Hoi Sebastian!
Interessant interessant… insbesonder weil die doch das ding
als fast lebenslange investition verkaufen… zumindest nicht
erwähnen es könnte über kürzer nix mehr bringen.
Aber selber geprüft hast du das noch nicht ?
Ich habe die Teile jetzt über ein Jahr… noch passen sie 
Allerdings feuchte ich sie an, bevor ich sie einsetze, sie „dichten“ dann einfach besser!
Zur Tragezeit kann ich sagen, dass ich Dinger einsetze, ca 30 Minuten fahre und sie anschliessend wieder rausnehme.
Zum Strassenfahren habe ich sie auch schonmal zwei Stunden drin… und bei der dann folgenden PAuse nehme ich sie natürlich auch raus.
Aber wie siehts aus mit Disco ?
Da wünste ich mir eben schon, das die hohon Frequenzen
weggefilter werden, und wenn ich daneben noch ein bisschen
reden verstehen kann (wie angepriesen) wär das doch prima.
Klappt mit der Baumarktversion genauso wie mit der angepassten Version.
Allerdings neigt man bei eingesetzten Gehörstöpseln dazu, sein Gegenüber anzuschreien…
Dann ist da noch der Aspekt „belüftung“.
Stand drin bei den (teureren) das Ohr sei belüftet, also nicht
wasserdicht abgedichtet z.B.
Ob durch die kleine Bohrung im angepassten jetzt mehr Luft wechselt, als durch den Schaumstoff der Baumarktlösung, kann ich nicht beurteilen. Aber DAS Thema ist in der Tat interessant. Kenne mich damit aber leider nicht genügend aus 
Ich denke wenn man längere Zeit … sagen wir einen Abend
Disco 22 bis 2 Uhr weg ist… könnte das schon wichtig sein?
stimmt!!! Die Frage, WIE gut dieses kleine Loch (falls da nicht auch noch ein Filter drinsitzt) belüftet… das kann ich nicht sagen!
Jedenfalls sind die angepassten Dinger am Übergang zum Gehörgang DICHT!!! Deshalb werden sie ja schliesslich auch individuell angepasst!
Keimbildung ? Unterstützend bei akuter erkältung ? … ?
Oder ?
Bisher gab es da bei mir keine Probleme… weder mit der einen, noch mit der anderen Version. Ausnahme waren diese absolut dichten „kondomähnlichen“ Stöpsel, die in meinen Ohren einfach störend DICHT waren!
netten Gruss aus dem winterlicher werdenden Bergischen
Ulli