'Wachstumsschmerzen'?

Hallo an alle,

Mein Sohn ist 13 1/2 und hat seit ein paar wochen verstärkt Schmerzen in den Knien. Zum Teil kann er keinen Sport mehr machen oder sogar beim Treppensteigen.

Der Arzt (Orthopäde) meinte, Wachstumsschmerzen in dem sinne gäbe es nicht, es wäre eine (pubertäre) Knochenerweichung und da würde Belastung schmerzen. Außerdem hat er starke Knick-/Senkfüße. Dfür bekommt er Einlagen und Kniebandagen.

Hat sonst noch jemand Tipps?
Danke, Maren

Liebe Maren,
ich bin selbständiger Masseur und habe bei meinen Kindern die ebenfalls unter Wachstumsschmerzen litten recht gute Erfahrungen mit Schüsslersalzen gemacht (abwechselnd Nr. 1 u. Nr. 2) du kannst deinem Sohn damit auf keinen Fall schaden. Meines Wissens fördern die Schüsslersalze die Aufnahme der notwendigen Knochenbestandteile und beseitigen damit auch die wachstumsbedingten Beschwerden.

lg Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Das einzige, was mir dazu noch einfällt ist, daß Schmerzen aus der Hüfte auch mal in die Knie strahlen können, denke aber, daß der Ortopäde da auch drann gedacht hat?!

Gruß
Peter

Hallo Maren,

mein Sohn hat auch Einlagen und ist auch 13 Jahre und spielt Fussball.
Die Schmerzen hat er auch hin und wieder. Wir schauen halt auf, dass er genügend trinkt und dass auch während des Sports und daheim.
Trinken tut er Getränke mit Mineralien und Vitalstoffen (Eigenmischung).
Ein Kind in dem Alter braucht genau so viele Vitalstoffe wie ein Erwachsener und bei sportlicher Betätigung dann mehr.
Auf alle Fälle schaden die Mineralien nicht, egal was er evtl. sonst noch für Schäden hat, bei meinen Sohn hilft es jedenfalls.

Hallo Maren,

mein Sohn hat auch Einlagen und ist auch 13 Jahre und spielt
Fussball.
Die Schmerzen hat er auch hin und wieder. Wir schauen halt
auf, dass er genügend trinkt und dass auch während des Sports
und daheim.
Trinken tut er Getränke mit Mineralien und Vitalstoffen
(Eigenmischung).
Ein Kind in dem Alter braucht genau so viele Vitalstoffe wie
ein Erwachsener und bei sportlicher Betätigung dann mehr.
Auf alle Fälle schaden die Mineralien nicht, egal was er evtl.
sonst noch für Schäden hat, bei meinen Sohn hilft es
jedenfalls.

Hallo,

mit Wasser und Mikronährstoffen ist er bestens versorgt. Ein Arzt, den ich heute zufällig traf, meinte, es höre sich u.U. nach einer aspetischen Knochennekrose an - weil bei „Wachstumssschmerzen“ die Bescchwerden nie bei Bewegung auftreten sollen (lt. einer Zeitschrift). Bei ihm treten sie aber auschließlich bei Bewegung auf. Dann müssen wir wohl doch mal zum Röntgen.

Danke erstmal an Alle.

Gruß Maren

morbus schlatter??
Hallo,

könnte auch ein Morbus Schlatter sein.
http://www.4ortho.de/schlatt.htm

Hatte ich schon paar mal zur Behandlung in der Physiotherapie.
Meistens Jungs zw. 13-17, bekamen Sportverbot bzw. -reduzierung, und diverse physiother.Maßnahmen z.B. Ultraschall, Elektrotherapie.

Google mal danach, gibt paar ganz gute Infoseiten.

Grüße, Milena

Hallo Milena,

war heute beim Arzt und habe ihn darauf angesprochen - aber das uist es nicht. Er hat ihm jetzt erstmal einen zinkverband gemacht, der bis zum 10.11. draufbleiben soll. Außerdem sportverbot. Mal schauen, ob es was bringtn. Wenn nicht, wird nochmal geröntgt werden.

Danke trotzdem für den Tipp.

Gruß Maren