Zahnpasta in der Dose

Liebe Wissenden,

gestern habe ich im Supermarkt (Belgien) bei den Zahnpasten auch Zahnpastapulver in der Dose entdeckt. Wie kurios. Wenn ich mich erinnere stand auch was von Xylitol drauf.

Kennt das jemand? Gibt es was, das gegen dieses Zahnputzmittel spricht?

Gruessle,
Uli

Liebe Wissenden,

gestern habe ich im Supermarkt (Belgien) bei den Zahnpasten
auch Zahnpastapulver in der Dose entdeckt. Wie kurios. Wenn
ich mich erinnere stand auch was von Xylitol drauf.

Kennt das jemand? Gibt es was, das gegen dieses Zahnputzmittel
spricht?

Hi Uli
Xylit(ol) ist ein Zuckerersatzstoff, für den besseren Geschmack, ist harmlos. Zahnputz-Pulver in der Dose gibt es hier auch, heisst Merfluan.
Gruss
Rainer

hallo, uli

dagegen dürfte nichts sprechen. xylit ist ein zuckeraustauschstoff, der zahnschonende eigenschaften hat. sieh mal nach, ob nicht zu viel schleifmittel im pulver ist…

peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Wissenden,

gestern habe ich im Supermarkt (Belgien) bei den Zahnpasten
auch Zahnpastapulver in der Dose entdeckt. Wie kurios. Wenn
ich mich erinnere stand auch was von Xylitol drauf.

Kennt das jemand? Gibt es was, das gegen dieses Zahnputzmittel
spricht?

Sowas gibt es in der Türkei auch… aber ich kann es hier nirgendwo finden… ich hab es schon in allen Drogerien probiert…

Sandra

Moin Rainer!

Xylit(ol) ist ein Zuckerersatzstoff, für den besseren
Geschmack, ist harmlos. Zahnputz-Pulver in der Dose gibt es
hier auch, heisst Merfluan.

Ist Merfluan nicht dieses Zahnsalz?? Das schmeckt grausam! *grins*

Gruß
Pia

Hi Uli,
vereinfacht beschrieben hast Du den wirksamen Bestandteil der Zahnpasta nämlich Zahnreinigungspulver (meist Schlämmkreide mit etwas Chemie) entdeckt. Zusammengemischt mit einer flüssigen Phase wie z.B. Glycerin wird daraus das, was wir in Deutschland als Zahnreinigungsmittel nur noch kennen: Zahnpasta. Xylol ist nur ein Geschmackskorrigenz, ein harmloser nicht Karies erzeugender Süßstoff. Du kannst es unbedenklich kaufen und ausprobieren. Oder Du hast DAS Zahnreinigungsmittel Deiner Wahl entdeckt und kannst Deinen Zahnarzt mit herrlich weißen Zähnen überraschen. Es ist jedenfalls einen Versuch wert und bestimmt billiger als Zahnpasta.
Tschüss
Bernd

Hi Uli,
habe gerade die Artikel von Rainer Dick und Pia gelesen, worin stand, daß Merfluan diesem Zahnputzpulver entspricht.
Merfluan ist chemisch und auch von der Zahnpflege-Philosophie her (jawohl, das gibt es!) überhaupt nicht mit dem von Dir erwähnten Zahnputzpulver verwandt.
MfG
Bernd

Also, Bernhard
genau hinschauen, ich habe geschrieben, dass es auch in Deutschland Zahnputzpulver in der Dose gibt.
Ob es das gleiche ist, weiss ich nicht, er hat ja nicht geschrieben, was drin ist.
Woher weisst Du das?
Kannst Du hellsehen?
Beneidenswert *g*
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]