Allgemeinfragen zu den Augen

Guten Tag!

Ich hätte mal 4 kleine Allgemeinfragen zum Thema Augen.

Wie ist das wenn die Kurz bzw. Weitsichtigkeit bei einem Mensch zunimmt…nimmt diese dann auch eventuell irgendwann von allein wieder ab oder verschlechtert sie sich nur?

Ähnliches bei den kleinen Äderchen in den Augen, die werden ja auch immer mehr…können diese auch mit der Zeit ( wenn derjenige „augenschonender“ lebt) verschwinden?

Wie ist das abends, im Dunkeln, beim Fernsehen…ist es augenschonender das Raumlicht anzulassen oder ist es genauso als wenn der Raum komplett unbeleuchtet ist, nur der Fernsehen ist an?

Was kann man Leuten als Ausgleich empfehlen, die sehr viel Fernsehen oder vor dem Monitor arbeiten?

Sind vielleicht für Wissende banale Fragen, aber mich interessierts halt mal :smile:

Danke und Grüße an alle!

hi,

Wie ist das abends, im Dunkeln, beim Fernsehen…ist es
augenschonender das Raumlicht anzulassen oder ist es genauso
als wenn der Raum komplett unbeleuchtet ist, nur der Fernsehen
ist an?

am besten ist eine (blendfreie) Beleuchtung _hinter_ dem Fernsher
Dafür gibt es sogar spezielle Fernsehlampe (z.B osram SPC.T TV DAYLIGHT 25W 230V E14 FS1 )
http://www.voltus.biz/assets/thumb/32500470.jpg

Man kann aber auch einfach eine kleine (Nachttisch)lampe die Wand hiner den Fernseher anleuchten lassen oder das Raumlicht gedimmt anlassen (blend- und spiegelfrei!)

Was kann man Leuten als Ausgleich empfehlen, die sehr viel
Fernsehen oder vor dem Monitor arbeiten?

Nah-Fern-Übung machen? :smile:
Halt deinen Daumen vor dich (~40cm)und visiere mehrfach hintereinander den Daumen und dann wieder den (unendlichen) Hintergrund an.

G,
J+

Grüß Gott

Wie ist das wenn die Kurz bzw. Weitsichtigkeit bei einem
Mensch zunimmt…nimmt diese dann auch eventuell irgendwann von
allein wieder ab oder verschlechtert sie sich nur?

aus eigener Anschauung kann ich sagen, daß ab dem ca. 35. Lebensjahr die
Kurzsichtigkeit nicht weiter zugenommen hat, soweit ich gehört habe, bildet sich
das in späteren Jahren auch teilweise wieder zurück. Muß mal wieder zum
Augenarzt, fällt mir gerade ein.

Grüße vom T.

Hi!

Wie ist das wenn die Kurz bzw. Weitsichtigkeit bei einem
Mensch zunimmt…nimmt diese dann auch eventuell irgendwann von
allein wieder ab oder verschlechtert sie sich nur?

Kurzsichtigkeit:
Kann schlechter werden, kann gleich bleiben, kann (scheinbar) weniger werden.
Scheinbar deshalb, weil sie eigentlich gleichbleibt, aber durch andere Umstände (teilweise) ausgeglichen werden kann: z.b. wenn sich bei Kontaktlinsenträgern die Augenhornhaut verformt (bei mir passiert *g*) oder im Alter, wenn die Alters-Weitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit z.T. ausgleicht.

Ähnliches bei den kleinen Äderchen in den Augen, die werden ja
auch immer mehr…können diese auch mit der Zeit ( wenn
derjenige „augenschonender“ lebt) verschwinden?

Hmmm *grübel*, eines der Gründe, warum Gefäße im Augenweiß zunehmen ist eine Mangelhafte Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen. Ob die sich aber gänzlich zurückbilden, bezweifle ich. Vorstellbar wäre aber eventuell, daß die Äderchen weniger stark durchblutet werden, wenn die Versorgung über die ursprünglichen Wege wieder stimmt, und somit (weil sie ja dann nicht mehr soo stark gefüllt sind) die Äderchen weniger sichtbar sind.

Wie ist das abends, im Dunkeln, beim Fernsehen…ist es
augenschonender das Raumlicht anzulassen oder ist es genauso
als wenn der Raum komplett unbeleuchtet ist, nur der Fernsehen
ist an?

Grundsätzlich ist meist Dämmerlicht nicht ganz so günstig, weil sich die Augen mehr anstrengen müssen. Aber war da nicht letzens so eine Meldung über eine Studie(?)/Untersuchung, bei der untersucht wurde, ob Lesen in Dämmerlicht („als Kind mit Taschenlampe unter der Bettdecke“) die Ausbildung einer Kurzsichtigkeit fördert?
Das Ergebnis war jedenfalls, daß das Dämmerlicht keinen Einfluß darauf hat, sondern wohl eher der Leseabstand und eine genetische Disposition.
Wäre interessant zu wissen, ob Fernsehguggn im Dämmerlicht auch mal untersucht worden ist…

Was kann man Leuten als Ausgleich empfehlen, die sehr viel
Fernsehen oder vor dem Monitor arbeiten?

Blinzeln nicht vergessen! :wink:)
IMHO das Hauptproblem. Ansonsten, was auch schon geschriebben wurde, öfters mal die Augen woanders hinbewegen, vor allem in die Ferne.
Monitor optimal einstellen (Flimmern, Helligkeit, Augenabstand, auf Augenhöhe etc.)
Fernseher in ausreichendem Abstand aufstellen.

Gruß,
Sharon

Hi!

Wie ist das wenn die Kurz bzw. Weitsichtigkeit bei einem
Mensch zunimmt…nimmt diese dann auch eventuell irgendwann von
allein wieder ab oder verschlechtert sie sich nur?

Kurzsichtigkeit:
Kann schlechter werden, kann gleich bleiben, kann (scheinbar)
weniger werden.
Scheinbar deshalb, weil sie eigentlich gleichbleibt, aber
durch andere Umstände (teilweise) ausgeglichen werden kann:
z.b. wenn sich bei Kontaktlinsenträgern die Augenhornhaut
verformt (bei mir passiert *g*) oder im Alter, wenn die
Alters-Weitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit z.T. ausgleicht.

Leider gleicht die Alter(weit-)sichtigkeit die Kurzsichtigkeit nicht aus, da beides verschiedene Ursachen hat (Der Brennpunkt der Abbildungen liegt nicht genau auf, sondern vor der Netzhaut = Kurzsichtigkeit; Die Augenlinse büßt an Elastizität ein. Damit läßt die Fähigkeit allmählich nach, sich auf unterschiedliche Entfernungen in der Nähe einzustellen = Altersweitsichtigkeit).

Solange die Kurzsichtigkeit nicht sehr hoch ist, kann man in der Nähe scharf sehen. Dies ändert sich auch nicht mit Beginn der Alterssichtigkeit, denn ein Kurzsichtiger braucht ja in der Nähe keine nochmalige Entfernungseinstellung (durch Linsenkrümmung = Akkomodation), um scharf zu sehen.

Die andauernde Akkomodation bei Übersichtigkeit ist aber nur in jungen Jahren bei noch elastischer Linse möglich. Doch die ständige Anspannung des Ziliarmuskels kann Kopfschmerzen, ein Druckgefühl in den Augen oder auch gerötete Augen verursachen. Mit fortschreitender Linsenverhärtung fällt es immer schwerer, den Mehraufwand an Akkommodation zu leisten. Dies macht sich zuerst durch unscharfes Sehen in der Nähe bemerkbar. Im späteren Lebensalter kann dann auch nicht mehr für die Ferne akkommodiert werden, so dass das Sehen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne unscharf wird.