Wet hat Erfahrung mit TENS

Hallo,
ich habe von einer Behandlung mit Strom (Tens) gehört. Eingesetzt bei chronischen Schmerzen. Ich habe Nervenschmerzen (rechtsseitig) nach einer Rückenmarks-OP und interessiere mich für eine Behandlung mit Tens. Wer hat dies auch schon gemacht und kann mir darüber berichten (Vorteile, Erfolh, negatives, Nebenwirkungen, etc.)!

Vielen Dank - Gruss

Andreas

Hi!

Ich habs zwar nicht selbst gemacht und bin auch kein Experte diesbezüglich, kann aber teilweise auch was dazu sagen :wink:

Erfolg: Wenn ich mich recht errinnere (*hüstel*), hilft es etwa einem Drittel der Patienten. Bei anderen tut sich gar nichts oder nur wenig. (Wobei „wenig“ bei chronischen Schmerzen auch schon ein gewisser Erfolg ist…).
Daher wird es von den Krankenkassen zunächst als Testgerät verliehen für einige Zeit und erst wenn es Erfolge zeigt, bekommt man das Gerät auf Dauer.

Negatives, Nebenwirkungen:
Darf man nicht bei Herzschrittmacher-Trägern einsetzen und bei Hauterkrankungen sollte man je nach Erkrankung auch vorsichtig sein (logisch…).
Nebenwirkungen gibt es nicht wirklich welche, höchstens lokale leichte Hautprobleme oder Allergien auf die Pflaster oder das Elektrodengel.

Fazit:
Nebenwirkungsarme Methode, die sich meiner Meinung nach auszuprobieren sicher lohnt :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo,
ich habe von einer Behandlung mit Strom (Tens) gehört.
Eingesetzt bei chronischen Schmerzen. Ich habe Nervenschmerzen
(rechtsseitig) nach einer Rückenmarks-OP und interessiere mich
für eine Behandlung mit Tens. Wer hat dies auch schon gemacht
und kann mir darüber berichten (Vorteile, Erfolh, negatives,
Nebenwirkungen, etc.)!

Hallo Andreas
einen Versuch ist es sicher wert, ich benutze so ein Gerät bei Verspannungen und bin sehr damit zufrieden.
Wichtig ist, dass man sich von seinem Orthopäden oder Schmerztherapeuten einweisen lässt, wie man die Pads plaziert und welches Programm man wählt.
Gruß
Rainer

Hallo!

Kann man nur empfehlen. Die Geräte für den Hausgebrauch sind sehr
einfach zu bedienen und nebenwirkungsfrei.
Der grösste Vorteil dabei ist dass man das Gerät dann anwenden kann
wenn es gebraucht wird; das gibt einem mehr Kontrolle und Sicherheit.

Chronifizierte Schmerzen die von der Gehirnrinde ausgehen sprechen
meist nicht mehr darauf an.
Muss man ausprobieren.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

diese Tens-Geräte werden bei Bewegungsstörungen eingesetzt, um Verkrampfungen vorzubeugen. Der Effekt ist minimal, ich konnte bis auf ein leises Kribbeln bei mir (Nacken und Schulter) noch keinerlei Wirkung auf die Muskulator beobachten. Dafür sind sie aber auch garantiert nebenwirkungsfrei :wink:

Wie sie bei Nervernschmerzen wirken sollen, weiß ich leider nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei Madame d. jedenfalls hat sich keine Besserung gezeigt.

Gruß Ralf

Hallo!

diese Tens-Geräte werden bei Bewegungsstörungen eingesetzt, um
Verkrampfungen vorzubeugen. Der Effekt ist minimal, ich konnte
bis auf ein leises Kribbeln bei mir (Nacken und Schulter) noch
keinerlei Wirkung auf die Muskulator beobachten. Dafür sind
sie aber auch garantiert nebenwirkungsfrei :wink:

Bei Tens ist die Frequenz zu hoch um damit einen Muskel beeinflussen
zu können.
Für Muskulatur nimmt man niedrigere Frequenzen um den Muskel (über
den Umweg der Nervenreizung) durchzuschütteln.
Dazu muss man natürlich auch beim anlegen der Elektroden den Nerven
genau erwischen.

Wenn ich in der Praxis Strom anlege bin ich auch des öfteren am
rumsuchen. :wink:

Viel Spass beim ausprobieren!

Tschüss

Matthias

Das Geheimnis ist die exakte Position der Pads, dann wirkt das auch.
Einfach nur so irgendwo draufkleben und einschalten geht eben nicht, solltest Du als Praktiker doch wissen.
Zur Not den Doktor fragen oder den Apotheker.
Mensch, jetzt enttäusch mich nicht, wenn Du das nicht hinkriegst, gibst doch gar nicht.
*wink*
Rainer