Neurotransmitter

Guten Abend liebe Experten,

mit Erstaunen habe ich heute erfahren dass Neurotransmitter nicht das Selbe sind wie Hormone, liege ich richtig wenn ich nun spontanerweise behaupte dass Neurotransmitter ausschliesslich im Gehirn und Hormone überall im Körper ausgeschüttet werden nur um das vegetative Nervemsystem aufrecht zu erhalten. Dem zu Folge ist Noradrenalin ein Hormon aber Dopamin ein Neurotransmitter?
Bin für jedes Wissen dankbar :smile:

euer Michail

Hallo Michail,

mit Erstaunen habe ich heute erfahren dass Neurotransmitter
nicht das Selbe sind wie Hormone,

der Unterschied ist folgender: Neurotransmitter werden von Nervenzellen am Ende ihres Axons in den synaptischen Spalt ausgeschüttet und docken auf der anderen Seite an Rezeptoren anderer Nervenzellen an (es ist noch komplizierter, weil Neurotransmitter auch an Rezeptoren der ausschüttenden Nervenzelle andocken.) Hormone werden dagegen von Zellen ins Blut ausgeschüttet und gelangen über die Blutbahn an ihren Bestimmungsort. In Abhängigkeit von der Art des Transports kann die gleiche Substanz einmal ein Neurotransmitter, ein anderes Mal ein Hormon sein (z.B. Noradrenalin).

liege ich richtig wenn ich
nun spontanerweise behaupte dass Neurotransmitter
ausschliesslich im Gehirn und Hormone überall im Körper
ausgeschüttet werden nur um das vegetative Nervemsystem
aufrecht zu erhalten.

Nein. Neurotransmitter werden zwischen Nervenzellen im gesamten Körper eingesetzt, also nicht nur im Gehirn, sondern auch im restlichen Nervensystem.

Dem zu Folge ist Noradrenalin ein Hormon aber Dopamin ein
Neurotransmitter?

Nein. Beide Stoffe können sowohl Neurotransmitter als auch Hormon sein. Noradrenalin wird sowohl im Gehirn (als Neurotransmitter) als auch im Nebennierenmark (als Hormon) produziert. Außerdem wird es postganglionär als Überträgerstoff im Sympathikus verwendet.

Grüße,

Oliver Walter

Guten Abend

Guten Morgen

mit Erstaunen habe ich heute erfahren dass Neurotransmitter
nicht das Selbe sind wie Hormone, liege ich richtig wenn ich
nun spontanerweise behaupte dass Neurotransmitter
ausschliesslich im Gehirn und Hormone überall im Körper
ausgeschüttet werden nur um das vegetative Nervemsystem
aufrecht zu erhalten.

Nee, nicht wirklich. Neurotransmitter, wie der Name sagt „Nervenzellenüberträger(stoffe)“ sind etwas salopp ausgedrückt (in der Schule sollte das aber ausreichen) dafür verantwortlich, Erregungen von Nervenzelle zu Nervenzelle, von Rezeptoren (manchmal Affektoren genannt) zu Nervenzellen und von Nervenzellen zu Drüsen und Muskeln (Drüsen und Muskeln werden in diesem Zusammenhang sehr oft Effektoren genannt) weiterzuleiten oder zu hemmen.
Auch im vegetativen Nervensystem wirken Neurotransmitter, den dort gibt es ja auch Nervenzellen und rezeptoren usw.

Dem zu Folge ist Noradrenalin ein Hormon

aber Dopamin ein Neurotransmitter?

Hier wird die Unterscheidung schwer. Dopamin kenne ich nicht als Hormon, doch Noradrenalin hat eine Doppelfunktion. Wird es (durch den Sympaticus veranlasst) von den Nebennieren ausgeschüttet um den Körper in Stresszustand zu versetzen um alle Kampf- und Fluchtsysteme zu aktivieren, dann betrachtet man es als Hormon. Wird es jedoch von einer Zelle ausgeschüttet um eine ganz spezielle andere Zelle zu erregen, dann betrachtet man es als Neurotransmitter. Ganz typische Hormone sind z.B. Wachstumshormone, die auf verschiedene Zellen wirken und mit dem Nervensystem eher wenig zu tun haben, obwohl ihre Ausschüttung auch vom Nervensystem mitbeeinflusst wird. (Zentrale Schaltstelle ist oft die Hypophyse, ein Anhang des Hypotallamus)

Ich zitiere zu der Doppelfunktion den „Lodish“ „Molekulare Zellbiologie“:
„Adrenalin und Noradrenalin wirken als systemische Hormone sowie als Neurotransmitter. Noradrenaln dient als Transmitter an den Synapsen von glatten Muskelzellen, die von Nerven des sympathischen Nervensystems innerviert werden, also desjenigen Teils des peripheren Nervensystems, durch den die Aktivität des Hezens und innerer Organe bei Stress gesteigert wird ([…], Kampf- oder Flucht-Reaktion).
Außerdem kommt Noradrenalin in Systemen des Zentralnervensystems vor. Adrenalin wird in erster Linie vom Nebennierenmark synthetisiert und in das Blut freigesetzt.“

Und dann kommt noch eine interessante Stelle, die dir zeigt warum die Trennung so schwer ist:
„Dieses endokrine Organ ist entwicklungsgeschichtlich ein Abkömmling eines sypathischen Ganglions [etwa: „dickes Stück einer Nervenzelle“, Anm. von Stefan], bildet aber im Gegensatz zu Neuronen keine Axone oder Dendriten.“

VG, Stefan

Dopamin ist nicht nur Neurotransmitter (z.B. in der Substantia nigra in den Basalganglien), sondern wird als Prolactin-Release-Inhibiting-Hormon (PIH) von der hypophysiotropen Zone des Hypothalamus freigesetzt und steuert die Freisetzung von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen.

O.W.

1 „Gefällt mir“