Hi,
welche Gefahren bestehen, wenn ein Alkoholiker ins Delirium fällt?
Kann mir jemand Auskunft geben?
Hi Francesco,
na, da hast Du Dir ein schönes Thema ausgesucht…
Also, um überhaupt ins Delirium tremens zu kommen, muß die Alkoholkonzentration im Blut 3 g/l (lieber Himmel, wie viele Flaschen Wodka sind das eigentlich?!) erreicht haben.
Falls der Experte nicht sofort zur Behandlung auf die Intensivstation (dort wird er zunächst rehydriert und mit Tranquilizern behandelt) eingeliefert wird, fällt er ins Koma, was wiederum tödlich ausgehen kann. Hirnblutungen und epileptische Anfälle sind keine Seltenheit, wobei in beiden Fällen Halluzinationen (meistens werden die Patienten von riesigen Monstern gejagt) eintreten. Auch ohne Halluzinationen besteht beim Delirium grundsätzlich enrome Suizidgefahr.
Wie Du siehst, ist das echte Delirium tremens ein absoluter medizinischer Notfall und bringt riesige Gefahren mit sich.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Tessa
Hi Tessa,
vielen lieben Dank für dein Posting.
Ein Bekannter wurde vor Tagen in eine Suchtklinik eingeliefert. Während der Entgiftung ist er ins Delirium gefallen.
Er wird dort behandelt. Ist zwischendurch schon mal wach geworden, dann wieder ins Delirium.
Du meinst, er kann auch bleibende Schäden durch das Delirium selbst behalten?
Gruß,
Francesco
Hallo,
ich glaube, ich habe Dir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, was bei einem Delirium tremens passieren KANN (muß aber nicht!).
In einer Suchtklinik ist Dein Bekannter nun in kompetenten Händen und im Moment bestens aufgehoben. Die Ärzte haben die nötige Erfahrung und werden - wenn nötig - eingreifen, um eventuelle Spätschäden zu vermeiden.
Viele Grüße
Tessa