Was hilft gegen Akne inversa?

Hallo,

mein Arbeitskollege hat Akne inversa und wird zu Zeit in Heidelberg operiert. Er ist überhaupt oft krank deswegen. Muß eine fiese und schmerzhafte Angelegenheit sein.

Meine Frage ist nun:
Könnte ich mich bei dem anstecken?
Wie kann man vorbeugen/heilen?
Was macht man dagegen eigentlich?

Gruß

Horst

Hallo,
als Ursache werden verschiedene Auslöser diskutiert, u.a. bestimmte Krankheitserreger als Co-Faktor.
Co-Faktor deswegen, weil es einige Faktoren gibt, die die Entstehung primär begünstigen (Sport, Rauchen, Übergewicht, starkes Schwitzen, …) und weil noch kein Erreger mit hinreichender Sicherheit als Auslöser identifiziert wurde. In der Diskussion stehen Staphylococcus aureus (http://www.autovaccine.de/ND/staphylococcus%20aureus…) und z.B. Enterokokken.

Ich habe selber mal mit den Heidelberger Ärzten die Frage diskutiert, was von mikrobioligischer Seite als Auslöser in Frage kommt (siehe das entsprechende Acne inversa Forum [http://www.akne-inversa.de/forum/]). Zumindest bei Nachweis von Staphylococcus aureus kann man vor der Operation noch die so genannte Autovakzine versuchen (http://www.autovaccine.de; bevor die Skeptiker jetzt losschreien, erst die Seite lesen, es gibt nämlich unter diesem Begriff verschiedene Ansätze), die Datenlage hierzu ist aber spärlich.

Auf Grund der multifaktoriellen Ursachenlage kann man sich wohl nicht im klassischen Sinne anstecken.
Staphylococcus aureus ist zwar an sich über Kontakte übertragbar, deswegen macht er aber noch nicht jeden krank, der ihn hat. Die meisten Menschen merken nichts von seiner Anwesenheit. Daher bedarf es für eine Acne inversa eben auch weiterer, wahrscheinlich individueller Faktoren.
Machen kann man ansonsten wenig. In schweren Fällen scheint eben die OP, die in HD durchgeführt wird die Ultima ratio zu sein. Eine gewisse Vorbeugung kann man erreichen, in dem man z.B. bei der Auswahl seiner Kleidung darauf achtet nicht zu stark zu schwitzen. Dies macht aber nur Sinn, wenn man ohnehin Acne inversa Patient ist. Hat man keinerlei Probleme mit dieser schweren Form der Acne, wird wohl auch keine bekommen nur weil man mal ein paar Tage ‚synthetics‘ trägt :wink:
Alles in allem: für die Betroffenen ist die Krankheit eine Katastrophe, machen kann man nicht viel und was genau dazu führt ist auch nicht sicher bekannt.
Viele Grüße,
Oliver

(…der seine wissenschaftlichen Arbeiten auf diesem Gebiet u.a. wegen der Hochschulpolitik in diesem Lande nicht mehr fortsetzen konnte…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nichts. :frowning:
Hallo,

Könnte ich mich bei dem anstecken?

Ich glaube kaum, wenn du nicht die Veranlagung hast, ausserdem müsstest du dazu mit einer offenen eitrigen Wunde in Kontakt kommen.

Wie kann man vorbeugen/heilen?

Vorbeugen - nicht das ich wüsste ausser mit gesunder Ernährung, viel Schlaf, insgesamt gesundes Leben, keine enge warme Kleidung tragen.
Man kann auch versuchen Abwehrsteigernde Medikamente zusaätzlich zu nehmen da manche Hautärzte meinen es läge an der schlechten Immunabwehr.

Heilung gibt es gar keine.

Was macht man dagegen eigentlich?

Es gibt diverse Therapieformen, z.B. Antibiotika (oral oder als Hautsalbe) sowie Tabletten (z.B. Dapson) und am Ende die OP, wobei die schweren, sehr schmerzhaften Abszesse immer wieder kommen, wenn nicht in der Narbe, dann daneben.

Es ist die Hölle.

Gruss

Hallo Horst,
ein Kumpel von mir hatte dunkelroetliche, blaue, kraterfoermige Flecken an den Haenden und Armen mit hellen kleinen Blaeschen darunter, die auch mit Oprationen nicht behandelbar waren.
Weil er seine Behandlung schon aufgegeben hatte, schlug ich ihn vor, es mal mit einer Antibiose zu versuchen.
Er nimmt jetzt seit ca.10 monaten Ciprobay und hofft, dass die Narben jetzt auch noch verschwinden.
Seine Huefte hat sich nebenbei auch noch wesentlich gebessert.
Wie lange er jetzt noch weitermachen will und ob es wieder kommt, weiss keiner, aber die Ursache ist doch ziemlich eindeutig.
Mit Operationen kann man da jedenfalls bestimmt nichts machen.
Gruss
Rolf

Was ich noch vergessen habe:
seine Frau hat sich auch einen Monat lang mit Antibiotika behandeln lassen.

Gruss
Rolf

Weil er seine Behandlung schon aufgegeben hatte, schlug ich
ihn vor es mal mit einer Antibiose zu versuchen.

Lernt man sowas als Elektrotechniker oder Weltverbesserer?

Er nimmt jetzt seit ca.10 monaten Ciprobay

… ich glaubs nich…! Wer verschreibt ihm denn das? Schon mal einen klitzekleinen Gedanken an so Sachen wie Resistenzproblematik und Nebenwirkungen verschwendet?

und hofft, dass die
Narben jetzt auch noch verschwinden.

Wie sollen den Narben durch durch Antibiotika verschwinden???

Wie lange er jetzt noch weitermachen will und ob es wieder
kommt, weiss keiner, aber die Ursache ist doch ziemlich
eindeutig.

Ähmmmm: Und welche Ursache wäre das dann Deiner Meinung nach??

Mit Operationen kann man da jedenfalls bestimmt nichts
machen.

Ich glaub das sieht nicht nur der ‚Heidelberger Arzt‘ anders…

Kopfschüttelnde Grüße und in der Hoffnung das niemand diesen Unfug nachmacht…
Oliver

1 „Gefällt mir“

Lernt man sowas als Elektrotechniker oder Weltverbesserer?

So etwas lernt man, wenn man sich einfach mal im Netz umschaut und sich nicht nur auf Seiten informiert, die von der Pharmaindustrie gesponsert werden.
Ausserdem habe ich es am eigenen Leibe erfahren.

Er nimmt jetzt seit ca.10 monaten Ciprobay

… ich glaubs nich…!

So ein Ketzer, Blasphemie! Wo kommen wir denn hin, wen das jeder macht?

Wer verschreibt ihm denn das?

Wir sind in der wundervollen Lage, uns selber mit allen moeglichen Medikamenten rezeptfrei in der Apotheke versorgen zu koennen.
Wir brauchen keinen Gott…aeh Arzt.

Schon
mal einen klitzekleinen Gedanken an so Sachen wie
Resistenzproblematik und Nebenwirkungen verschwendet?

Davon habe ich tatsaechlich mehr Ahnung als viele Aerzte und da bilde ich mir auch nichts darauf ein, weil da gehoert wirklich nicht viel dazu.

und hofft, dass die

Wie sollen den Narben durch durch Antibiotika
verschwinden???

Da kommt schon wieder der Dogmatismus durch.
Er ist ein erwachsener Mensch, der eigenmaechtig seine Behandlung in die Hand genommen hat und sehr erfolgreich damit ist.
Wahrscheinlich denkt er, das in den Narben noch Keime sind, denn an einigen Stellen sind die Narben ganz verschwunden.
Wahrscheinlich super, dass er nicht zum Dokter geht, kann ich da nur sagen.Du haetest es ihm ja erst gar nicht verschrieben und vor vielen Monaten schon wieder weggenommen.
Es tut mir jetzt irgendwie leid, dass ich kein Schuldempfinden verspuehre,sondern irgendwie stolz und froh bin, diesen Menschen sehr geholfen zu haben . Ist das schlimm?

Ähmmmm: Und welche Ursache wäre das dann Deiner Meinung nach??

Die Ursache liegt im infektioesen Bereich, wo Antibiotika zu wirken scheinen.Oder kann man nicht so schliessen:
Wenn Antibiotika wirken, liegt eine Infektion mit Kleinstlebewesen vor?

machen.

Ich glaub das sieht nicht nur der ‚Heidelberger Arzt‘
anders…

Meinem Kumpel haben diese Operationen jedenfalls nicht geholfen.
Der geht wahrscheinlich, wie ich, nie wieder zu einem Arzt.

Kopfschüttelnde Grüße und in der Hoffnung das niemand diesen
Unfug nachmacht…

Echt , ich bin so froh, dass ich hier kontrolliert werde und Du meine Schreiben etwas entschaerfst und den Unsinn wieder richtig stellst.
So kann doch gar nichts passieren.
Gruss
Rolf

Ciprobay ist ein Antibiotikum neuester Generation und somit verschreibungspflichtig. Von ärztlicher Seite her muss ich dringendst davon abraten ein Antibiotikum über mehrere Monate einzunehmen ausser vielleicht bei FSME oder ähnlichem.
Rolf nimm es mir bitte nicht übel, aber überlasse vielleicht in einem Expertenforum hin und wieder mal einem Arzt das Feld als so einen riesen Mist zu verzapfen was Du hier machst. Deine Empfehlung ist medizinische gefährlich und vor allem unsinnig.
Auf Deine Pöbeleien und Deine kindlichen Theorien gehe ich nicht ein und empfehle Dir besser in den Foren Dein Unwesen zu treiben wo Du Ahnung hast.
Gruss Christian

2 „Gefällt mir“

Hi Rolf!

Er nimmt jetzt seit ca.10 monaten Ciprobay und hofft, dass die

Ja, und was weiter? Wars das alles schon?
Seit 10 Monaten hofft er also, daß seine Narben verschwinden und in der Zeit hat sich auch seine Hüfte gebessert (was hat er dafür getan, nur mal so nebenbei *g*).
Aber was zum Geier ist mit der Akne? Ist die etwa schlimmer geworden, oder warum schreibst du nix dazu? Und hatte er keine Nebenwirkungen von der Dauergabe der Antibiotika? :wink:

Und ein merkwürdiger Widerspruch:

ein Kumpel von mir hatte dunkelroetliche, blaue,
kraterfoermige Flecken an den Haenden und Armen mit hellen
kleinen Blaeschen darunter, die auch mit Oprationen nicht
behandelbar waren.

und dann heißt es:

machen.

und dann wieder:

Meinem Kumpel haben diese Operationen jedenfalls nicht geholfen.

Sofern es sich dabei stets um denselben Kumpel handeln sollte:
Ja, isser nun operiert worden oder nicht?! Zum Geier… *verwirrt guck* :wink:

P.S.:
Solltest du tatsächlich etwas bahnbrechendes entdeckt haben, dann würde ich dir glauben, wenn du dieses erst verifizieren würdest und in diesem Fall Kriterien für die Anwendung aufstellen würdest.
DEINE Forderung:

Krank (egal welche Krankheit) = Nur Antibiotika schlucken, auf alles andere rigoros verzichten, ebenso auf Ärzte

klingt leider nur ziemlich unseriös und so leider ich das auch sagen muß, nach einem Troll…

Gruß,
Sharon

3 „Gefällt mir“

Von ärztlicher Seite her muss ich
dringendst davon abraten ein Antibiotikum über mehrere Monate
einzunehmen ausser vielleicht bei FSME oder ähnlichem.

Ähmmm, FSME ist eine virale Erkrankung… Das Beispiel Tuberkulose oder Scharlachprophylaxe beim Kind mit häufig wiederkehrenden Scharlach-Erkrankungen wäre wohl geeigneter…

Rolf nimm es mir bitte nicht übel, aber überlasse vielleicht
in einem Expertenforum hin und wieder mal einem Arzt das Feld
als so einen riesen Mist zu verzapfen was Du hier machst.
Deine Empfehlung ist medizinische gefährlich und vor allem
unsinnig.

Da stimme ich jetzt allerdings 100%ig zu!

Viele Grüße,
Oliver

Lieber Christian,
danke erstmal fuer deine Stellungnahme.

Ciprobay ist ein Antibiotikum neuester Generation und somit
verschreibungspflichtig.

Womit die Hirarchie gewaehrleistet bleibt.
Die Verschreibungspflicht verstoest ganz klar gegen die Menschenrechte.
Komm mir jetzt nicht wieder mit Nebenwirkungen und Resistenzen.
Da wird naemlich drauf geschissen, wenn Profit erwirtschaftet werden kann, wie z.b. in der Tiermast.
Wo ist da der Protest und die Abneigung gegen Antibiotika?
Der Gesetzgeber drueckt da einfach alle Augen zu, obwohl hinreichend bekannt ist, dass hier die Resistenzen gezuechtet werden, die uns so krank machen und die Antibiotika unwirksam werden laesst.
Total kriminell , aber legal und fuer die Mediziner akzeptabel.
Oder wo ist euer Protest dagegen?

Von ärztlicher Seite her muss ich
dringendst davon abraten ein Antibiotikum über mehrere Monate
einzunehmen ausser vielleicht bei FSME oder ähnlichem.

Genau hier liegt das problem.
Eines der wichtigsten Medikamente wird von der Medizinerkaste abgelehnt, weil die Leute dann ja gesund werden koennten.
Nur deshalb sind Partnerbehandlung fuer fast alle Mediziner, die Antibiotika einsetzen, kein Thema oder sie haben wirklich keine Ahnung.
Wie kann man nur „einen“ Menschen behandeln, wenn man in so engem Kontakt steht? Dazu braucht man doch kein Medizinstudium,um diesen Pingpong Efekt zu durchschauen,oder?
Fuer den Mediziner hat die Ablehnung, bzw. die nicht zur Kenntnisnahme der Partnerbehandlung , den Vorteil, das der Patient erhalten bleibt.

Rolf nimm es mir bitte nicht übel, aber überlasse vielleicht
in einem Expertenforum hin und wieder mal einem Arzt das Feld
als so einen riesen Mist zu verzapfen was Du hier machst.

Es tut mir wirklich leid, das ich das dem Kumpel erzaehlt habe und ich finde, der Gesetzgeber sollte in solchen Faellen die Informationsfreiheit etwas einschraenken, damit sowas in Zukunft verhindert werden kann.

Deine Empfehlung ist medizinische gefährlich und vor allem
unsinnig.

Auch wenn die Leute gesund werden, darf man sowas nicht machen!
Ich werde es mir merken aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich immer noch kein schlechtes Gewissen habe.

Auf Deine Pöbeleien

He? Das ich absolut keinen Respekt vor den meisten Mediziner habe,stimmt.
Wo habe ich denn gepoebelt?
Ich versuche eigentlich immer hoeflich zu bleiben und die Leute nicht zu beleidigen. Wo war die Poebelei, damit ich das in Zukunft abstellen kann?

und Deine kindlichen Theorien gehe ich
nicht ein

Theorien von einem Laien kann man gleich in die Tonne schmeissen.
Wo kommen wir denn dahin, auch wenn es mal geklappt hat.
Das darf auf keinen Fall Schule machen.
Partnerbehandlung, so eine Scheisse! Das ist ganz klar Missbrauch von Antibiotika!
Aber dieser Mann hat aber doch auch nicht mehr auf mich gehoert, obwohl er letztendlich doch auf mich gehoert hat, weil ich ihm gesagt habe, dass er sich selber behandeln soll.
Bin ich jetzt trotzdem schuldig?

und empfehle Dir besser in den Foren Dein Unwesen zu
treiben wo Du Ahnung hast.

Danke, aber ich glaube, hier bin ich wesentlich wichtiger.
Ich schreibe ja nicht fuer Euch , sodern fuer Leute , die nicht mehr weiter wissen und auch kein Vertrauen mehr in Mediziner haben.
Und wenn es davon nur einen hier gibt, fuer den schreibe ich weiter.
Gruss
Rolf

Hallo Oliver,
meine Mutter musste deswegen monatelang Doxycyklin einnehmen.
Borrelien reagieren doch darauf!?

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/borr…

Heute geht es ihr wieder gut.
Als Zahnarzt habe ich leider nicht das Umfangreiche Wissen in diesem interessanten Gebiet wie Du, allerdings habe ich in der Mikrobiologie promoviert. Allerdings nur ein „cum laude“ mühsam rausgequetscht…
:wink:

Hallo Sharon,

Seit 10 Monaten hofft er also, daß seine Narben verschwinden
und in der Zeit hat sich auch seine Hüfte gebessert (was hat
er dafür getan, nur mal so nebenbei *g*).

Erstmal habe ich diesen guten Mann nur einen vorschlag gemacht , den er aufgegriffen hat.
Ich bin kein Arzt, aber es scheint ihn sehr geholfen zu haben.
Vielleicht war es die Partnerbehandlung?
Auch viele Gelenkbeschwerden werden durch bakterielle Infektionen ausgeloest und die Huefte hat sich dadurch sehr wahrscheinlich gebessert, obwohl die eigentliche Ursache des Hueftleidens ein Verkehrsunfall war.

Aber was zum Geier ist mit der Akne? Ist die etwa schlimmer
geworden, oder warum schreibst du nix dazu?

Ich dachte, das waere klar, wenn ich das so schreiben wuerde.
Die Blaeschen sind alle verschwunden und es ist am abheilen.
Er ist jedenfalls total zufrieden und will jetzt noch solange weitermachen, bis alle kraterfoermigen Narben ganz verschwunden sind.
Und an einigen Stellen ist wirklich nur noch eine leichte Hautverfaerbung zu erkennen.

Und hatte er keine
Nebenwirkungen von der Dauergabe der Antibiotika? :wink:

Die habe ich bis jetzt nach fast 2 jaehiger Behandlung nur bei einem Antibiotikum bekommen, er gar nicht.

Ja, isser nun operiert worden oder nicht?! Zum Geier…
*verwirrt guck* :wink:

Ja!
Und er ist total sauer darueber, weil es letztendlich totaler Bloedsinn fuer ihn war.

P.S.:
Solltest du tatsächlich etwas bahnbrechendes entdeckt haben,
dann würde ich dir glauben, wenn du dieses erst verifizieren
würdest und in diesem Fall Kriterien für die Anwendung
aufstellen würdest.
DEINE Forderung:

Krank (egal welche Krankheit) = Nur Antibiotika schlucken, auf
alles andere rigoros verzichten, ebenso auf Ärzte.

Nicht ganz so krass, aber tendenziell richtig.
Wenn mein Ruecklicht nicht geht, wechsele ich zuerst die Gluehbirne.
Warum macht man das nicht in der Medizin?
Warum werden nicht generell alle Herz und Kreislaufkrankheiten und alle Gelenkbeschwerden erst mal antibiotisch behandelt?
Das waere sehr kostenguenstig und man wuerde eine der haeufigsten Ursachen schon mal ausschliessen koennen, naemnlich eine Infektion.
Jeder Arzt, der das nicht macht ist an einer Heilung des Patienten nicht interessiert, sondern moechte nur den Krankenschein maximal ausnutzen.

klingt leider nur ziemlich unseriös und so leider ich das auch
sagen muß, nach einem Troll…

Das macht nichts, is schon in Ordnung.

Gruss
Rolf

Und gestern hast du noch dringend von einer monatelangen Behandlung abgeraten.
Das gilt wohl nicht fuer die eigene Familie, was?

Trotzdem sollte man sowas nicht machen,ja!
Wie kommst du dazu, sowas Leichtsinniges hier zu schreiben.
Wenn das jetzt auch wieder jemand nachmacht, bist Du doch genau so schlimm wie ich.
Gruss
Rolf

Nuja, aber Borrelien lösen keine FSME aus…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Rolf,
in Deiner Antwort an Christian ist soviel Unsinn und ein so hoher Gehalt an Halbwahrheiten drin, dass es sich nicht mehr lohnt darauf einzugehen.
Die einzige Sorge die ich habe ist die, dass das vielleicht irgendeine arme Seele tatsächlich für bare Münze nimmt.

Frage an die MOD’s: kann man den Unsinn löschen? Die Debatte ist ja langsam noch inhaltsloser als die um’s Amalgam…

Viele Grüße,
Oliver

3 „Gefällt mir“

Und gestern hast du noch dringend von einer monatelangen
Behandlung abgeraten.
Das gilt wohl nicht fuer die eigene Familie, was?

Es ging ganz klar um eine andere Erkrankung. Er hat gleich am Anfang geschrieben, dass es Ausnahmen gibt, in denen Antibiotika über längere Zeit verabreicht werden. Das hat nichts mit der eigenen Familie zu tun, in einem solchen Fall würde JEDER Patient die Antibiotika länger bekommen.

Bei FSME anscheinend schon.

Wie kommst du dazu, sowas Leichtsinniges hier zu schreiben.
Wenn das jetzt auch wieder jemand nachmacht, bist Du doch
genau so schlimm wie ich.

Ich hoffe doch, dass die Mitleser sich erst einmal an einen vertrauenswürdigen Arzt wenden und von einer „Selbstbehandlung“ die Finger lassen.

Anja

Ich bin kein Arzt, aber es scheint ihn sehr geholfen zu haben.
Vielleicht war es die Partnerbehandlung?

Placebos sollen ja auch helfen. Wenn du ihm mit ebensolcher Inbrunst zu den Antibiotika geraten hast und er ein leichtgläubiger Mensch ist… *g*

Auch viele Gelenkbeschwerden werden durch bakterielle
Infektionen ausgeloest und die Huefte hat sich dadurch sehr
wahrscheinlich gebessert, obwohl die eigentliche Ursache des
Hueftleidens ein Verkehrsunfall war.

*prust* Was hat denn ein Verkehrsunfall deiner Meinung nach mit bakteriellen Erkrankungen zu tun ???

bis alle kraterfoermigen Narben ganz
verschwunden sind.

Erkläre mir bitte, was ein Antibiotikum gegen NARBEN anrichten soll.

Die habe ich bis jetzt nach fast 2 jaehiger Behandlung nur bei
einem Antibiotikum bekommen, er gar nicht.

Bis sich dann ein paar Jahre später die Leber und der Darm „melden“… Oder meinst du, die sind für eine solch dauerhafte Antibiotikagabe vorgesehen?

Und er ist total sauer darueber, weil es letztendlich totaler
Bloedsinn fuer ihn war.

Dass eine Behandlungsmethode nicht immer anschlägt, ist klar.

Wenn mein Ruecklicht nicht geht, wechsele ich zuerst die
Gluehbirne.

Ja. Wenn mein Hüftgelenk nach einem Verkehrsunfall „nicht geht“, versuche ich es zuerst wieder in die ursprüngliche Form zu bringen. Das erscheint mir mehr als logisch.
Wenn mein Immunsystem verrückt spielt, dann versuche ich, es zu dämpfen (in wirklich schwerwiegenden Fällen). Und so weiter.
Man beachte: Hier gibt es kausale Zusammenhänge!

Warum macht man das nicht in der Medizin?

Tut man doch.

Warum werden nicht generell alle Herz und Kreislaufkrankheiten
und alle Gelenkbeschwerden erst mal antibiotisch behandelt?

Eben weil Herz-/Kreislauferkrankungen und Gelenkbeschwerden meist keinen bakteriellen Ursprung haben. Das wäre ungefähr so, als würdest du, wenn dein Rücklicht nicht geht, deine Bremsen reparieren. Logisch? Nein. Ebenso unlogisch ist eine Behandlung mit Antibiotika, wo keine Bakterien am Werk sind.

Das waere sehr kostenguenstig und man wuerde eine der
haeufigsten Ursachen schon mal ausschliessen koennen,
naemnlich eine Infektion.

Kostengünstig? Ich finde es nicht sehr kostengünstig, Geld für unnütze Behandlungen auszugeben, um dann aber doch zu wirksamen Methoden zu greifen. Oder man soll halt mit Placebos anfangen und dir erzählen, dass seien Antibiotika. *g* Hey, das ist doch DIE Idee! Vielleicht kriegst du die nur deswegen ohne Rezept, weil’s Placebos sind! *fg*

Jeder Arzt, der das nicht macht ist an einer Heilung des
Patienten nicht interessiert, sondern moechte nur den
Krankenschein maximal ausnutzen.

Na klar. Jede Fahrradwerkstatt, die bei kaputtem Rücklicht nicht die Bremsen auswechselt, ist an dem Kunden nicht interessiert und möchte nur maximal viel Geld an ihm verdienen.

Anja

Lieber Oliver,

in Deiner Antwort an Christian ist soviel Unsinn und ein so
hoher Gehalt an Halbwahrheiten drin, dass es sich nicht mehr
lohnt darauf einzugehen.

echt schade, dass du kneifst.
Ich waere echt mal gespannt gewesen, wie Du die die Haltung der Mediziner zur Verschreibungspflicht beim Tierfutter gerechtfertigt haettest.
Warum bekommen Tiere Antibiotika verabreicht,ohne krank zu sein und natuerlich ohne Rezept.
Dieses gleiche Recht moechte ich bitte auch fuer mich, zumal man mich nach meinem Tod nicht verzehren wird.
Wie kann man es sich als so maechtige Berufsgruppe gefallen lassen, sich eine so scharfe Waffe, wie das Antibiotikum, systematisch stumpf machen zu lassen?
Und das auch nur fuer den Profit einiger weniger Maechtiger .

Die einzige Sorge die ich habe ist die, dass das vielleicht
irgendeine arme Seele tatsächlich für bare Münze nimmt.

Wie ich auch schon vorgeschlagen habe,der Gesetzgeber sollte unbedingt einschreiten…

Frage an die MOD’s: kann man den Unsinn löschen?

Echt Jungs, tut doch mal endlich etwas.

Die Debatte
ist ja langsam noch inhaltsloser als die um’s Amalgam…

Echt, eigentlich nicht der Rede wert.
Loeschen Jungs! Und am besten gleich auch noch sperren, damit der Laden sauber bleibt.
Das interessiert sowieso keinen.
Ein empoerter
Rolf

Hallo Anja,

Es ging ganz klar um eine andere Erkrankung.

Es geht hier ganz klar um dieses Statement von Dr. Christian
" Ciprobay ist ein Antibiotikum neuester Generation und somit verschreibungspflichtig. Von ärztlicher Seite her muss ich dringendst davon abraten ein Antibiotikum über mehrere Monate einzunehmen ausser vielleicht bei FSME oder ähnlichem."
Wobei sich leider herausstellt, das ihn da ein kleiner Fehler unterlaufen ist, wie ein anderer Kollege ja etwas unfreiwillig bestaetigt hat.

Er hat gleich am
Anfang geschrieben, dass es Ausnahmen gibt, in denen
Antibiotika über längere Zeit verabreicht werden.

Der Mann ist eigentlich unfehlbar, finde ich auch.
Das mit dem Fehler nehme ich zurueck, sorry.

Das hat
nichts mit der eigenen Familie zu tun, in einem solchen Fall
würde JEDER Patient die Antibiotika länger bekommen.

In welchem Fall denn?
Bei FSME wuerdest Du beim Oliver jedenfalls kein Antibiotikum bekommen.
Und ich habe trotz wahrscheinlicher oder moeglicher Borreliose 30 Jahre lang kein Antibiotikum bekommen, obwohl ich es immer wieder verlangt habe.

Bei FSME anscheinend schon.

Das war eigentlich zynisch gemeint und bezog sich auf die Information, dass es ihr wieder gut geht.

Ich hoffe doch, dass die Mitleser sich erst einmal an einen
vertrauenswürdigen Arzt wenden und von einer
„Selbstbehandlung“ die Finger lassen.

Und ich schreibe hier fuer solche Leute, wie meinem Kumpel, die keine Hoffnung mehr haben und einfach nicht mehr an solche Frasen glauben.
Er hat nie ein Antibiotikum verschrieben bekommen, obwohl man angeblich alles versucht hat.Wie kann das sein?
Nieder mit der Verschreibungspflicht und mindestens die gleichen Rechte fuer den Menschen, wie fuer das Mastvieh!
Rolf