Knieschmerzen

Hallo Docs,

ich jogge regelmäßig drei Mal die Woche, Wochenpensum ca. 50 km.
Das letzte Mal bin ich am 29.10. gelaufen. Am 31.10. bin ich tagsüber in meinem Büroschuhen kurz gerannt, um eine Tram zu erreichen. Seitdem habe ich Schmerzen im rechtn Knie, wegen derer ich vorsichtshalber ausgesetzt habe, aber es wird nicht besser.
Die Schmerzen sind im Ruhezustand nicht da, aber beim Treppensteigen (rauf und runter) und selten beim normalen Gehen. Der Schmerz sitzt knapp links unterhalb der Kniescheibe und tritt auch bei Druck auf, wenn ich mich z.B. hinknie.

Was kann das sein, was kann ich tun und wie lang kann sich das hinziehen?

Danke und ciao, Wotan

Moin,
wenn kein traumatisches Ereignis (heftiger Stoss, etc) die Ursache ist könnte bspw. eine Überbelastung in Frage kommen, die durch den kurzen Lauf heraus zu einer manifesten Sache geworden ist. Solche Überbelastungen entwickeln sich langsam (bspw. wenn die Dämpfung Deiner Laufschlappen hinüber ist) und können in Entzündungen münden, die mitunter sehr hartnäckig sein können (Dauer: über Wochen).
Schonung und Kühlung (10 min Icepack) am Abend bis zum vollständigen (!) Verschwinden wäre zu empfehlen. Bleiben die Beschwerden, kann man nach ärztlichem Rat auch Entzündungshemmer einwerfen (Voltaren, ggf. auch äußerlich als Salbe, bringt aber net viel). Liegt eine traumatische Verletzung vor (bist Du auf dem Weg zur Tram umgeknickt oder irgendwo gegen gerannt??) wirst Du wahrscheinlich um eine Visite bei’nem Doc nich herumkommen.

Viele (nicht ärztliche) Grüße vom joggenden Leidensgenossen Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]