'Wachstumsschmerzen'?

Hallo an alle,

Mein Sohn ist 13 1/2 und hat seit ein paar wochen verstärkt Schmerzen in den Knien. Zum Teil kann er keinen Sport mehr machen oder sogar beim Treppensteigen.

Der Arzt (Orthopäde) meinte, Wachstumsschmerzen in dem sinne gäbe es nicht, es wäre eine (pubertäre) Knochenerweichung und da würde Belastung schmerzen. Außerdem hat er starke Knick-/Senkfüße. Dfür bekommt er Einlagen und Kniebandagen.

Hat sonst noch jemand Tipps?
Danke, Maren

Liebe Maren,
ich bin selbständiger Masseur und habe bei meinen Kindern die ebenfalls unter Wachstumsschmerzen litten recht gute Erfahrungen mit Schüsslersalzen gemacht (abwechselnd Nr. 1 u. Nr. 2) du kannst deinem Sohn damit auf keinen Fall schaden. Meines Wissens fördern die Schüsslersalze die Aufnahme der notwendigen Knochenbestandteile und beseitigen damit auch die wachstumsbedingten Beschwerden.

lg Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Das einzige, was mir dazu noch einfällt ist, daß Schmerzen aus der Hüfte auch mal in die Knie strahlen können, denke aber, daß der Ortopäde da auch drann gedacht hat?!

Gruß
Peter

Hallo Maren,

mein Sohn hat auch Einlagen und ist auch 13 Jahre und spielt Fussball.
Die Schmerzen hat er auch hin und wieder. Wir schauen halt auf, dass er genügend trinkt und dass auch während des Sports und daheim.
Trinken tut er Getränke mit Mineralien und Vitalstoffen (Eigenmischung).
Ein Kind in dem Alter braucht genau so viele Vitalstoffe wie ein Erwachsener und bei sportlicher Betätigung dann mehr.
Auf alle Fälle schaden die Mineralien nicht, egal was er evtl. sonst noch für Schäden hat, bei meinen Sohn hilft es jedenfalls.

Hallo Maren,

mein Sohn hat auch Einlagen und ist auch 13 Jahre und spielt
Fussball.
Die Schmerzen hat er auch hin und wieder. Wir schauen halt
auf, dass er genügend trinkt und dass auch während des Sports
und daheim.
Trinken tut er Getränke mit Mineralien und Vitalstoffen
(Eigenmischung).