Fragen zu Aphten

Hallo,

meine Zahnärztin hat bei mir Aphten diagnostiziert.

Wahrscheinlichste Ursache: Stress (kann bei mir gut sein!).

Aphten sind ähnlich wie Herpes. Ein Virus. Wenn man ihn erst einmal hat, dann bekommt man ihn nicht wieder los. Entweder er bricht aus oder eben nicht. Übertragbar ist er auch.

Als ich noch rauchte, hatte ich fast keine. Jetzt regelmäßig z. T. riesige!

Pyralvex, Kamistad, Teebaumöl hat mir nicht geholfen. Immer nur kurz betäubt und das wars. Darf man sowieso nur dreimal täglich anwenden.

Nun meine Fragen:

1.) Was in Zigaretten hilft gegen Aphten?
2.) Was hilft sonst gegen Aphten?
3.) Da Aphten wie Herpes übertragbar ist, aber meine Freundin keine bekommt (sie hat wohl Glück), möchte ich dennoch wissen, ob die überall ausbrechen können, wo man die Freundin oral „berührt“ hat?
4.) Evtl. habt ihr weitere Tipps und Tricks bezüglich Aphten!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo,

Schau mal bei Wiki:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Aphte

In meiner Kindheit hatten mein Bruder und ich manchmal welche.
Unser Vater hat die immer sehr erfolgreich (und ich meine mich zu erinnern in einer Anwendung) eliminiert.
Er hat dazu immer ein Wattestäbchen in eine braune Lösung getaucht und die Aphte damit verätzt. Die Flüssigkeit war Jodtinktur oder Lugolsche Lösung glaube ich. (Mein Vater ist Chemiker. Die machen alles gern mit irgendwelchen fiesen Stoffen :smile: Sprich mal mit deinem Apotheker/deiner Apothekerin (political correctness :wink:
VG, Stefan

Ein Affe in den Apfel biss
Das tat ihm weh, das fand er fies
Der Arzt diagnostizierte Aphten
Die warens, die den Affen schafften

Hallo,
das Rauchen solltest du deswegen nicht mehr anfangen.
Ich würde dir empfehlen, dein Immunsystem zu stärken und den Darm in Ordnung bringen, was man da verwendet, dürfte bekannt sein, wenn nicht, dann anfragen.
Für die lokale Anwendung würde ich pures Q10 emfpehlen und auftragen.
Bei Verwendung von Probiotischen Kulturen hat man z.B. festgestellt, dass hier die Mundschleimhaut, Speichel positiv verändert wird. Die Ergebnisse waren dann weniger Kariesbefall, ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Aphten auch wirkt.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo jerry,

für Aphthen gilt: Nichts genaues weiss man wenig. Darüber hinaus ist auch für den Laien folgender Link von Interesse:
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/12_05/pages2/zme…

Da ist das derzeitige Wissen um Aphthen zusammengetragen.

Gute Besserung
Bernd

Prüfe ob was in Deiner Nahrung E-Stoffe enthält. Es gibt einen bestimmten E-Stoff, der so etwas auslösen kann. Leider weiß ich im Moment die Nummmer nicht. Er wird häufig ins Eis gemischt.
Ansonsten solltest Du darauf achten, Deine Hände vor dem Essen gut zu reinigen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Propolistinktur gemacht. Mundspülungen mit Salbeittee helfen sicher auch.

Hallo,

Wahrscheinlichste Ursache: Stress

eben, nichts genaues weiß man…
Ich hab auch immer wieder welche - Ursache ungeklärt

Ich würde sagen „nichts“. Nach Kamille und Propolis und Globulis (von Bekannten empfohlen) hab ich es aufgegeben, nach einm Mittel zu suchen. In der Apotheke konnte man mir nur betäubende Mittel geben. Das ist ja nett, aber will, dass sie gwar nicht kommen oder schnell weggehen.

3.) Da Aphten wie Herpes übertragbar ist,…möchte ich dennoch wissen,
ob die überall ausbrechen können, wo man die Freundin oral „berührt“ :hat?

Bei uns sind die auch nicht übertragbar. Jeder Mensch trägt diese „Monster“ mit sich rum, aber nicht bei jedem brechen sie aus. Soweit ich weiß kommen Aphten auch nur im Mund vor.

4.) Evtl. habt ihr weitere Tipps und Tricks bezüglich Aphten!?

Leider nein. Wenn du ein ultimatives Mittel gefunden hast, sag mir bescheid!

Gruß
Tato

Hallo
Ich leide auch seit vielen Jahren unter diesen fiesen Aphten. Mir hilft Propolis gut, ich trage es mit einem Wattestäbchen direkt auf (tut höllisch weh), aber danach kann ich dann schmerzfrei essen. Ob die Aphte dadurch schneller abheilt, kann ich nicht sagen, ich glaube aber, eher nicht.
Ich kann auch keinen Zusammenhang erkennen zwischen dem Auftreten von Aphten und Streß, Menstruation, Ernährungsgewohnheiten usw.
LG Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe da ein Mittel, das eigentlich gegen Halsschmerzen ist: Mallebrin! Ganz ekelhaftes Zeug, aber es hilft. Natürlich nicht vorbeugend, aber wenn so ein Teil mal da ist - mit dem Wattepad auftragen und das Zeug frisst alle Bakterien weg. Besser als Kamistad etc!