Krebs im Rachenraum?

Eine Frage an die Gelehrten …

Vor einiger Zeit, ist wahrscheinlich um die vier oder fuenf Wochen her, habe ich durch Zufall am Gaumen eine Art Verhaertung festgestellt, wie eine Art Grieskorn, was sich aber mit der Zunge komischerweise nicht fuehlen laesst, nur wenn man mit dem Finger fuehlt. Es tut nicht weh (tat es jedenfalls nicht, bis ich aus lauter Panik angefangen habe, es aufzukratzen) und war auch nicht verfaerbt. Ich bin wahrscheinlich Hypochondrikerin und sehe mich schon auf dem Sterbebett, fuerchte, ich habe Krebs. Wie Auessert sich Krebs im Rachenraum? Die Symptome, die im Internet zu finden sind (Infos dazu sind ziemlich mager) treffen auf mich nicht zu, es ist eben nur diese Verhaertung, die auch nicht leicht blutet (hab ich letzte Woche rausgefunden). Fuehlte sich bis zum Aufkratzen auch nicht wund an.

Ich will mit dem Zahnarztbesuch noch warten, bis wenigstens die wunde Stelle, die durch das Aufkratzen entstanden, abgeheilt ist. Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich mir wegen Krebs Sorgen machen muss (oder noch mehr, als ich mir schon mache)?

Bin fuer jede Antwort dankbar.

Kathrin.

Hi Kathrin,

nein - ich kann Dir nicht sagen ob Du Dir Sorgen machen musst.
ABER - hör BITTE auf Deine Mundschleimhaut zu malträtieren und geh so schnell wie möglich zum Arzt! Es macht nicht viel Sinn zu warten bis die aufgekratzte Stelle verheilt ist.
Ich sage dass nicht weil ich unterschwellig denke „ui die hat Krebs“ sondern weil Du Dich mit der Warterei noch ganz wahnsinnig machst.
Du kannst übrigens auch zu einem Hals - Nasen - Ohren Arzt gehen - die kennen sich auch mit Erkrankungen des Mund und Rachenraums aus.

Viele Grüße

Susanne

Servus Kathrin,
wenn Du es schaffst, Deinen Fingernagel zu beherrschen, kannst Du in aller Ruhe warten, bis die Stelle abgeheilt ist. Das sollte in einer knappen Woche der Fall sein. Wenn es dann tatsächlich nicht besser werden sollte, ist es eher ein Grund, nachschauen zu lassen. Ein/e Fachrzt/ärztin für Gesichts- Kieferchirurgie ist, wegen des umfangreicheren medizinischen Backgrounds, die richtige Adresse.

Im übrigen, könnte es das sein?

"Harter Gaumen (Palatum durum)

Mundhöhlenwärts bedeckt den harten Gaumen eine derbe, unverschiebliche Schleimhaut aus mehrschichtigem unverhornten Plattenepithel. Sie wirft mehrere starre Querfalten (Rugae palatinae) auf, die bei der Zerkleinerung der Nahrung als Reibe dienen."

guckst Du: http://www.rms-gs.de/repetitorium/index-Dateien/anat…

Also: take it easy

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Panikmache
Hi kathrin,

ich habe mal einen patienten gesehen, der auch eine gescwulst hatte.
Der hat aus lauter panik sage und schreibe 12 monate gewartet bis er zum arzt ging, mit dem resultat dass sein halber hals entfern werden musste…

Panik machen will ich dir nicht, nur deutlich, dass man umso dringender zum arzt gehen sollte je ,mehr sorgen man sich macht.

Du hast etwas am gaumen, von dem du nicht weisst was es ist, noch woher es kommt.
Gehst du nun nicht zum arzt, weil du dir sicher bist, dass es nix schlimmes sein wird, oder weil du in dem glauben bist, dass keine krankheit da ist, die nicht diagnostiziert ist???

Zu der anderen frage „Wie äußert sich krebs?“

Nun, krebs äußert sich leider meist erst dann, wenn er fortgeschrittener ist, als unbedingt nötig.
Starkes schwitzen in der nacht; Gewichtabnahme; abwechselnde verstopfung und durchfall; abgeschlagenheit.
Dies nennt man B-symptomatik und ist, wie du dir selbst denken kannst, recht unspeziefisch.

Daher ist der einzige sinnvolle rat, den du hier bekommen wirst:

Wenn es dir sorge bereitet dann geh zum arzt!

LG Alex:smile: