Amalgan raus?

Hallo an Alle,
ich bin ganz neu hier, aber als ich mich durch dieses Forum arbeitete fiel mir mal wieder ein, dass mein jährlicher Zahnarztbesuch noch aussteht.
Obwohl ich nicht mehr soviel Angst vor dem Besuch habe wie früher habe ich jedoch so meine Bedenken bei der „Philosophie“ meines neuen Zahnarztes, der mich bei meinem ersten Besuch vor einem Jahr als erstes davon überzeugen wollte alle meine Füllungen auf eigene Rechnung auswechseln zu lassen in Kunststoff-Füllungen.

Was haltet ihr davon, denn ich habe gehört, dass zum Einen die Haltbarkeit dieser Füllungen nicht so gut ist und das viele gesundheitliche Probleme bekamen durch die Entfernung aller Füllungen? Ich bin auch etwas verunsichert, ob der Zahnarzt jetzt nur an mir verdienen will.

Herbstliche Grüße
JILL

Hallo,
Frage: Gibt es Probleme mit den Füllungen?
Wenn Antwort Nein: Warum dann wechseln.
Zugegeben: Die Sache mit dem Amalgam ist umstritten. Ich persönlich bin nach wie vor von meinen Amalgamfüllungen überzeugt. Das Material ist bei sauberer Verarbeitung 1A. Meine Füllungen gehen jetzt ins 20. Jahr ohne Probleme zu machen. Ich würde für mich persönlich keinen Grund sehen, die Dinger raus zu nehmen.
Eine gewissen Gefahr ist gegeben, wenn Du tatsächlich die Amalgamfüllungen raus nehmen lässt und der Zahnarzt dies nicht mit der entsprechenden Sorgfalt (Kofferdamm etc.) tut.
Was das Gewinnbestreben Deines Zahnarztes angeht: Das kann der wohl nur selber beurteilen. Grundsätzlich verdient er nich viel an Dir wenn er Dir bloß in den Mund guckt. Der Verdienst mit Amalgam hält sich sehr in Grenzen während bei anderen Füllungen wohl etwas besser verdient wird. Über diese Spannen müssen sich aber die Zahnärzte selber auslassen. Was die Preiskalkulation und den Gewinn dabei angeht bin ich nun wirklich kein Experte.
Fazit: Wenn Du keine Probleme hast, warum sollen die Dinger dann raus?
Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, also ich bin Zahnarzthelferin und sitze sozusagen an der Quelle. Ich bin der selben Meinung wie Oliver. Laß Dir Deine Amalgamfüllungen erst entfernen wenn sie kaputt sind. Wir Menschen laufen schon seit so vielen Jahren mit Amalgamfüllungen herum und niemanden hat`s bisher ernsthaft geschadet. Außerdem geht es den Zahnärzten durch unsere Politik heutzutage nicht mehr so besonders gut und sie müssen ja irgentwie Ihre Brötchen verdienen.
Gruß Nadine

1 „Gefällt mir“

Hi,
Quecksilber IST giftig, keine Frage.
Somit ist Amalgam nicht gerade gesund.

Einige der aufgezählten Symptome können tatsächlich daher ruhen - es gibt aber auch zig andere Gründe, warum diese selben Symptome auftreten können.

Ich hatte ein paar kleine Plömbchen, schon aus der Kindheit, in meinen Zähnen, bis ich in den letzten Jahren ein paar mehr brauchte. Ziemlich grosse, im Gegensatz zu den bisherigen.

Da hab ich noch in Irland gewohnt, wo ich sämtliche Zahnarztkosten selber tragen musste (inkl. einer Krone), und ich habe mir den Aufpreis für eine Keramik-Füllung nicht geleistet.

Jetzt hab ich also ERHEBLICH mehr Amalgam drin als vorher, wegen der Grösse der neuen Füllungen.

Naja, happy damit bin ich eigentlich nicht.

Wenn ich das Geld hätte, WÜRDE ich sie ersetzen lassen, um zu sehen, OB das gesundheitlich einen Unterschied macht.

Aber ich hab das Geld nicht, und da ich genug andere Probleme habe, die mangelnde Energie, Konzentrationsprobleme etc mit sich bringen, ist es wohl recht unwahrscheinlich, dass diese Probleme sich durch die Entfernung des Amalgams verbessern.

Anders gesagt: Hat jemand Symptome, die sich einfach nicht erklären lassen, die aber zu einer Quecksilbervergiftung passen könnten, würde sich der finanzielle Aufwand sicher lohnen. Denn ohne es ‚auszuprobieren‘ wird man nicht mehr rausfinden.

Fühlt man sich aber generell wohl, denke ich nicht, dass man das Entfernen des Amalgams als dringend oder wichtig einstufen sollte.

gruss, isabel

Hallo Nadine,

da kann ich nur sagen bravo, eine vernünftige Antwort.

Ich hab die Amalgamdiskussionen auch verfolgt und für mich die Erkenntnis gewonnen, dass die höchste Belastung durch Quecksilber beim Einbringen der Plombe erfolgt, und die zweithöchste beim wieder Herausbohren.

Wadlbeisser
(der sich vor 15 Jahren als Privatpatient alle Amalgamplomben entfernen und durch Goldkeramik ersetzen liess)

Amalgam raus?
Hallo Jill,
ich glaube, daß dein Zahnarzt sehr wohl an dir verdienen will. Es ist unverantwortlich, dir so einen Vorschlag zu unterbreiten. Ich würde den Zahnarzt darauf ansprechen oder sofort wechseln.
Die Amalgamdiskussion gib es doch schon solange wie es Amalgam gibt und bislang gibt es eben kein besseres Füllungsmaterial.

Erst wenn eine Füllung sowieso erneuert werden muß, kann man sich überlegen etwas dauerhaftes machen zu lassen, z.b. ein Inlay. Ich würde dann aber nicht unbedingt Kunststoff nehmen, ist zwar billiger aber nicht unbedingt haltbarer. Naja, ist aber auch eine Frage des Geldbeutels.
Wenn überhaupt, wird das Quecksilber beim Entfernen der Füllung freigesetzt.

Gruß

Maria

Hi Maria,

ungeachtet dessen, dass ich auch fuer’s Drinlassen
plaedieren wuerde (hauptsaechlich deshalb, weil gerade
Hochbelastung beim Rausbohren entsteht), finde ich diese
Aussage:

bislang gibt es eben kein besseres Füllungsmaterial.

doch uebertrieben.

Wie waer’s mit Gold?
Oder Keramik?

Gruesse
Elke

Hi,

Quecksilber IST giftig, keine Frage.
Somit ist Amalgam nicht gerade gesund.

Entspricht ungefähr der Logik:

Benzin ist leicht entflammnbar.
In Autos ist Benzin.
==> Autos sind leicht entflammbar

CU

Axel

1 „Gefällt mir“

Hallo an Alle,

also ich bin schon erstaunt, wie in einem sogenannten „Expertenforum“, die Leute sich gegenseitig beleidigen und lächerlich machen.

Aber jetzt zur Frage selbst:

Also wenn Du keine Probleme mit deinen Füllungen hast, würde ich auf den vorschlag deines Zahnarzt nicht eingehen.
Das in Amalgamfüllungen enthaltene Quecksilber ist i.d.R. gut eingebunden und somit nicht gefährlich.
Es ist aber darauf zu achten, dass Du keine verschiedenen Metalle nebeneinander im Mund hast. Also z.b. eine Goldkrone neben oder gegenüber einer Amalgamfüllung. Das kann zu einer Art Batteriespannung im Mund führen. Dies wiederum kann zu einer Reizung des Nervs und / oder einer vermehrten Lösung des Quecksilbers aus dem Amalgam führen. Falls man öfters einen metallischen Geschmack im Mund hat, kann man beim Hausarzt einen sogenannten Kaugummi-Test machen, um festzustellen, ob man eine erhöhte Quecksilberkonzentration im Speichel hat.

Viele Grüsse

Hallo Elke,

mit meiner Aussage meinte ich: Amalgam ist preiswert, leicht zu verarbeiten, problemlos zu legen und zu entfernen. Es ist nur eine Sitzung erforderlich.
Gold und Keramik setzten ein bleibendes Gebiß voraus, sind also für Kinder und Jugendliche wohl kaum geeignet.
Gold und Keramik sezten natürlich eine Abdrucknahme und anschließende Laborarbeiten voraus.

Übrigens: es gibt auch Allergien gegen Edelmetalle.
Ich hatte mal eine Unverträglichkeit gegen den Befestigungszement einer Krone und konnte auf einer Seite gar nicht mehr kauen. Kein Vergnügen wenn eine Krone wieder abgenommen werden muß.

Gruß

Maria

noch ne Fachmeinung
nicht von mir, aber da wir gerade DEN Zahnärztekongreß in der stadt haben, hier eine echte Expertenmeinung zum Thema Amalgan, wird im Link eher beiläufig erwähnt.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wissensc…

Frohes Kauen
Pat

Fachmeinung
Amalgam (m!) ist das bestuntersuchteste Material auf der Welt!
Mir ist keine Studie bekannt die die Gefährlichkeit von Amalgam belegt. Das was man im Internet lesen kann ist nicht verifiziert und basiert v.a. auf Hysterie
Um es vielleicht mal einem Laien etwas deutlicher zu machen:

Ja Quecksilber ist giftig aber nur elementares Quecksilber und nicht ionisches wie es in der Amalgamverbindung vorliegt. Desweiteren wird Quecksilber auch fast nur über die Lunge aufgenommen und nicht über den Magen-Darmtrakt. Der Zahnarzt bohrt am Tag 20 Füllungen raus und der Patient bekommt vielleicht alle 2 Jahre mal eine Amalgamfüllung ausgetauscht. Wenn hier einer jammern sollte dann der Zahnarzt und nicht der Patient.
Klar kann es sein dass im Speichel die Konzentration anQuecksilberionen ansteigt. Ja und!? Giftig ist nur elemntares Quecksilber und wie ich schon sagte dass wird im Prinzip nur über die Lunge aufgenommen und nicht über den Magen.

Vergleichen wir das doch mal mit Kochsalz:
Wir benötigen Kochsalz um leben zu können. Dennoch es besteht aus Natriumchlorid.
Auweia!
Elementares Chlor ist ein absolut tödliches Kampfgas aus dem 1 Weltkrieg und so etwas essen wir in ionischer Form jeden Tag???

Elementares Natrium fängt in Kontakt mit Wasser sofort an lichterloh zu brennen und so etwas esse ich in ionischer Form???

Vielleicht verstehe jetzt einige dass man Amalgam unmöglich mit Quecksilber gleichsetzten kann aber wer dennoch der Meinung ist dass es schadet den kann man nicht überzeugen. Unmöglich. Eine Amalgamvergiftung äussert sich in Müdigkeit, schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche…
Wer hat das nicht???

So jetzt habe ich keine Lust mehr und eines werde ich hier sicher nicht tun:
Mit Amalgamphobikern diskutieren, also bitte nicht wundern wenn ich auf kritische Beiträge nicht eingehe. Habe ich schon zu oft gemacht…
Gruss Christian

Hallo
Ich denke mir mal, es könnte nicht schaden, mal etwas auf Deinen Artikel einzugehen:

Um es vielleicht mal einem Laien etwas deutlicher zu machen:
Ja Quecksilber ist giftig aber nur elementares Quecksilber und

Giftig sind vor allem Qhecksilberverbindungen, wie zum Beispiel Oxid.
Jedenfalls ist es nicht nur als elementares Quecksilber mit Vorsicht zu behandeln.

nicht ionisches wie es in der Amalgamverbindung vorliegt.

Quecksilber liegt in der Füllung in Form einer metallischen Bindung vor. Ionen gibt es in der Füllung bestimmt nicht.

Giftig ist nur
elemntares Quecksilber und wie ich schon sagte dass wird im
Prinzip nur über die Lunge aufgenommen und nicht über den
Magen.

Erwähne doch lieber für die Giftwirkung die dafür erforderliche Konzentration. Wenn ich Quecksilber im und habe, ist es mir wohl egal, ob Quecksilber normalerweise leicht eingeatmet wird.

So jetzt habe ich keine Lust mehr und eines werde ich hier
sicher nicht tun:

Keine Lust mehr, hmm? Kritisierbarkeit ausschließen, oder keine Ahnung vom Mechanisus der Aktionen Verzweifelter? Jedenfalls darf mein Zahnarzt auch Kunststoff einsetzen, wenn er meint, das sei für Ihn gesünder, elektrisch verträglicher oder weiß der Geier.

Amalgam hat ganz sicher Nachteile:
Es muß geoetrisch/räumlich festgehalten werden/Platzbedarf, es klebt nicht, und es liegt damit nicht so dicht an, wie eine Klebung.
Allerdings: Kleben kann nicht jeder.
Elektrisch bildet sich mit anderen Metallen eine Spannung, bei Beerdigungen…(Grusel), farbliches Absetzen usw…
Jetzt werde ich aber noch einmal die anderen Artikel lesen, um zu sehen, worum es geht.
MfG
Matthias

So jetzt habe ich keine Lust mehr und eines werde ich hier
sicher nicht tun:

Keine Lust mehr, hmm? Kritisierbarkeit ausschließen, oder
keine Ahnung vom Mechanisus der Aktionen Verzweifelter?

Hallo Matthias, wenn jemand so fundiertes Wissen wie Du hast und die Sache nüchtern analysiert dann Diskutiere ich sehr gerne. Wie ich an Deinem Beitrag lesen konnet habe ich seit der Uni wohl wieder einiges vergessen.
Hatte nur keine Lust hier von hunderten Amalganphobikern angesprungen zu werden. Habe Fälle in der Praxis gesehen da haben Scharlatanzahnärzte den Zahn mit umgebenden Knochen entfernt wegen angeblicher Vergiftungen…
Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
Christian

Hi,
in seinem Buch schreibt Dr.Mutter von den vielfaeltigen Problemen mit Amalgam im Koerper, nach achtjaehriger Begleitung amalgambelasteter Patienten. Sicherlich ist Herausbohren ein spezielles Problem, aber danach gibts die Chance auf Gesundheit, evtl nach der Ausleitung des Amalgam.
Gruss Helmut

zum Buch
http://deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=389… Buch anschauen
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis
Die Aufnahme in Blut und Gewebe. 23
Irrungen - Wirrungen. 25
Chemische Grundlagen. 26
Wissenschaftliche Belege. 30
Weitere Quellen für Schwermetalle. 34
Biologische Wirkungen. 35
Proteinbindung und Enzymblockade. 35
Verstärkte Radikalbildung. 37
Schädigung der Erbsubstanz (DNS) 37
Resistenz gegenüber Antibiotika. 38
Schädigung des Immunsystems. 38
Schädigung von Nervenzellen. 40
Krankheiten durch Amalgambelastung. 41
Alzheimer-Krankheit. 41
Multiple Sklerose. 43
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) 45
Schüttellähmung (Parkinson-Krankheit) 46
Chronische Schmerzen. 46
Kopfschmerzen, Migräne. 47
Neuropathien, Neuralgien, „Ischiasschmerzen“ 47
Unwillkürliche Zuckungen der Gesichtsmuskulatur, Lidkrampf.
Psychiatrische oder psychosomatische Krankheiten. 48
Erkrankungen der Sinnesorgane. 49
Fibromyalgie. 49
Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) 50
Multiple chemische Sensitivität (MCS) 51
Rauchen und andere Süchte. 51
Empfindlichkeit gegenüber Elektrosmog. 52
Nierenfunktionstörungen. 54
Krankheiten des Herz- und Kreislaufsystems. 54
Krankheiten des Verdauungssystems. 55
Chronische Infektionen mit Pilzen und Erregern. 55
Frauenleiden und Schwangerschaft. 56
Tumorbildung.

Vielen lieben Dank an Alle die mir so viele Tipps gegeben haben, da bin ich doch jetzt um einiges schlauer, wenn ich zu meinem Zahnarzt gehe.

Danke,
jill