Haldol

Hallo ihr Lieben,

mein Freund war gerade beim Neurologen, weil er in 2 Wochen einen Vortrag vor Publikum halten muss. In ähnlichen Situationen hat er oft extreme Schweißausbrüche bekommen, was ihm natürlich sehr peinlich war. Mittlerweile kriegt er meiner Meinung nach schon vor lauter Angst, dass er schwitzen muss, einen Schweissausbruch.

Der Arzt hat ihm eine Spritze gegeben mit Haldol Decan ovat oder so ähnlich, 0,5 ml (wenn ers mir richtig erzählt hat). Davon soll er 3 Wochen „wie auf Wolken schweben“. Ich find das ziemlich krass - was ist das denn für ne Droge?

Was meint ihr: wirkt das Zeug? Ist es gefährlich, welche Nebenwirkungen können auftreten? Und fällt euch für die Zukunft vielleicht irgendeine alternative Behandlung ein?

Es ist schon was psychisches bei ihm, denn er schwitzt wirklich nur in so Situationen, in denen es „drauf ankommt“. Er sagt, er hat bei einem solchen Vortrag das Gefühl, er sei ein Hochstapler und alle sehen ihm das an usw. Er ist aber wirklich sehr gut in seinem Job und er muss das da auch regelmäßig machen, Vermeiden ist also nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße
Birgit

Hallo,

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haloperidol

Das High-Feeling wird nicht vom Haldol, sondern vom Gegenmittel kommen, dass ihm wahrscheinlich gleichzeitig verschrieben wurde um motorische Störungen zu vermeiden.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung zu Haldol:

Haldol
Wirkstoff bzw. Wirkstoffgruppe: Haloperidol
Wirkung auf die Psyche / Organismus als: Neuroleptikum / Neuroleptika
Medikament / Medikamente sind zugelassen und werden verkauft in Österreich, der Schweiz und in Deutschland.
Mögliche Nebenwirkungen: Häufig bei Haldol / Haloperidol: Frühdyskinesien, Parkinson-Syndrom, Akathisie. Kinder: schon bei niedriger Dosis. Manifestation von Spätdyskinesien möglich. Therapie beenden. Maskierte Dyskinesien möglich. Malignes neuroleptisches Syndrom bei Haldol / Haloperidol: sofort Absetzen - intensivmedizinische Maßnahmen. Müdigkeit, Unruhe, Erregung, Benommenheit, depressive Verstimmung, Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen, delirante Syndrome, zerebrale Krampfanfanfälle. Gelegentlich bei Haldol / Haloperidol: Hypotonie, orthostatische Dysregulation, reflektorische Beschleunigung Herzfrequenz, peripheres Ödem, Gesichtsödeme, Hyponatriämie, Priapismus, erektile Dysfunktion, Haarausfall, Störung Atemrhythmus, Atemnot, Lungenentzündung, Torsades de Pointes. Selten bei Haldol / Haloperidol: Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Diarrhoe, Appetitverlust, Sodbrennen, Dyspepsie, passagere Erhöhung Leberenzymaktivität, Hepatits, Akkommodationsstörung, Mundtrockenheit, Gefühl verstopfte Nase, Erhöhung Augeninnendruck, Miktionsstörungen, Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, sexu. Funktionsstörungen, Gewichtszunahme, Störung Glukosestoffwechsel, ADH-Sekretion, Pigmenteinlagerung in Kornea/Linse, allergische Hautreaktionen. Sehr selten bei Haldol / Haloperidol: Agranulozytose, Verlängerung QT-Intervall, ventrikuläre Arrhythmie, lebensbedrohlich paralytisch Ileus. Einzelfälle bei Haldol / Haloperidol: Leukopenie, Thrombopenie, Eosinophilie, Panzytopenie, Beinthrombose, Beckenvenenthrombosen. (quelle: http://www.onlineberatung-therapie.de/psychopharmaka…)

Ich finde es echt heftig was manche Ärzte einfach mal so verschreiben.

Gruß

Phoebe

Hallo Birgit,

Haldol (Haloperidol) ist ein Medikament, das in hoher Dosierung primär gegen Schizophrenie eingesetzt wird. Dann hat es mit einer gewissen, nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit ziemlich unangenehme Nebenwirkungen.

Dein Freund hat es aber als Depotmedikation in höchstwahrscheinlich deutlich schwächerer Dosierung bekommen. Das heißt: Es wurde in einen Muskel gespritzt und geht über einen längeren Zeitraum in den restlichen Körper und ins Gehirn über, wo es seine Wirkung entfaltet.

Auf diese Weise wird Haldol hin und wieder gegen Angstbeschwerden angewendet. Die Anwendungsdauer sollte drei Monate nicht überschreiten. Wissenschaftliche Untersuchungen aus den 70er und 80er Jahren belegen für diese Art der Behandlung eine Wirksamkeit. Nebenwirkungen sind aufgrund der niedrigeren Dosierung und begrenzten Anwendungsdauer seltener und schwächer, können aber dennoch auftreten.

Trotzdem gibt es gegen Angstbeschwerden andere Therapiemethoden - sowohl kurzfristig als auch langfristig, sowohl medikamentös als auch psychotherapeutisch. Deshalb stehe ich der bei Deinem Freund angewandten Therapie eher kritisch gegenüber. Für den aktuellen Anlaß mag man es aber vertreten.

Beste Grüße,

Oliver

Hallo Birgit
Wioe Phoebe schon sagt, ich finde es auch etwas heftig, mit Haldol aufs Lampenfieber zu knallen. „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“ sagt man ja.
Ansonsten ist Haldol ein altes, bewährtes und erforschtes Mittelchen.
Eigentlich setzt man es bei Psychosen wie Schizophrenie u.ä. ein, aber wenns denn sein muss, kann mans auch mal „außer der Reihe“ geben. :wink:
Gruß,
Branden

Nachtrag

Hallo ihr Lieben,

Für das erste vielen Dank für die schnellen fundierten Antworten!

Mittlerweile weiss ich auch genau wie das Mittel heißt: Haldol Decanoat 0,5 ml. Es wurde ihm in den Muskel injiziert.

Dass das keine Dauerlösung sein kann, ist uns auch klar. Der Arzt (ist gleichzeitig auch Psychologe) hat langfristig eine Verhaltenstherapie empfohlen. Würdet ihr zustimmen? Woher kann dieses Schwitzen und diese „Angst vor der Angst“ wohl kommen? Der Arzt hat zu meinem Freund gemeint, das wäre wohl auf Kindheitserlebnisse zurückzuführen.

Grüße
Birgit

Ich finde es echt heftig was manche Ärzte einfach mal so
verschreiben.

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe,

find ich auch, vor allem nicht mal verschreiben, sondern sofort an Ort und Stelle spritzen. Bei Tabletten hätte man es sich ja noch mal überlegen können ob mans nimmt, aber jetzt ist es zu spät. Ich hoffe nur, dass er keine Nebenwirkungen bekommt - man könnte es ja nicht einmal mehr absetzen.

Vielen Dank
Birgit

Hallo Birgit,

Dass das keine Dauerlösung sein kann, ist uns auch klar. Der
Arzt (ist gleichzeitig auch Psychologe) hat langfristig eine
Verhaltenstherapie empfohlen. Würdet ihr zustimmen?

im Prinzip ist Verhaltenstherapie bei Angstbeschwerden dieser Art sinnvoll. Die Wirksamkeit ist in zahlreichen Untersuchungen gut belegt, die Erfolgsquoten sind bei angemessener Durchführung ziemlich hoch. Allerdings müßte man Deinen Freund selbst untersuchen, bevor man eine ganz konkrete Therapieempfehlung ausspricht.

Woher kann
dieses Schwitzen und diese „Angst vor der Angst“ wohl kommen?

Ohne genaue diagnostische Untersuchung kann man absolut nichts dazu sagen, woher die Beschwerden bei Deinem Freundes kommen.

Der Arzt hat zu meinem Freund gemeint, das wäre wohl auf
Kindheitserlebnisse zurückzuführen.

Das ist eine Möglichkeit, muß aber nicht so sein.

Beste Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Ich finde es echt heftig was manche Ärzte einfach mal so
verschreiben.

…und hier mal auch voll krass (auch aus Wikipedia unter „Aspirin“):

Nebenwirkungen:

Aspirin kann unter anderem Asthma, Magenbluten,
Magengeschwüre, Nierenschäden und Gehörschäden auslösen.
Nebenwirkungen der nicht opiathaltigen Schmerzmittel (Aspirin,
Paracetamol, Ibuprofen u. a.) gehören zu den 16 häufigsten
Todesursachen in den USA. Da aber die Zahl der
Schmerzmittel-Opfer in Statistiken nicht einzeln aufgeführt
wird, nimmt die Öffentlichkeit die Gefahren kaum wahr. Auch
de Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft weist
darauf hin, dass Acetylsalicylsäure aufgrund ihrer Reizwirkung
bei regelmäßiger Einnahme Schleimhautreizungen, Blutungen im
Magen-Darm-Trakt und Magengeschwüre verursachen kann

Dabei rettet Acetylsalicylsäure aber jede Menge Leben, weil es
Schlaganfälle und Herzinfarkte verhindert. Es kommt immer
drauf an, wofür man die Mittel einsetzt und wieviel Erfahrung
der Verschreibende hat. Deswegen hilft Wikipedia - Halbwissen
nicht immer weiter, vor allem wenn man die Hintergründe des Einzelfalls nicht kennt.

Gruß,

Chris

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch homöopatische Mittel, welche in solchen Fällen wirksam sind.
Zum Beispiel Gelsemium (Lampenfieber bei Sängern und Rednern), Argentum nitricum und Gelsemium (Angst vor Mißerfolg und Versagen)
oder Staphisagria und Ignatia (Angst den Beruf zu verlieren).
Bei zusätzlichen Magenschmerz/Brechreiz Nux vomica. Bei Magenschmerz/Durchfall Argentum nitricum. Das sind nur einige Mittel. Ein Homöopath kann das benötigte Mittel für Deinen Freund genau austesten und das hat dann keine Nebenwirkungen.
Ob wirklich Ursachen in der Kindheit vorliegen, kann man mit Psycho-Kinesiologie austesten und auch entsprechend auflösen.
Dies würde ich aber nicht vor einem Auftritt machen.
Erst wenn man weis, dass da nichts vorliegt, hat eine Psychoterapie/Verhaltenstherapie Sinn.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

hallo Phoebe & Birgit,
Eure „Schelte“ finde ich nicht so angebracht, weil: heftige Situationen verlangen heftige Mittel! Ein verantwortungsvoller Arzt/Ärztin wird sich ja wohl persönlich (wie in diesem Fall geschehen) ein Bild vom Patienten machen. Und da ist Haldol intramuskulär in dieser niedrigen Dosierung Mittel der Wahl. Mit Handauflegen und Globuli ist in der zur Verfügung stehenden kurzen Zeit wohl nichts zu wollen, außerdem wurde ja auch auf Psychotherapie
hingewiesen; IMO also alles korrekt und zum Wohle des Patienten (und das ist ja immer noch oberstes Gebot!)
meint synapse

3 „Gefällt mir“

hi

Zum Beispiel Gelsemium (Lampenfieber bei Sängern und Rednern),
Argentum nitricum und Gelsemium (Angst vor Mißerfolg und
Versagen)

das hilft bzw half mir ja nun GARNICHT … das war zwar ganz nett gegen Verspannungen der Schultermuskulatur auf langen Motorradtouren aber ansonsten …

oder Staphisagria und Ignatia (Angst den Beruf zu verlieren).
Bei zusätzlichen Magenschmerz/Brechreiz Nux vomica. Bei
Magenschmerz/Durchfall Argentum nitricum. Das sind nur einige
Mittel.

sag lieber Mittelchen - mag sein dass ein Placeboeffekt hilft, aber Ungläubigen wir mir dann eben leider doch nicht … also im Sinne von NICHT

Ein Homöopath kann das benötigte Mittel für Deinen
Freund genau austesten und das hat dann keine Nebenwirkungen.

leider auch keine Wirkungen - aber immerhin dann auch keine schädlichen das ist wahr :o)

Ob wirklich Ursachen in der Kindheit vorliegen, kann man mit
Psycho-Kinesiologie austesten und auch entsprechend auflösen.

Dies würde ich aber nicht vor einem Auftritt machen.

warum nicht?

Erst wenn man weis, dass da nichts vorliegt, hat eine
Psychoterapie/Verhaltenstherapie Sinn.

Nur wenn NICHTS vorliegt eine Psycho/Verhaltenstherapie ?? Und WENN etwas vorliegt dann nicht??? oder wie ? ehh… ja :-\ *verwirrtschau*

Gruß H.

3 „Gefällt mir“

hi

und diese „Angst vor der Angst“ wohl kommen?

ich reduzier mich mal nur auf diesen Satz eben weil ich KEIN Experte bin

ich weiss nur soviel (aus eigener Erfahrung), dass sich die Angst vor der Angst ganz schnell verselbständigen kann. Das müssen nichtmal wirklich schlimme Dinge sein,die man „fürchtet“

Ich bin z.B. wegen meines permanent zu niedrigen Blutdruckes in der S-Bahn umgekippt - das war mir extrem peinlich - dann passiert mir das immer häufiger (ich musste irgendwann bei jeder 2. - 5. S-Bahnfahrt früher losfahren weil ich zwischendrin immer mal aussteigen und mich wieder berappeln musste - dann kam morgens langsam die Angst dazu „möglicherweise wieder umzukippen“ und vor lauter huaaaaaaa … plumps lag ich wieder da :-\

na schön, ich habe keine Verhaltenstherapie gemacht, sondern fahre jetzt mit dem Auto, weil das S-Bahn fahren zum glück nicht lebens- bzw. beruflich notwendig ist … aber nach wie vor fürchte ich mich, vor allem dann, wenn ich keinen Sitzplatz bekomme …

Der Arzt hat zu meinem Freund gemeint, das wäre wohl auf
Kindheitserlebnisse zurückzuführen.

kann sein, muss aber nicht - ich habe zwar „unaufgearbeitete Kindheitserlebnisse“ aber meine „ich kipp bestimmt gleich um“-Angst in der S-Bahn (Zug fahren geht ganz normal *g*) hat damit meiner bescheidenen Meinung nach nichts damit zu tun

Grüße H.