Knochenschwund - Kiefer

Hallo und guten Abend,

bei einer Freundin sollten schon vor Jahren 2 Stiftzähne eingesetzt werden. Sie hat sich immer darum gedrückt. Jetzt heißt es, dass der Knochen (im Unterkiefer) so stark zurückgegangen sei, dass die Stiftzähne vorerst nicht möglich sind.

Grusel - ich habe auch eine Zahnlücke im hinteren Backenzahnbereich. Geht der Knochen zurück, wenn die Zähne fehlen? Was machen denn Menschen, die keinen einzigen Zahn mehr im Mund haben? Wenn die Knochen sich zurückbilden, hält doch irgendwann keine Prothese mehr, oder?

Angenommen man entscheidet sich nach langer Prothesenzeit für alternativen Zahnersatz - wie baut man denn den Knochen eigentlich wieder auf? Gibt es da Unterschiede zwischen Ober- und Unterkiefer?

DAnke schon mal,
Sarah

Hallo Sarah-Mae,

dir könnte man viel besser helfen, wenn du sagst, was du unter Stiftzähnen und alternativem Zahnersatz verstehst.

Tschüss
Bernd

Hallo,

Angenommen man entscheidet sich nach langer Prothesenzeit für
alternativen Zahnersatz - wie baut man denn den Knochen
eigentlich wieder auf?

wech iss wech, Wiederaufbau nicht möglich!
Die Ursache für den Knochenschwund liegt vermutlicherweise in einer parodontalen Erkrankung. Bestimmte Parodontalkeime (Bakterien in den Tiefen der Zahntasche, in Frage kommen Prevotella intermedia, Actinobacilles actinomycetemcommitans, Porphyromonas, Bacteroides und einige andere, teilweise anaerobe Bakterien) werden mit der Entstehung der Parodontose in Verbindung gebracht. Durch eine dauerhafte Entzündung in den Zahntaschen (diese muss nicht unbedingt immer spürbar sein) kommt es zu dem Knochenschwund. Der tritt nicht nur in Zahnlücken auf sondern auch im bezahnten Gebiß was über kurz oder lang zum Ausfall der Zähne führt. Neben der mikrobiologischen Komponente (Anwesenheit bestimmter Bakterien) spielt in einigen Fällen offenbar auch noch eine genetische Veranlagung (so genannter Polymorphismus im Interleukin 1-Gen (IL-1 = Botenstoff des Immunsystems und an der Entstehung von Entzündungen beteilgt)) eine Rolle.

Gibt es da Unterschiede zwischen Ober-
und Unterkiefer?

Ich denke eher nicht. Parodontalerkrankungen können beide Stockwerke betreffen.

Wenn neben der Lücke, die jetzt durch eine Stiftzahn nicht mehr zu füllen ist, gesunde Zähne stehen kann man natürlich überbrücken. Gleichzeitig sollte allerdings auch abgeklärt werden, ob die Ursache tatsächlich eine Parodontose ist damit man einem weiteren Rückbau so weit als möglich vorbeugen kann.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Sarah,

es ist völlig normal, daß sich der Kieferknochen zurückbildet, wenn kein Zahn mehr vorhanden ist. Denn der Knochen hat seine Haltefunktion verloren. Man kann versuchen mit Knochenersatzmaterial den Knochen aufzubauen, das geht aber, so weit ich weiß, sowieso nicht immer und wenn, dann nur im Millimeterbereich.

Implantate werden fest im Kieferknochen verankert (verschraubt), deshalb bildet sich der Knochen auch nicht zurück. Allerdings fehlen bei Implantaten Langzeituntersuchungen, denn die gibt`s halt noch nicht so lange.

Du hast richtig erkannt, daß Prothesen nach einer gewissen Zeit nicht mehr halten, da sich auch hier der Knochen mehr und mehr zurückbildet. Deshalb werden Prothesen dann auch „unterfüttert“.

Gruß

Maria

Hallo und guten Abend,

Servu Sarah-Mae

bei einer Freundin sollten schon vor Jahren 2 Stiftzähne
eingesetzt werden. Sie hat sich immer darum gedrückt. Jetzt
heißt es, dass der Knochen (im Unterkiefer) so stark
zurückgegangen sei, dass die Stiftzähne vorerst nicht möglich
sind.

Stiftzähne sind eine Zahnersatzform, wo auf eine vorhandene Wurzel, wo der ‚Nerv‘ tot ist ein neuer Aufbau gesetzt wird. Wenn die Zähne schon ganz fehlen, sollten es wohl damals Implantate werden.

Grusel - ich habe auch eine Zahnlücke im hinteren
Backenzahnbereich. Geht der Knochen zurück, wenn die Zähne
fehlen?

Ja, tut er. Der Körper hält dort den Knochen in Form, wo Kräfte in ihn eingeleitet werden. Ist das nicht-, oder vermindert der Fall, baut der Körper den Knochen zurück, weil eh’ nicht benötigt. Im Kiefer leiten die Zähne den Kaudruck in den Knochen. Fehlt der Zahn, gibt es dort keinen Kaudruck und später weniger Knochen. Trotzdem heißt das nicht, daß bei Deiner Zahnlücke jetzt bald der Kiefer brechen muß - irgendwo gibt’s dann schon wieder ein neues Gleichgewicht. Wenn Du Dich jetzt schon länger mit der Lücke arrangiert hast, hat das Dein Kiefer wahrscheinlich auch getan.

Was machen denn Menschen, die keinen einzigen Zahn

mehr im Mund haben? Wenn die Knochen sich zurückbilden, hält
doch irgendwann keine Prothese mehr, oder?

Prothesen halten auch ohne Zähne - aber schlecht und mit eingeschränkter Funktion.

Angenommen man entscheidet sich nach langer Prothesenzeit für
alternativen Zahnersatz - wie baut man denn den Knochen
eigentlich wieder auf?

Man baut ihn (wenn es denn nötig sein sollte) mit eigenem Knochen (von anderer Stelle) auf, man kann sogar neuen Knochen entstehen lassen, oder man verwendet Knochenersatzmaterial. Nicht selten ist es aber so, daß der Knochen noch reicht, um Implantate zu setzen.

Gibt es da Unterschiede zwischen Ober-
und Unterkiefer?

Ja! Der Unterkiefer ist solider, weil er sich sonst schon mit den Zähnen drauf zu sehr verbiegen würde. Deswegen dichterer Knochenaufbau als im Oberkiefer.

DAnke schon mal,
Sarah

Immer gerne

Kai

Danke Euch!
Vielen lieben Dank für Eure aufschlußreichen Antworten. Ich habe viel gelernt - vor allem, dass es besser ist Zahnarztbesuche nicht aufzuschieben!
Mit meiner Zahnlücke kann ich ganz gut leben. Sie ist weder sichtbar noch hindert sie mich beim Essen. Trotzdem werde ich diesbezüglich noch mal zum Zahnarzt gehen und die Optionen abklären lassen. Ich will einfach vermeiden, dass er mir womöglich später mal sagt „wären Sie vor 3 Jahren gekommen, dann… aber so kann ich leider nichts für Sie tun“.

Danke!
Sarah