Seltsame Symptome in der Nacht

Hallo,

hat jemand eine Idee, was die folgenden Symptome bedeuten könnten?

Man geht abends ins Bett, macht die Augen zu, aber diese sind extrem unruhig, so dass man sie schon eine Weile mit den Händen ruhighalten muss.
Dann „schläft man ein“ und hat einen Traum, dass einem schwindlig ist, dass man z.B. irgendwo eine Straße hin und herläuft und das kaum noch schafft, weil einem so schwindlig ist. Und am Ende - ganz krass - dass man auf dem Rücken liegt und nichts dagegen tun kann, dass sich Arme und Beine in der Luft „drehen“.
Man wacht endlich (angsterfüllt) auf, redet sich natürlich ein, dass alles nur ein Traum war. Bemerkt dann aber das Gefühl, als würde man sich selbst drehen. Das Bild vor den Augen steht still (das wäre beim Schwindel ja anders), aber man hat das Gefühl, sich schnell ein paar Runden in die eine, ein paar Runden in die andere Richtung zu drehen (ein bisschen wie diese Bewässerungs-„Blumen“ für den Rasen, die sich ständig in alle Richtungen hin- und herdrehen). Man weiß genau, dass das nicht stimmt, kann aber nichts gegen dieses Gefühl machen, hat Angst aufzustehen und ein wenig zu laufen. Als das abzuklingen anfängt, kommt das Gefühl auf, als würde ein Arm (der vorher ruhig dalag) sich drehen (obwohl man wiederum genau weiß, dass das nicht so ist). Schaut man sich den ruhig liegenden Arm an, so sieht man sofort, dass das nicht stimmt und für den Moment hört das Gefühl auf, um danach wieder einzusetzen. Innerhalb von ca. 40 Minuten nach dem Aufwachen klingt das ganze nach und nach ab.

Als Faktoren können ausgeschlossen werden: Hunger, Alkohol, Schlafmittel. Auch generell geht es dem Körper gut. Im Zimmer ist es allerdings recht warm und stickig.
Ach ja, und es entsteht der Eindruck, dass das irgendwas mit Hell und Dunkel zu tun hat, weil man sich irgendwann doch aufgerafft hat, kurz ins Bad gegangen ist (Licht, alles absolut symptomlos) und als man wieder im Bett liegt (dunkel), kommt ganz leicht dieses Gefühl wieder (hört dann aber auch irgendwann auf). Den Rest der Nacht schläft man normal.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße,
Anja

Hallo,

Hallo Anja,

Die Sympotme deuten auf Gleichgewichtsstörungen hin. Diese sind allerdings nicht durch das Innenohr verursacht. Es könnte Halswirbelsäule sein. Schleudertrauma (Autounfall, Achterbahn, Fitness, Ballspiele, Sport) - ist etwas davon vielleicht vor kurzem stattgefunden? Das Alter könnte dabei eine Rolle spielen - je älter man wird, desto öfter kann es vorkommen, dass die Halswirbel sich verschieben.

Mit Hell und Dunkel hat es nichts zu tun, eher mit der Änderung der Körperstellung.

Bei einer Bekannten von mir waren die gleichen Symptome zu beobachten, zuerst in der Nacht, dann konnte sie am Tag nicht nach oben schauen, ihr wurde schwindlig.Nach mehreren Untersuchungen wurde bei ihr die Verschiebung der Halswirbel festgestellt, sie erhielt die Massage und alles wurde schnell besser.

Ich würde auf jeden Fall - wenn es nicht besser wird - zum Hausarzt oder Orthpäden gehen.

Gruß

Jaro

Hallo Jarolep,

danke für deine Antwort.

Die Sympotme deuten auf Gleichgewichtsstörungen hin. Diese
sind allerdings nicht durch das Innenohr verursacht. Es könnte
Halswirbelsäule sein. Schleudertrauma (Autounfall, Achterbahn,
Fitness, Ballspiele, Sport) - ist etwas davon vielleicht vor
kurzem stattgefunden?

Nee, absolut nicht.

Das Alter könnte dabei eine Rolle
spielen - je älter man wird, desto öfter kann es vorkommen,
dass die Halswirbel sich verschieben.

Es geht um mich und ich würde mich nicht als alt einschätzen. :wink: (20 Jahre jung)

Mit Hell und Dunkel hat es nichts zu tun, eher mit der
Änderung der Körperstellung.

Ja, das Sitzen war insgesamt wesentlich angenehmer als das Liegen.

Bei einer Bekannten von mir waren die gleichen Symptome zu
beobachten, zuerst in der Nacht, dann konnte sie am Tag nicht
nach oben schauen, ihr wurde schwindlig.

Das lässt ja hoffen. :frowning:

Nach mehreren
Untersuchungen wurde bei ihr die Verschiebung der Halswirbel
festgestellt, sie erhielt die Massage und alles wurde schnell
besser.

Das klingt schon wieder beruhigend. :wink:

Ich würde auf jeden Fall - wenn es nicht besser wird - zum
Hausarzt oder Orthpäden gehen.

Nur, wenn es sich wiederholen sollte? Also nach diesem einen Vorfall nicht?

Liebe Grüße,
Anja