Hallo liebe Wissenden !
Schreibe hier aus Verzweiflung. Habe seit 2,5 Jahren ca 2-3 mal im Monat Schmerzen in der Magengegend die meistens 2-3 Tage andauern. Sie gehen einher mit dem Gefühl dauernd Aufstoßen zu müssen ohne es zu können (ein Sodbrennen). Einen Zusammenhang mit der Art der Ernährung bzw. der Unverträglichkeit bestimmten Nahrungsmitteln kann ich recht sicher ausschließen. Die Schmerzen treten zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten auf, selbst wenn ich seid Stunden nichts mehr gegessen habe. Sie sind so stark, dass ich nachts nicht mit ihnen schlafen kann. Nach vielen Stunden wandeln sie sich um in Blähungen und veschwinden schließlich. War bei 3 Ärzten, großes Blutbild, Magenspiegelung und Ultraschall des Bauchraumes wurden gemacht. Eine Ursache wurde nicht gefunden. Iberogast, MCP, Buskopan, Lefax etc. hilft gar nicht. Psychische Belastungen liegen momentan nicht vor. Wer hat oder kennt dieser Art Beschwerden und /oder weiss eine Behandlungsmöglichkeit ? Danke im Vorraus für alle Antworten. LG, Rena
Hallo Rena,
hier ein Auszug von http://www.julius-hellenthal.de/
Der Mann hat Recht.
Gruss
Rolf
Magen- und Zwölffingerdarmentzündungen
Magen- und Zwölffingerdarmentzündungen bei Helicobacter Pylori-Befall
Warum immer wieder quartalsmäßig erneut Schlauch (bei Verdacht auf Helicobacter Pylorie-Infektion) schlucken (zu 90 % verantwortlich für rezidivierende ulcera duodeni) (immer wieder erneut auftretende Zwölffingerdarmgeschwüre)?
Obwohl diese Kunststoffschläuche nicht „optimal“ sterilisierbar sind? Cui bono? Obwohl diese Bakterien auch in Verdacht stehen, Arteriosklerose, Herzinfarkt und sonstige Entzündungen, wie z. B. Sehnenscheidenentzündung auszulösen. Warum also keinen finanziell günstigeren Atemtest machen lassen? Warum fürchtet sich die Mehrheit der Gastroenterologen bei entsprechenden Magen-Darm-Problemen vor einer derartigen Magenspiegelung und zieht in aller Regel für sich selbst eine indirekte Diagnostik durch gleichzeitige antibiotische Therapie (Diagnose ex iuvantibus) vor?
Im Verlauf von einer 8-wöchigen antibiotischen und immunomodulatorischen Therapie (3 Wochen davon mit einer Helicobacter adäquaten Therapie (Viererkombination: 1 Säureblocker und 3 Antibiotika gleichzeitig) kam es zu einer Restitutio ad integrum (vollständigen Heilung), keine Magenschmerzen mehr, keine Rückenschmerzen mehr, keine Kopfschmerzen mehr und kein nächtliches Wasserlassen mehr, und keine Sehnenscheidenentzündung mehr und kein Gipsverband mehr.
Die Patientin fühlte sich hernach nach eigenen Aussagen wieder so, wie sie sich mit 20 Jahren gefühlt hatte. Jetzt 32 Jahre alt.
Diskussion:
Bei o. g. Beschwerden ist von einem chronischen Helicobacterbefall des Magens und des Zwölffingerdarms mit entzündlichen Auswirkungen auf andere Körperteile auszugehen. Diese Helicobacter waren auch schon mal internistischerseits nachgewiesen worden. Leider findet aber hierzulande nach Umfrage bei den Medizinern eine entsprechende Tripeltherapie (dreifache Antibiose) nur in ca. 7 % der Fälle statt.
Stand: April 1997
Zusatz:
Dieses obige Beispiel ist ein Kardinalzeuge für unser jetziges gesetzliches Gesundheitssystem. Etwas kompliziertere Untersuchungen (z. B. Magenspiegelungen) können einzeln abgerechnet werden und werden einzeln vergütet; die aus dieser Erkrankung sich ergebende Folgerung (evtl. auch allein ohne kompliziertere Untersuchungen festzustellen, nur durch logisches Denken) – aus meiner Sicht und von der Warte eines aufmerksamen Patienten aus – einer notwendigen Tabletteneinnahme, die ca. 350 bis 500 DM gekostet hätte – (wegen des bakteriellen Ping-Pong-Effektes müsste sich der Ehepartner einer ähnlichen Behandlung unterziehen, also o. g. Betrag von 350 bis 500 DM mit 2 multiplizieren) war aber nicht auf Kassenrezept verordnet worden und wird es wohl auch nicht werden.
Warum wohl nicht?
Wenn ein Kassenarzt über dem Durchschnitt der Kollegen (zu teuer) verordnet, droht ihm ein für ihn zeitlich sehr aufwendiges Regressverfahren mit evtl. allen juristischen Konsequenzen – ganz zu schweigen von der allgegenwärtigen psychischen Belastung – bis hin zum Entzug der Kassenzulassung (gleichbedeutend mit Berufsverbot und sehr wahrscheinlichem Bankrott), weil sein Herz für die Patienten zu weich war?
Wen interessieren da die volkswirtschaftlich wichtigen, krankheitsbedingten Fehlzeiten des Arbeitnehmers?
Im Klartext:
Ich darf als Augenarzt im Durchschnitt pro Patient und Quartal nur ca. 13 DM auf Rezept verordnen (was darüberhinaus ist, geht auf meine eigene Kappe).
Eine vorsichtige Reform dieses Zustands – um zu erreichen, dass der Patient evtl. auch das innovativste und wirksamste Medikament für seine Erkrankung erhält, (somit meist auch das teuerere) – wo der Patient an den Medikamentenkosten beteiligt werden sollte, wurde gerade wieder zurückgenommen. Was können wir schon Gutes für die Zukunft bei zunehmender deutscher Desindustrialisierung aufgrund der Globalisierung der Märkte und der – international gesehen – zu hohen Löhne mit Lohnnebenkosten und der zunehmenden deutschen Verberentung (siehe Alterspyramide) erwarten?
Januar 1999
Hallo Rena,
versuch mal folgendes: ca. 2 (-3) ltr. möglichst heissen/warmen Tee, so dass dein Magen nicht zusätzlich belastest wird, trinken in möglichst kurzem Zeitraum (ca. 1 - 2 Std). Teesorte 1Btl. Kamille + 2 Btl. Pfefferminz + (ganz wichtig !) ca. 4 - 6 EL Zucker / ltr. Tee.
Du könntest zusätzlich den rechten Oberbauch (da vermute ich den Schmerz) anwärmen.
Nach 1 - 2 Std. sollte das Problem gelöst sein, ohne weitere Blähungen usw.
Falls erfolgreich, gib mir mal Bescheid.
Bullwinkel
(habe auch lange Zeit getestet, Medikamente helfen da nichts)
Hallo Bullwinkel !
versuch mal folgendes: ca. 2 (-3) ltr. möglichst
heissen/warmen Tee, so dass dein Magen nicht zusätzlich
belastest wird, trinken in möglichst kurzem Zeitraum (ca. 1 -
2 Std). Teesorte 1Btl. Kamille + 2 Btl. Pfefferminz + (ganz
wichtig !) ca. 4 - 6 EL Zucker / ltr. Tee.
Würd`ich sofort tun, wenn ich Pfefferminztee hätte. (Habe Lediglich Fenchel und Kamille)
Du könntest zusätzlich den rechten Oberbauch (da vermute ich
den Schmerz) anwärmen.
Der Schmerz ist Oderbauch mittig.
(habe auch lange Zeit getestet, Medikamente helfen da nichts)
Dennoch sollte man nicht nur die Symptome bekämpfen sondern auch die Ursache harausfinden. Trotzdem Danke, versuche ich wenn`s morgen nicht weg ist. Gruß, Rena
Hallo Bullwinkel !
Würd`ich sofort tun, wenn ich Pfefferminztee hätte. (Habe
Lediglich Fenchel und Kamille)
dann probier mal 1 x Fenchel, 2 x Kamille oder umgekehrt, ich meine, die Sorte ist letztendlich nicht entscheidend (Pfefferminze ist mein Tipp, wärmt, Hauptsache kein schwarzer, grüner oder aromatisierter Tee und reichlich Zucker).
Dennoch sollte man nicht nur die Symptome bekämpfen sondern
auch die Ursache harausfinden.
Ursache: Schlichtweg Stress.
Auslöser: Kurzfristige Stressunterbrechung (z.B. Wochenende), und dann die geliebten Nahrungsmittel wie Kaffee (ca. 2 ltr/Tag im Stressalltag, der geschätzte Knoblauch, Zwiebeln und viele andere Sachen, die sonst keine Probleme verursachen). Meine Erfahrungen !
Trotzdem Danke, versuche ich wenn`s morgen nicht weg ist.
Ein Versuch ist es allemal wert (besser als den Finger in den Mund stecken, hilft vermutlich auch).
Gruß, Rena
Gruß
Bullwinkel
PS: bin kein Mediziner , aber habe dieses Problem in ca. 25-jähriger Selbsterfahrung erkannt und für mich gelöst. Wie so manche andere medizinische Probleme auch, das muss man selbst erfahren und ausprobieren.
Hallo Rena!
Such doch mal einen guten Heilpraktiker auf.
Gruß Rosa
liebe Wissenden !
Schreibe hier aus Verzweiflung. Habe seit 2,5 Jahren ca 2-3
mal im Monat Schmerzen in der Magengegend die meistens 2-3
Tage andauern. Sie gehen einher mit dem Gefühl dauernd
Aufstoßen zu müssen ohne es zu können (ein Sodbrennen). Einen
Zusammenhang mit der Art der Ernährung bzw. der
Unverträglichkeit bestimmten Nahrungsmitteln kann ich recht
sicher ausschließen. Die Schmerzen treten zu den
unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten auf, selbst wenn
ich seid Stunden nichts mehr gegessen habe. Sie sind so stark,
dass ich nachts nicht mit ihnen schlafen kann. Nach vielen
Stunden wandeln sie sich um in Blähungen und veschwinden
schließlich. War bei 3 Ärzten, großes Blutbild,
Magenspiegelung und Ultraschall des Bauchraumes wurden
gemacht. Eine Ursache wurde nicht gefunden. Iberogast, MCP,
Buskopan, Lefax etc. hilft gar nicht. Psychische Belastungen
liegen momentan nicht vor. Wer hat oder kennt dieser Art
Beschwerden und /oder weiss eine Behandlungsmöglichkeit ?
Danke im Vorraus für alle Antworten. LG, Rena
liebe Wissenden !
Such doch mal einen guten Heilpraktiker auf.
Hallo Wissende,
kennst du da auch einen ?
Gruß Rosa
Gruß
Bullwinkel
Hallo Rolf !
Bei der Magenspiegelung wurde auch auf Helicobacter untersucht, der Befund war negativ. Alle gängigen Untersuchungen führten nicht zur Diagnose, alle verordneten Tropfen und Kapseln, um wenigstens die Symptome zu bekämpfen, brachten keine Linderung.
Gruß, Rena
Hallo Rosa !
Mittlerweile bin ich verzweifelt genug, um selbst in diese Richtung zu denken. Doch wie finde ich einen wirklich kompetenten Heilpraktiker (kenne niemanden, der mir jemanden empfehlen könnte)und mit Kosten in welcher Höhe muss ich rechnen (bin gerade in der Endphase meines Studiums und habe daher begrenzte finanzielle Möglichkeiten) ?
LG, Rena
Hallo Rena,
das tut mir sehr leid, dass man dir nicht helfen kann.
Antibiotika haben bei mir die Magenprobleme ganz verschwinden lassen.
Wenn es nicht besser wird und keiner eine Loesung findet, solltest du trotzdem mal Deinen Arzt vorschlagen, es mit Antibiotika zu probieren.
Auf Laborergebnisse sollte man sich nicht immer blind verlassen.
Wo man nichts findet, heisst doch nicht, dass da auch nichts ist.
Wieso probiert man nicht zuerst das schnellste, einfachste und billigste Loesung, ohne gross zu untersuchen?
Wenn mein Ruecklicht nicht brennt, wechsele ich doch auch erstmal nur die Birne, bevor ich das Kabel und den Schalter ueberpruefe.
Aber das bringt ja keinen Umsatz.
Gruss
Rolf