'Minus'-Fieber und Bauchkrämpfe

Hallo,

also was ich gestern hatte, stellte alles, was ich bisher hatte, in den Schatten:

hatte jemand von euch schon mal „Untertemperatur“ oder „Minus“-Fieber oder wie man das nennt?

Alles ging frühmorgens wie von 0 auf 100 schlagartig los:
extreme Bauchkrämpfe im tiefen Unterbauch, war mehr wie ganz, ganz megadolle Regelschmerzen als Darmschmerzen, interpretiere ich mal.

Dazu ein Wahnsinns kalter Schweiß, Schüttelfrost, Übelkeit.

Ich schnell auf Toilette, dort mäßiger Durchfall, aber über eine Dreiviertelstunde lang immer wieder.

Dazu immer wieder ziehende Krämpfe, weniger wie man sie von Durchfallerkrankungen gewohnt ist, als von Regelschmerzen.

Die waren so doll, dass ich nur noch gebückt gehen konnte, aber vor lauter Schmerzen es nicht mal mehr bis zum Bett gebracht hab.

So saß ich denn auf dem Klo und harrte der Dinge …

Dann kam ich auf die Idee, Mensch, man könnte doch mal Fieber messen:

erst axillar: 35,7 Grad

Hm, vielleicht Methode nicht so ideal oder Thermometer (digital) kaputt.

Gut, rektal (wirklich lecker bei Durchfall :wink:)
36,4 Grad!

Hä?

Nach einer Viertelstunde: das Gleiche, dazu wahnsinniger kalter Schweiß und Schüttelfrost.

Ich dachte eher, dass das Fieber dann so auf die 38, 39 geht, aber nach unten???

Ich hab dann erstmal MCP gegen die Übelkeit genommen, die war dann nach einer halben Stunde weg. Buscopan-Zäpfchen, die ich hatte, konnte ich zwecks Durchfall schlecht nehmen.

So nach etwa 1,5 Stunden auf Toilette wurde es nach und nach besser, Schüttelfrost ging weg, kalter Schweiß auch, Übelkeit, Durchfall stoppte, die Krämpfe wurden weniger und nach ca. 2 Stunden war der Spuk vorbei - nichts blieb über!

Und nach 2 Stunden war mein „Fieber“ wieder normal auf 37,2 Grad! Das Thermometer war also nicht kaputt!

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Regel überfällig war und noch am selben Nachmittag so langsam das Tröpfeln anfing.

Aber dass sich die Regel so horrormäßig massiv „ankündigt“, hatte ich noch nie erlebt.

Kennt jemand solche „Vorfälle“ und vor allem: was hat eine so niedrige Körpertemperatur auf einmal zu bedeuten?

Danke
Christa

Hi

hatte jemand von euch schon mal „Untertemperatur“ oder
„Minus“-Fieber oder wie man das nennt?

seit ich nicht mehr rauch ein gutes Grad weniger…

Alles ging frühmorgens wie von 0 auf 100 schlagartig los:
extreme Bauchkrämpfe im tiefen Unterbauch, war mehr wie ganz,
ganz megadolle Regelschmerzen als Darmschmerzen, interpretiere
ich mal.

das hatte ich sa abend letzte Woche.

Dazu ein Wahnsinns kalter Schweiß, Schüttelfrost, Übelkeit.
Ich schnell auf Toilette, dort mäßiger Durchfall, aber über
eine Dreiviertelstunde lang immer wieder.

ja, genau soooo

Dazu immer wieder ziehende Krämpfe, weniger wie man sie von
Durchfallerkrankungen gewohnt ist, als von Regelschmerzen.

nun, dsie letzteren kann ich nicht so beurteilen, aber sonst :smile:

Die waren so doll, dass ich nur noch gebückt gehen konnte,
aber vor lauter Schmerzen es nicht mal mehr bis zum Bett
gebracht hab.
So saß ich denn auf dem Klo und harrte der Dinge …

Dann kam ich auf die Idee, Mensch, man könnte doch mal Fieber
messen:
erst axillar: 35,7 Grad
Hm, vielleicht Methode nicht so ideal oder Thermometer
(digital) kaputt.
Gut, rektal (wirklich lecker bei Durchfall :wink:)
36,4 Grad!
Hä?

naja, knapp 36 ist meine normaltemperatur…

Nach einer Viertelstunde: das Gleiche, dazu wahnsinniger
kalter Schweiß und Schüttelfrost.
Ich dachte eher, dass das Fieber dann so auf die 38, 39 geht,
aber nach unten???

warum muss denn flotter Otto unbedingt erhöhte Temperatur bringen???

Ich hab dann erstmal MCP gegen die Übelkeit genommen, die war
dann nach einer halben Stunde weg. Buscopan-Zäpfchen, die ich
hatte, konnte ich zwecks Durchfall schlecht nehmen.

bei mir war lles nach 3 tunden ohne Medikament weg… leichte Kopfschmerzen noch am nächsten Tag.

Kennt jemand solche „Vorfälle“ und vor allem: was hat eine so
niedrige Körpertemperatur auf einmal zu bedeuten?

gar nix, wie gesagt, bei mir sind 35,7 normaltemperatur. bei 37,6 fühl ich mich als hätte ich ne vollgrippe, da sagen andere „watt, du kannst nich arbeiten?“. ich hatte mal 38,2 und hab in der heissen wanne gefroren und gleichzeitig geschwitzt wie Sau… das war das höchste der letzten Jahre.

Gruss, helge

Hi!

Vermutlich hattest du wohl einen kleinen Infekt, so wie das klingt :wink:

Die Untertemperatur, oder Hypothermie, kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen, wenn korrekt gemessen wurde, kann es an dem massiven Flüssigkeitsverlust liegen. Der hat zwar bei dir zu keinem echten Schock geführt, aber es kann bei Schockzuständen oder bei starker Austrocknung (Exsikkose) zu einer minimalen Untertemperatur kommen.
Außerdem können bei einer Darminfektion (oder auch bei anderen Infektionen) die Erreger in massiver Menge ins Blut gelangen und wenn dies geschieht, kann es zu einer sogenannten Sepsis kommen, bei der auch die Temperatur fallen kann.
Aber keine Sorge, eine ernsthafte Sepsis liegt hier wohl nicht vor, sonst würde es dir nicht schon wieder besser gehen :wink:

Zum anderen kann aber eine Untertemperatur auch ein Meßfehler sein.
Selbst wenn das Thermometer ordnungsgemäß funktioniert, kann man falsch messen :wink:
Beispielsweise bei Durchfall: ist die Rektumampulle (also der untere Teil des Darmes, wo man Fieber mißt) nicht sauber, dann hat das Thermometer unter Umständen keinen Kontakt zur Schleimhaut, sondern steckt mitten in der S… *gg*

  • und mißt dann folglich eine etwas niedrigere Temperatur :wink:
    (Ok, zugegeben, der Fall tritt eigentlich eher bei hartnäckiger Verstopfung auf und man sollte annehmen, daß der Durchfall den Darm wie ein Rohrreiniger sauberputzt, aber naja, es soll Sachen geben… *gg*)

Apropos:
Es ist übrigens üblich, erst Fieber zu messen, wenn der Schüttelfrost aufgehört hat, weil

  1. beim richtigen Schüttelfrost zittert man so sehr, daß vernünftige Messung nicht möglich ist (und Verletzungsgefahr!!)
  2. der Körper durch das Zittern die Temperatur erhöht, es also keinen Sinn macht, währenddessen zu messen, da die Temperatur noch weiter steigen wird.

P.S.:
denk dran, ausreichend zu trinken :wink:

Gruß,
Sharon

37,6 fühl ich mich als hätte ich ne vollgrippe

kenn ich, geht mir auch so. meine normal-temperatur liegt auch bei 36,5, mit 37,3 bin ich definitiv krank und fühl mich auch so. habe ich 38,5 geht`s mit mir praktisch zu ende. werte von 35,9 oder so kann ich bei mir im ruhezustand durchaus als nicht ungewöhnlich bewerten.

grüße,
susanne

Zusammenhang zur Regelblutung?
Hallo,

danke, Sternchen :smile:
Klingt sehr informativ.

Eine Freundin von mir meinte heute, sie hätte Ähnliches schon ein paar Mal immer zu Beginn der Regelblutung gehabt: auch Bauchkrämpfe, auch Schüttelfrost und kalter SChweiß und Durchfall.

Und nachdem bei mir gestern der Spuk vorbei war, fing auch meine Regelblutung an, ist aber von der Stärke eine ganz normale, also nicht übermäßig oder so.

Kann es sein, dass Regelblutungen wie auch immer, solche wahnwitzigen Symptome hervorrufen?

Hab wenig Bock, dass das nochmal passiert :frowning:

Christa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

danke, Sternchen :smile:

danke auch - hab jetzt eine ulkige Schnappszahl *lach*

Eine Freundin von mir meinte heute, sie hätte Ähnliches schon
ein paar Mal immer zu Beginn der Regelblutung gehabt: auch
Bauchkrämpfe, auch Schüttelfrost und kalter SChweiß und
Durchfall.

Ehrlich gesagt glaube ich eher, daß es an einem Infekt lag. Dieser dauert meist nur sehr kurz und kann sich auf die von dir geschilderte Art und Weise äußern. Der zeitliche Zusammenhang zur Periode kann durchaus nur Zufall gewesen sein. Zumal diese fiesen Darminfektionen relativ häufig auftreten.

Wenn ich einen Zusammenhang zw. Periode und diesen Symptomen suche, muß ich schon arg spekulieren, aber ok, machen wir das mal :wink:)

So, was ich mir vorstellen könnte:
Bevor man das Periodenblut aus der Vagina austreten sieht, blutet es ja schon vorher (das Blut muß auch erst mal seinen Weg nach außen finden, was je nach anatomischer Begebenheit unterschiedlich lang dauern kann). Da das Blut aber nicht „weiß“, wo lang es fließen muß - nämlich aus dem Körper hinaus -, fließt es in alle möglichen Richtungen.
Eine Richtung führt das Blut aber mehr ins Körperinnere, in dem Fall in den Bauchraum. Hier ist das sehr empfindliche Bauchfell (Peritoneum), das auf Reizungen aller Art (also auch das Blut) teilweise recht heftig reagieren kann. Diese Bauchfellreizung könnte reflektorisch Krämpfe und Durchfall des Darms zur Folge haben.
Wie es hier aber zu Schüttelfrost kommen soll, ist mir aber ehrlich gesagt schleierhaft :wink:
Aber durch den Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall kann es, wie ich schon schrieb, unter Umständen zu einer geringfügigen Untertemperatur kommen.

Jetzt fällt mir beim Schreiben aber noch was anderes ein bezüglich Schüttelfrost. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß viele Leute ein gewöhnliches Kältegefühl und Zittern bereits als „Schüttelfrost“ bezeichnen.
Ein gerne gebrauchter Spruch ist aber: „bei echtem SChüttelfrost wackelt das Bett!“ - ok, ich hab (auch bei ECHTEM Schüttelfrost) das Bett bei Pat. noch nie wackeln sehen, aber es ist schon anders als einfaches „mir ist kalt und ich zittere“.
Auch ist typisch für Schüttelfrost, daß danach die Temperatur tatsächlich enorm angestiegen ist, also auf Werte ab 39° Celsius.

Deshalb denke ich, daß dir vielleicht einfach nur aufgrund der Untertemperatur kalt war und du auch dadurch ein bischen gezittert hast, aber daß es vielleicht kein echter Schüttelfrost war…

Hab wenig Bock, dass das nochmal passiert :frowning:

Hmmpf…
Wenn es wirklich an meinem spekulativen Szenario liegt, bestehen da wenig Chancen, etwas dagegen zu tun. Höchstens eines:
Da der Muttermund durch den sogenannten Zervixschleim abgedichtet wird und einge Antibabypillen diesen verändern (sprich dafür sorgen, daß dieser noch „dichter“ wird) - ein Wechsel der Pille, falls du diese nimmst.

Aber mal ehrlich: ich würde erst mal abwarten! Erst wenn es mehrfach auftritt, würde ich mal zum Gyn(äkologen - Abkürzungen diesbezüglich sind ja hier tabu *hihi*) und mal fragen was los ist und was man tun kann.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hi,

Da das Blut aber nicht
„weiß“, wo lang es fließen muß - nämlich aus dem Körper hinaus
-, fließt es in alle möglichen Richtungen.

*grins* meinst du das wirklich? Irgendwie muss die Schwerkraft doch auch den weiblichen Körper durchdringen. Andererseits… das würde einiges erklären :wink:
Bisher dachte ich eigentlich immer das Blut würde nach unten fließen; maximal durch Muskelbewegungen der Gebärmutter unterstützt. Deshalb frage ich mich auch schon ewig ob Frauen in Schwerelosigkeit (Raumstation) ihre Regel bekommen „dürfen“ oder ob das hormonell unterdrückt wird.

Viele Grüße,
J+

Hi!

Da das Blut aber nicht
„weiß“, wo lang es fließen muß - nämlich aus dem Körper hinaus
-, fließt es in alle möglichen Richtungen.

*grins* meinst du das wirklich? Irgendwie muss die Schwerkraft
doch auch den weiblichen Körper durchdringen.

Doch, doch, tut sie ja auch. Die Schwerkraft ist im Körper sicher nicht wirkungslos :wink:

Bisher dachte ich eigentlich immer das Blut würde nach unten
fließen; maximal durch Muskelbewegungen der Gebärmutter
unterstützt.

Muskelbewegungen? Dat sind doch richtige Kontraktionen der Gebärmutter! :wink:
Mach doch mal den Test:
Wie in der Gebärmutter nur ein kleiner, sehr sehr schmaler Innenraum besteht, bei dem die gegenüberliegenden Wände sich praktisch berühren - so eng schließt du deine Hand zur Faust, allerdings ohne Druck bzw. Kraft dabei zu gebrauchen, also ganz locker.
Nun tritt die Periode auf und die Gebärmutter kontrahiert sich. Analog dazu preßt du nun deine vorher locker geschlossene Faust nun fest zusammen.
Hättest du nun Flüssigkeit in deiner Faust, würde die sicher zum Teil der Schwerkraft folgen und nach unten fließen, aber durch den Druck (entsprechend der Kontraktion der Gebärmutter), wird die Flüssigkeit eben nicht nur nach unten, sondern in alle möglichen Richtungen gepreßt.
Jetzt klarer? :wink:

Deshalb frage ich mich auch schon ewig ob Frauen
in Schwerelosigkeit (Raumstation) ihre Regel bekommen „dürfen“
oder ob das hormonell unterdrückt wird.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich bisher noch immer nicht bei der NASA zwecks Testung dieses Sachverhaltes gemeldet hab *ggg*
Allerdings dürfte es ja heute kein Problem sein, die Blutung zu verschieben bzw. auch auf längere Zeit zu unterdrücken.

(Für Uneingeweihte: es ging um frühere Postings zu diesem Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

die Symptome die Chris beschreibt, habe ich hin und wieder auch wenn ich meine Regel bekomme…allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen die Temperatur zu messen…mir ist dann immer viel zu übel und die Schmerzen sind stellenweise so heftig, dass ich das Gefühl habe deshalb gleich umzukippen.
Während dieser Zeit habe ich auch vermehrt Stuhlgang und eine Menge Luft im Darm. Ich glaube deshalb dass sie mit zu den Schmerzen beiträgt. sozusagen wie „ein quersteckender Pups“

Auch als mein Sohn auf die Welt kam, hatte ich die ersten paar Tage Schwierigkeiten den Stuhl dahin zu drücken wo er hin soll.

Eine Kollegin hatte nach der Gebärmutterentfernung auch starke Probleme mit ihrem Darm, und deren Arzt meinte, dass Gebärmutter und Darm mehr miteinander zu tun hätten als man sich denken würde…

Vielleicht stehen sich in userem Fall beide Organe in diesem Moment gegenseitig im Weg (aufgegaster Darm vs. Gebärmutter, die ihre ungenutzte Schleimhaut loswerden will)?

Grüssle
Maja

Hi Sharon,

was macht das Studium. Schon die Promotion in Planung? :wink:

(Für Uneingeweihte: es ging um frühere Postings zu diesem
Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Was du so alles wiederfindest ist erstaunlich :smile:

Muskelbewegungen? Dat sind doch richtige Kontraktionen der
Gebärmutter! :wink:

Naja, das ist doch das selbe :smile:

Mach doch mal den Test:

Klar, die Gebärmutter drückt das Blut „überall“ hin. In die Scheide und u.U. auch bis in den Bauchraum. Bleibt noch immer der ungeklärte Weg raus aus dem Körper unter Schwerelosigkeit *g*

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich bisher noch
immer nicht bei der NASA zwecks Testung dieses Sachverhaltes
gemeldet hab *ggg*

Ich glaub ich schreib denen mal eine Mail…
Vielleicht so m lommenden Jahr :smile:

Allerdings dürfte es ja heute kein Problem sein, die Blutung
zu verschieben bzw. auch auf längere Zeit zu unterdrücken.

Wäre glaub besser. IMHO ist das Ziel von solchen Langzeitflügen ja auch die Wirkung auf den Körper zu erforschen. Vielleicht hilft das eines Tages dann auch regelgeplagten Frauen auf der Erde…

Viele Grüße,
J+

Juchhu, ich bin doch nicht ganz so unnormal! Auch ich hab eine niedrige „normale“ Körpertemperatur und fühl mich ab 37,2° hundeelend, wie andere bei 38° oder mehr. Mir hat mal ein Arzt gesagt, man können auch das Fieber mehr innen haben, so daß es nicht richtig meßbar sei?

Naja, soweit…

Aber ich fühl mich doch an etwas erinnert bei dieser Frage mit dem Durchfall und Regelblutung… ich kann darauf setzen, daß ich kurz vorher krank werde, mal ein Husten, mal Schnupfen, mal Durchfall, mal Mandelentzündung oder Magenprobleme - besteht da irgendein ursächlicher Zusammenhang? Ist man anfälliger oder weniger immun kurz vor der Regelblutung??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]