffene System angeht.
Ich zB habe ein Hormonproblem, von dem ich weiss & wusste: Die Nadel schlug am zu den Hormonen zugehörigen Akupunkturpunkt wie wild aus - an allen anderen Punkten blieb sie im Normalbereich.
So kann man zumindest orten, wo sich ein Problem befindet, wenn man es dann auch erstmal identifizieren muss.
gruss, isabel (Laie)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fall bekannt
Hallo Roberta,
ich bin Elektrobiologe und hatte vor kurzem einen gleichen Fall von Ermüdungs bis hin zu Erschöpfungszuständen, die allein vom Strom im Schlafzimmer und vom vorhandnen Schnurlostelefon ausgingen.
Grüße
Romano
Hallo Roberta,
guck doch mal hier:
Checkliste fuer Borreliose- http://www.lymenet.de/lymchckd.htm
Ich tippe auf eine schleichende Infektion, die mann nur mit einer Antibiose behandeln kann.(Partnerbehandlung wichtig!)
Leider wirst Du kaum einen Arzt finden, der sowas durchfuehrt, da der Patient dann ja auch womoeglich geheilt wird.
Eine boese Unterstellung, die ich dadurch ein wenig zu belegen versuchen will, dass es dem Arzt sehr einfach gemacht wird, die Kasse zu betruegen.
Aber es wird dem Arzt noch viel einfacher gemacht den Patienten zu betruegen. Wer schuetzt den Patienten vor einer Umsatz foerdernden Diagnose?
Nur der Patient selber sollte sich im Internet ausfuehrlich ueber seine Krankheit informieren und den Arzt kontrollieren.
Aerzte, die sich weigern, bei mittlerweile eindeutig nachgewiesene Ursachen von Krankheiten, wie z.B. Magengeschwuer oder Herzinfarkt,
Antibiotika uber einen laengeren Zeitraum zu verschreiben, sind entwerder totale Versager oder Betrueger.
Bevor tausend Sachen mit deinem Mann gemacht werden,sollte man die relativ preiswerte Antibiose zuerst durchfuehren.
Ich wette , dass es ihn genauso helfen wird, wie es mir auch geholfen hat.
Ich bin fuer die Aufhebung der Verschreibungspflicht, damit jeder sich selber behandeln kann und nicht Betruegern seine Gesundheit fuer ihren Profit opfern muss.
Viel Glueck und Erfolg!
Rolf
Vielen Dank an Euch alle für die Anregungen!
Es ist mir jetzt zu viel auf jeden einzelnen Beitrag zu antworten, aber jedenfalls haben mich Eure Ideen schon mal weitergebracht in meinen Überlegungen.
Er hat übrigens schon mal den Imupro300-Nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht und hat die Sachen, die er nicht verträgt, gemieden. Er meidet sie jetzt schon 1/2 Jahr, aber es geht ihm trotzdem schlecht.
Hallo Roberta,
ich bin Elektrobiologe und hatte vor kurzem einen gleichen
Fall von Ermüdungs bis hin zu Erschöpfungszuständen, die
allein vom Strom im Schlafzimmer und vom vorhandnen
Schnurlostelefon ausgingen.
…bevor du dich weiterhin öffentlich lächerlich machst, empfehle ich
den wechsel ins eso-kuschelbrett.