Varikozele

Vor ca. 20 Jahren wurde bei mir im Hodensack links eine recht große Varikozele festgestellt. Weitere Probleme bestanden nicht. Vor einigen Jahren (ca.5) begannen dann die ersten Erektionsstörungen. Manchmal ging gar nichts, manchmal war die Erektion nur von kurzer Dauer bzw. nach anfänglich guter Durchblutung sackte das Teil relativ schnell wieder in sich zusammen. Können diese Störungen der Durchblutung mit der Varikozele in Zuzsammenhang stehen? Ich stelle auch fest, das ich „ewig“ brauche bis zum Orgasmus, das war früher nicht so (erst seit 2-3 Jahren) und die Spermien im Ejakulat sind Geleeartig verballt. Das Ejakulat nicht weiß wie ehemals, sondern leicht gelblich.
Kann das mit der Krampfader (Varikozele) zu tun haben? Was kann man machen?

Hallo Seth !

Dass die Erektionsstörungen mit der Varikozele zu tun haben, halte ich, obgleich ich kein Urologe bin, für sehr unwahrscheinlich.
Für Erektionsstörungen gibt es viele Ursachen: Höheres Lebensalter,
Medikamente (z.B. Betablocker), psychischer Stress, Zuckerkrankheit etc. Diese Faktoren sollten auch überprüft werden. Was Deine Varikozele angeht, so wird von Experten immer wieder diskutiert, dass diese zu einer lokalen Überwärmung des Hodens und dadurch zu Störungen der Fruchtbarkeit führen kann. Völlig bewiesen ist das aber nicht. Falls in so einem Fall eine Partnerschaft ungewollt kinderlos bleibt, so kann ein Urologe das Sperma untersuchen. Sollte sich dabei herausstellen, dass kaum intakte Samenzellen im Ejakulat enthalten sind, so kann die operative Entfernung bzw. Verödung der Varikozele erwogen werden. Farbe, Menge und Konsistenz des Spermas sind variabel. Eine leichte gelbliche Verfärbung kann durchaus normal sein.

Im Zweifelsfall gilt aber das bereits Gesagte: Lass Dich bei einem
Urologen untersuchen.

Alles Gute !

Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ähm, doppelposting?
siehe hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]