Hallo
Ich habe mir anscheind eine kl. Entzündung am li. Zeigefinder links aM Nagel zugezogen, es tut leicht weh, wenn ich dagegen komme und etwas hart ist es auch. Hab eschon etwas dran rumgespielt
und etwas Flüssigkeit kam heraus(Eiter?)
Geht sowas von alleine weg oder soll ich doch lieber wegen diesem „Kratzer“ den Hausarzt aufsuchen???
gruss
rick
Hallo,
letztlich musst Du selber entscheiden ob Du den Arzt aufsucht. Nur Du kannst beurteilen, wie ‚schlimm‘ die Sache wirklich aussieht.
Bei kleineren Entzündungen, die nur einen leichten Druckschmerz ausüben, hervorgerufen bspw. durch kleine Hautverletzungen im Bereich des Nagelbetts kann man hervorragend erst einmal selber Hausmittel anwenden:
Kamillentee aufbrühen, lange ziehen lassen, und den entzündeten Finger 10-15 min in dem lauwarmen Kamillenbad baden, ggf. etwas ß-Isodona Salbe (Apotheke) oder bei hartnäckigen Sachen Zugsalbe (auch Apotheke) auftragen.
Bei mir selber ging so was aber auch schon von selber weg.
Mit Kamillenbad und Salbe sollte nach einigen Tagen wieder Ruhe eingekehrt sein, wenn nicht, dann noch mal über einen Arztbesuch nachdenken.
Viele Grüße,
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*hihi als Nagelkauerin habe ich öfters mit solchen kleinen Entzündungen zu kämpfen und wo ich das grad lese, fällt mir eine lustige Geschichte ein: Einmal hab ich irgendwie Bakterien in die Entzündung bekommen und es wurde so schlimm, dass ich ins Krankenhaus fuhr. Ich hab dann doch tatsächlich den halben Arm eingegipst bekommen, damit der Finger ruhig gelegt ist und heilen kann! *gg
Ich würd auch sagen du solltest selbst wissen wie „schlimm“ es ist und wie weh es tut. Nur nicht selber dran rumdoktern, denn du hast sicher keine sterilen Geräte zu Hause oder? Salbe drauf, Verband drum und noch n Tag oder zwei abwarten!
Grüßle, Schmusi
Hallo rick,
liest sich so, als ob du dir ein Panaritium zugezogen hast. Wenn du den Pulsschlag in der Wunde spürst, würde ich schleunigst zum Chirurgen.
Gute Besserung
Bernd
Hallo Rick!
Kauf Dir in der Apotheke eine kl. Tube Ichtholan 50 % Salbe. Gib sie als Zugsalbe auf die Wunde mit einem Pflaster bzw. Verband das/der gut abschließt, da das schwarze Teerzeug sonst Flecken in der Wäsche verursacht.
Sprich auch mal mit dem Apotheker über Dein Problem.
Viel Erfolg damit und gute Besserung!
Beste Grüße
Rosa
Ich habe mir anscheind eine kl. Entzündung am li. Zeigefinder
links aM Nagel zugezogen, es tut leicht weh, wenn ich dagegen
komme und etwas hart ist es auch. Hab eschon etwas dran
rumgespielt
und etwas Flüssigkeit kam heraus(Eiter?)
Geht sowas von alleine weg oder soll ich doch lieber wegen
diesem „Kratzer“ den Hausarzt aufsuchen???
gruss
rick