Zahnnotfall nachts. Schnelle Hilfe?

Hallo Leute!
Eine Freundin hat sich nen Eckzahn ausgebrochen.
In Straubing (da befindet sie sich) erreicht sie keinen Zahnarzt mehr.
Was tun??? Hilft da ein Krankenhaus? Passiert da nachts noch was? Wo krieg ich ne Telefonnummer her (hab schon rumtelefoniert, nirgends geht wer ran!).

Oder bleibt in so nem Fall nur: durchhalten und am nächsten Früh gleich zum Zahnarzt???

Bye, Kerstin

Hallo Kerstin,
im nächsten Krankenhaus erfährst Du, ob die
Notehandlung dort durchgeführt wird oder in welches
andere Krankenhaus Du fahren kannst.

GruJ.

Danke!
Hab jetzt zeitgleich noch auf diversen I-Net-Seiten gelesen und es ist gut, daß Du mir die Info nochmal bestädigst.
Hab der Betroffenen auch gesagt, daß sie ins Krankenhaus soll… hoffe sie tuts…
bye, Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eine Freundin hat sich nen Eckzahn ausgebrochen.
In Straubing (da befindet sie sich) erreicht sie keinen
Zahnarzt mehr.
Was tun??? Hilft da ein Krankenhaus? Passiert da nachts noch
was? Wo krieg ich ne Telefonnummer her (hab schon
rumtelefoniert, nirgends geht wer ran!).

Universitätskrankenhaus Regensburg, dortige Zahnklinik -> Zahnambulanz Tag und Nacht

Was näheres gibt’s nicht.

Ich würde dort zunächst anrufen: (0941) 944-7085

Gruß,

Malte

Nachtrag: Was tun bei med. Problemen
Hallo,

Was tun??? Hilft da ein Krankenhaus? Passiert da nachts noch
was? Wo krieg ich ne Telefonnummer her (hab schon
rumtelefoniert, nirgends geht wer ran!).

im Zweifelsfall ruft man bei sowas übrigens die örtliche Rettungsleitstelle an (vorzugsweise nicht über die Notrufnummer), in diesem Fall 09421-19222 - die haben mir nämlich den Tip mit der Zahnklinik gegeben und bestätigt, daß es in Straubing und Umgebung keinen Zahnärztlichen Notdienst gibt. Und: DIE gehen IMMER ans Telefon!

Gruß,

Malte

Hi Koerst,

ich muß Malte leider wiedersprechen: die Rettungsleitstelle mit den Telefonnummern 19222 und 112 ist nicht der richtige Ansprechpartner - denn die sind zuständig für wirkliche Notfälle.

Die Frage ist was Du mit „Zahnnotfall“ meinst. Aber wenn es nicht so schlimm ist daß derjenige mit einem Rettungswagen erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert werden muß ist die Rettungsleitstelle NICHT der Ansprechpartner.

Ich rate auch davon ab einfach so ins nächstbeste Krankenhaus zu gehen. Die können auch nur in irgendwelchen Telefonverzeichnissen nachsehen wer den zahnärztlichen Notdienst versieht. Das sollte ein normal intelligenter Mensch auch alleine hinkriegen.

Der Ansprechpartner in diesem Fall, wie Google in 10 Sekunden ergeben hat, ist die Klinik und Poliklinik für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie der Uni Regensburg:

MKG-Chirurgie-Notdienst, rund um die Uhr (0941) 944-6329 oder 6334, http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Mun…

Alles Gute, :smile:

MecFleih

Hallo Malte,

hier muß ich Dir leider widersprechen.

im Zweifelsfall ruft man bei sowas übrigens die örtliche
Rettungsleitstelle an

Ich kenne aus eigener Erfahrung die Tätigkeit in der Rettungsleitstelle und eines der hauptsächlichen Ärgernisse sind Anrufe, bei denen Leute sich nach dem Notdienst erkundigen.

Die Rettungsleitstellen koordinieren Feuerwehr- und Rettungsdienst-Einsätze und viele Bundesländer haben nur ein oder zwei Leitstellen, die dann für riesige Gebiete zuständig sind, da ist der Disponent also nicht nur, wie in NRW, für eine Stadt oder einen Kreis zuständig. Derjenige hat weder die Zeit noch die Aufgabe als Servicetelefon für Fragen aller Art zu dienen.

Infos über den Notdienst findet man in jedem lokalen Käseblättchen, es gibt in Apotheken Notdienstpläne und wenn es zentrale Rufnummern für den ärztlichen Notdienst gibt hat man diese Nummern normalerweise neben dem Telefon liegen. Alternativ schaut man ins Internet.

(vorzugsweise nicht über die
Notrufnummer), in diesem Fall 09421-19222 -

19222 ist in Bayern für viele Leute noch die Notrufnummer! Trotz aller Bemühungen bundesweit die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst und die 110 für die Polizei zu etablieren.

die haben mir
nämlich den Tip mit der Zahnklinik gegeben und bestätigt, daß
es in Straubing und Umgebung keinen Zahnärztlichen Notdienst
gibt. Und: DIE gehen IMMER ans Telefon!

Weil es eine reine Notrufnummer und kein Info-Servicetelefon ist! Das versucht man seit langer Zeit den Leuten mit viel Mühe beizubringen - insofern ist Dein wohlgemeinter Ratschlag de facto alles andere als gut.

Gruß,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

Hallo,

hier muß ich Dir leider widersprechen.

gerne doch.

im Zweifelsfall ruft man bei sowas übrigens die örtliche
Rettungsleitstelle an

Ich kenne aus eigener Erfahrung die Tätigkeit in der
Rettungsleitstelle und eines der hauptsächlichen Ärgernisse
sind Anrufe, bei denen Leute sich nach dem Notdienst
erkundigen.

Ganz ehrlich: Was ein Leitstellendisponent persönlich als Ärgernis empfindet, ist mir relativ egal. Näheres dazu unten.

Die Rettungsleitstellen koordinieren Feuerwehr- und
Rettungsdienst-Einsätze und viele Bundesländer haben nur ein
oder zwei Leitstellen, die dann für riesige Gebiete zuständig
sind

Zwei Leitstellen für ein ganzes Bundesland? Welches wäre das zum Beispiel (Stadtstaaten ausgenommen)? Selbst das kleine Saarland hat sechs Leitstellen.

Infos über den Notdienst findet man in jedem lokalen
Käseblättchen, es gibt in Apotheken Notdienstpläne und wenn es
zentrale Rufnummern für den ärztlichen Notdienst gibt hat man
diese Nummern normalerweise neben dem Telefon liegen.
Alternativ schaut man ins Internet.

Gut, in diesem Fall wäre der Kassenzahnärztliche Notdienst gefragt.

http://www.google.de/search?q=kassenzahn%C3%A4rztlic…

Ein Treffer, der nicht weiterhilft. Super.

Auf http://www.zbvndb.blzk.de/not.asp gibt’s Infos, aber nur für die Wochenenden. Hilft also auch nicht weiter. Ganz so einfach wie von Dir beschrieben ist es also nicht.

(vorzugsweise nicht über die
Notrufnummer), in diesem Fall 09421-19222 -

19222 ist in Bayern für viele Leute noch die Notrufnummer!

19222 ist technisch keine Notrufnummer, und ich betrachte sie auch nicht als solche. In diesem Fall hab ich 19222 übrigens nur deshalb aus- und angewählt, weil unter telefonbuch.de keine andere Nummer zu finden ist.

die haben mir
nämlich den Tip mit der Zahnklinik gegeben und bestätigt, daß
es in Straubing und Umgebung keinen Zahnärztlichen Notdienst
gibt. Und: DIE gehen IMMER ans Telefon!

Weil es eine reine Notrufnummer und kein Info-Servicetelefon
ist! Das versucht man seit langer Zeit den Leuten mit viel
Mühe beizubringen - insofern ist Dein wohlgemeinter Ratschlag
de facto alles andere als gut.

Die Rettungsleitstelle ist meiner Auffassung nach Anlaufstelle durchaus auch für solche Fragen Ansprechpartner, sofern andere naheliegende Möglichkeiten fehlschlagen.

Es gibt Städte, in denen gibt es zentrale Telefonnummern für ärztliche Notdienste - das scheint in Straubing nicht der Fall zu sein. Insofern halte ich es für zumutbar, sich mit dieser Frage an die Leitstelle zu wenden, da keine brauchbaren Informationen schnell und leicht zugänglich sind.

Wenn Bayern und die anderen rückständigen Bundesländer dann auch irgendwann mal die 112 eingeführt haben, ist es auch kein Problem, die 19222 oder eine andere Amtsnummer zu wählen - Notrufe haben Priorität und daher werden „normale“ Anrufe nur dann bearbeitet, wenn kein Notruf ansteht. Ergo gibt’s keine Behinderung o.ä.

Natürlich sind solche Auskünfte nicht die Kernaufgabe der Rettungsleitstelle, aber wenn die zuständigen Gremien (Landesregierung, Kreisregierung, Ärztekammern) es nicht auf die Reihe bekommen, Notdienstinfos ordentlich zur Verfügung zu stellen, muß sich die Leitstelle damit abfinden, daß sie auch dafür in Anspruch genommen wird, schließlich ist sie in der Nacht der einzige zentral erreichbare Ansprechpartner in Fragen zu eiligen gesundheitlichen Problemen.

Gruß,

Malte (der die notdienstliche Versorgung ein wenig anders gewohnt ist - mit zentraler Rufnummer, zentraler Notfallambulanz, reichlicher Kommunikation von beidem etc. pp. - und das in einer Stadt mit gerade mal 200.000 Einw.)

Hallo,

Ganz ehrlich: Was ein Leitstellendisponent persönlich als
Ärgernis empfindet, ist mir relativ egal. Näheres dazu unten.

Halte ich für eine arrogante Art und es kann auch nicht Sinn der Sache sein die erstbeste Nummer anzurufen und sich bedienen zu lassen anstatt mal selber die Zeitung aufzuschlagen und die Nummer herauszusuchen.

Es geht nicht um das persönliche Ärgernis eines Disponenten, sondern die ignorante und immer mehr um sich greifende Unart eine Notrufnummer zu mißbrauchen zu einem Zweck, zu dem sie schlicht und einfach nicht gedacht ist.

Wenn Du hier verbreitest daß man sich in solchen Fällen regelmäßig an die Rettungsleitstellen wenden soll rufen da demnächst pausenlos Leute an, die eigentlich nur Serviceauskünfte wollen und die wirklichen Notfälle. für deren Bearbeitung die Leitstelle da ist, kommen dann nicht schnell durch weil der Disponent gerade Serviceanfragen beantwortet, alle Leitungen belegt sind und auch die Dringlichkeit des „roten Telefons“ heruntergeschraubt wird.

Zwei Leitstellen für ein ganzes Bundesland? Welches wäre das
zum Beispiel (Stadtstaaten ausgenommen)? Selbst das kleine
Saarland hat sechs Leitstellen.

Wir müssen jetzt nicht jedes Bundesland durchdeklinieren, aber der Trend geht aufgrund von Kostenersparnis-Überlegungen hin zur Großraumrettungsleitstelle. Gerade Bayern und Rheinland-Pfalz sind nach meinem Wissen Vorreiter für das Konzept.

Gut, in diesem Fall wäre der Kassenzahnärztliche Notdienst
gefragt.

http://www.google.de/search?q=kassenzahn%C3%A4rztlic…

Ein Treffer, der nicht weiterhilft. Super.

Auf http://www.zbvndb.blzk.de/not.asp gibt’s Infos, aber nur
für die Wochenenden. Hilft also auch nicht weiter. Ganz so
einfach wie von Dir beschrieben ist es also nicht.

Dazu mußt Du schon wissen daß das Ding kassenärztlicher Notdienst heißt. Ich behaupte mal daß 95% aller Leute das nicht wissen. Wenn man einfach nur nach „Notdienst“ und Zahnarzt sucht - 2 Stichworte, die sicherlich für jeden am Nächstliegenden sind - hätte man sehr schnell Links gehabt, die einem recht schnell weitergeholfen hätten.

Das ist aber hier auch nicht der entscheidende Punkt. Es geht ja jetzt nicht um den speziellen Fall in Bayern, sondern wir reden gerade über das prinzipielle Vorgehen. Und da gibt es vielen Gegenden durchaus allgemein bekannte zentrale Rufnummern, die man, wenn man schlau ist, neben dem Telefon liegen hat. Oder man blättert in der Zetung oder sucht im Internet.

Es kann aber nicht so laufen daß Du mal eben empfiehlst den Notruf zu wählen obwohl diese Nummer definitiv nicht für solche Serviceauskünfte gedacht ist.

19222 ist technisch keine Notrufnummer, und ich betrachte sie
auch nicht als solche. In diesem Fall hab ich 19222 übrigens
nur deshalb aus- und angewählt, weil unter telefonbuch.de
keine andere Nummer zu finden ist.

Weil in Bayern und Rheinland-Pfalz - von den beiden Ländern weiß ich es - die 19222 nach wie vor eben doch der reguläre Notruf ist. Man versucht den Leuten zwar beizubringen daß man gerne bundeseinheitlich auf die 112 umstellen möchte, aber das ist eben noch nicht ausreichend umgesetzt.

Die Rettungsleitstelle ist meiner Auffassung nach Anlaufstelle
durchaus auch für solche Fragen Ansprechpartner, sofern andere
naheliegende Möglichkeiten fehlschlagen.

Diese Worte wundern mich aus Deinem Mund… Gerade Du mit Erfahrung im Rettungsdienst solltest es besser wissen. Es geht ja auch nicht um Deine persönliche Meinung, sondern die offizielle Zuständigkeit - und die ist bei einer Rettungsleitstelle NICHT Servicetelefon für Anfragen aller Art zu sein

Es gibt Städte, in denen gibt es zentrale Telefonnummern für
ärztliche Notdienste - das scheint in Straubing nicht der Fall
zu sein. Insofern halte ich es für zumutbar, sich mit dieser
Frage an die Leitstelle zu wenden, da keine brauchbaren
Informationen schnell und leicht zugänglich sind.

Wenn Bayern und die anderen rückständigen Bundesländer dann
auch irgendwann mal die 112 eingeführt haben, ist es auch kein
Problem, die 19222 oder eine andere Amtsnummer zu wählen -
Notrufe haben Priorität und daher werden „normale“ Anrufe nur
dann bearbeitet, wenn kein Notruf ansteht. Ergo gibt’s keine
Behinderung o.ä.

Daß es in Bayern in verschiedener Hinsicht auch im Rettungsdienst rückständig ist, ist unstrittig. Ich gebe Dir auch Recht daß es ein Armutszeugnis ist daß Bayern und selbst Städte wie Straubing keine zentrale Nummer für derartige Anliegen haben.

Das ändert aber nix daran daß 112 und 19222 Prioritäts-Rufnummern sind, die für andere Fälle gedacht sind. Die medizinische Dringlichkeit dürfte auch relativ sein, denn solange es kein Notfall ist, der Leben oder Gesundheit bedroht ist eine Erkrankung kein Fall für den Rettungsdienst. Da dürfte man regelmäßig durchaus in der Lage sein mal 5 Minuten nach der richtigen Nummer zu suchen, wenn man sie schon nicht griffbereit hat.

Natürlich sind solche Auskünfte nicht die Kernaufgabe der
Rettungsleitstelle, aber wenn die zuständigen Gremien
(Landesregierung, Kreisregierung, Ärztekammern) es nicht auf
die Reihe bekommen, Notdienstinfos ordentlich zur Verfügung zu
stellen,

… dann muß der Bürger eben mal 5 Minuten durch die Zeitung blättern oder ins Internet schauen. Oder für die Zukunft die notwendige Nummer neben das Telefon legen.

Aber nicht „irgendwo anrufen weil da immer einer drangeht“.

muß sich die Leitstelle damit abfinden, daß sie auch
dafür in Anspruch genommen wird, schließlich ist sie in der
Nacht der einzige zentral erreichbare Ansprechpartner in
Fragen zu eiligen gesundheitlichen Problemen.

Naja, sooooo eilig ist es wohl nicht wenn es kein wirklicher, zeitkritischer Notfall ist.

(der die notdienstliche Versorgung ein wenig anders
gewohnt ist - mit zentraler Rufnummer, zentraler
Notfallambulanz, reichlicher Kommunikation von beidem etc. pp.

• und das in einer Stadt mit gerade mal 200.000 Einw.)

NRW hat zwar die schlechtesten Gymnasien, aber mit den besten Rettungsdienst im Bundesgebiet und eine sehr gut ausgebaute medizinische Infrastruktur…

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ganz ehrlich: Was ein Leitstellendisponent persönlich als
Ärgernis empfindet, ist mir relativ egal. Näheres dazu unten.

Halte ich für eine arrogante Art und es kann auch nicht Sinn
der Sache sein die erstbeste Nummer anzurufen und sich
bedienen zu lassen anstatt mal selber die Zeitung
aufzuschlagen und die Nummer herauszusuchen.

ich habe keine Zeitung.

Zwei Leitstellen für ein ganzes Bundesland? Welches wäre das
zum Beispiel (Stadtstaaten ausgenommen)? Selbst das kleine
Saarland hat sechs Leitstellen.

Wir müssen jetzt nicht jedes Bundesland durchdeklinieren,

Hey, Du solltest mir nur eines nennnen.

Dazu mußt Du schon wissen daß das Ding kassenärztlicher
Notdienst heißt. Ich behaupte mal daß 95% aller Leute das
nicht wissen. Wenn man einfach nur nach „Notdienst“ und
Zahnarzt sucht - 2 Stichworte, die sicherlich für jeden am
Nächstliegenden sind - hätte man sehr schnell Links gehabt,
die einem recht schnell weitergeholfen hätten.

http://www.google.de/search?q=notdienst+zahnarzt+str…

Auf der ersten Ergebnisseite zumindest schonmal kein Ergebnis.

Das ist aber hier auch nicht der entscheidende Punkt. Es geht
ja jetzt nicht um den speziellen Fall in Bayern,

Natürlich, um genau den ging es mir.

reden gerade über das prinzipielle Vorgehen. Und da gibt es
vielen Gegenden durchaus allgemein bekannte zentrale
Rufnummern, die man, wenn man schlau ist, neben dem Telefon
liegen hat. Oder man blättert in der Zetung oder sucht im
Internet.

Ja. Die gibt es in diesem Fall aber nicht. Und nur unter diesen Umständen habe ich die dortige Leitstelle angerufen und würde auch anderen dazu raten. Vorher würde ich übrigens empfehlen, in Telefonbuch und Gelben Seiten nachzuschlagen, nur für Straubing hab ich die leider grad nicht auf meinem schreibtisch liegen - die Online-Ausgaben derselben geben btw. auch nichts her.

Es kann aber nicht so laufen daß Du mal eben empfiehlst den
Notruf zu wählen obwohl diese Nummer definitiv nicht für
solche Serviceauskünfte gedacht ist.

Ich bin immer noch der Auffassung, daß sie u.U. eben doch auch dafür gedacht ist.

19222 ist technisch keine Notrufnummer, und ich betrachte sie
auch nicht als solche. In diesem Fall hab ich 19222 übrigens
nur deshalb aus- und angewählt, weil unter telefonbuch.de
keine andere Nummer zu finden ist.

Weil in Bayern und Rheinland-Pfalz - von den beiden Ländern
weiß ich es - die 19222 nach wie vor eben doch der reguläre
Notruf ist.

Na und? Es gibt auch eine normale Amtsnummer, oder nicht? Warum steht die nicht im Telefonbuch?

Man versucht den Leuten zwar beizubringen daß man
gerne bundeseinheitlich auf die 112 umstellen möchte, aber das
ist eben noch nicht ausreichend umgesetzt.

Europaweit, übrigens. Nicht nur bundesweit.

Die Rettungsleitstelle ist meiner Auffassung nach Anlaufstelle
durchaus auch für solche Fragen Ansprechpartner, sofern andere
naheliegende Möglichkeiten fehlschlagen.

Diese Worte wundern mich aus Deinem Mund… Gerade Du mit
Erfahrung im Rettungsdienst solltest es besser wissen. Es geht
ja auch nicht um Deine persönliche Meinung, sondern die
offizielle Zuständigkeit - und die ist bei einer
Rettungsleitstelle NICHT Servicetelefon für Anfragen aller Art
zu sein

Du konntest - für den konkreten Fall - bisher noch keine brauchbare Alternative vorschlagen. Wenn Du mir sagst, wie man mit akzeptablen Aufwand an die gesuchte Info kommt, werde ich Dir zustimmen. Wie gesagt, Internet fällt flach, Zeitung hat nicht jeder, Telefonbuch kann ich nix zu sagen, weil nicht zur Hand (die Fragestellerin hat wohl auch keines von Straubing zur Hand).

Wenn Bayern und die anderen rückständigen Bundesländer dann
auch irgendwann mal die 112 eingeführt haben, ist es auch kein
Problem, die 19222 oder eine andere Amtsnummer zu wählen -
Notrufe haben Priorität und daher werden „normale“ Anrufe nur
dann bearbeitet, wenn kein Notruf ansteht. Ergo gibt’s keine
Behinderung o.ä.

Das ändert aber nix daran daß 112 und 19222
Prioritäts-Rufnummern sind, die für andere Fälle gedacht sind.
Die medizinische Dringlichkeit dürfte auch relativ sein, denn
solange es kein Notfall ist, der Leben oder Gesundheit bedroht
ist eine Erkrankung kein Fall für den Rettungsdienst.

Sind einfache Krankentransporte (Omma muß liegen dzurück ins Altenheim etc.) Gelegenheiten, bei denen Leben und Gesundheit akut bedroht sind? Nein. Über welche Rufnummer werden sie üblicherweise abgewickelt? 19222. Und nu kommst Du :smile:

dürfte man regelmäßig durchaus in der Lage sein mal 5 Minuten
nach der richtigen Nummer zu suchen, wenn man sie schon nicht
griffbereit hat.

Ich hab - wenngleich von hier aus - länger als fünf Minuten gesucht und bin nicht fündig geworden. Hinreichende Übung mit Suchmechanismen im Internet darfst Du annehmen :wink:

Natürlich sind solche Auskünfte nicht die Kernaufgabe der
Rettungsleitstelle, aber wenn die zuständigen Gremien
(Landesregierung, Kreisregierung, Ärztekammern) es nicht auf
die Reihe bekommen, Notdienstinfos ordentlich zur Verfügung zu
stellen,

… dann muß der Bürger eben mal 5 Minuten durch die Zeitung
blättern oder ins Internet schauen. Oder für die Zukunft die
notwendige Nummer neben das Telefon legen.

Sicher immer ein guter Rat, die Nummern parat zu haben, aber im konkreten Fall nicht hilfreich.

Aber nicht „irgendwo anrufen weil da immer einer drangeht“.

Nicht „irgendwo“, sondern beim einzigen Ansprechpartner in Sachen medizinischer Probleme, der erreichbar ist.

muß sich die Leitstelle damit abfinden, daß sie auch
dafür in Anspruch genommen wird, schließlich ist sie in der
Nacht der einzige zentral erreichbare Ansprechpartner in
Fragen zu eiligen gesundheitlichen Problemen.

Naja, sooooo eilig ist es wohl nicht wenn es kein wirklicher,
zeitkritischer Notfall ist.

S.o. - das sind Krankentransporte auch nicht, und außerdem ist ein abgebrochener Zahn zwar nicht lebensbedrohlich, aber durchaus eine zeitkritische Angelegenheit - frag mal Deinen Zahnarzt beim nächsten Mal nach der empfohlenen Vorgehensweise.

(der die notdienstliche Versorgung ein wenig anders
gewohnt ist - mit zentraler Rufnummer, zentraler
Notfallambulanz, reichlicher Kommunikation von beidem etc. pp.

• und das in einer Stadt mit gerade mal 200.000 Einw.)

NRW hat zwar die schlechtesten Gymnasien, aber mit den besten
Rettungsdienst im Bundesgebiet und eine sehr gut ausgebaute
medizinische Infrastruktur…

Ich sprach eigentlich von Schleswig-Holstein…

Gruß,

Malte

Hi,

ich habe keine Zeitung.

Dann fragste eben Deinen Nachbarn. Oder den Tankwart. Oder merkst Dir für die Zukunft die Nummer und legst sie an Telefon. Oder wohnst in NRW und hast eine bekannte zentrale Rufnummer.

Naja, wie erwähnt: Bayern und Rh.Pflz. betreiben das Konzept von Großraum-Leitstellen, die langfristig kommen sollen. Und selbst wenn Leitstellen für kleinere Regionen zuständig sind wird man dort nicht mehr Personal als nötig hinsetzen… insofern nimmt es sich am Ende nix, der Disponent hat mit seinen Kernaufgaben zu tun und man kann nicht einfach propagieren Rettungsleitstellen zu Arztrufzentralen zu machen.
Würde man das im Einzelfall machen weil man sich anders nicht zu helfen weiß ist es ja auch kein Weltuntergang. Aber Du verbreitest es hier als sei es durchaus Sinn der 112 sich dort irgendwelche Infos abzufragen.

Auf der ersten Ergebnisseite zumindest schonmal kein Ergebnis.

Dann kommst Du als Bürger, der in Straubing wohnt, ohne großes Überlegen auf die Idee daß sich die Lösung wohl in Regensburg befinden müsse… OK, wenn Du nicht in Straubing wohnst kommst Du vielleicht nicht direkt auf diese Idee - dann suchst Du normalerweise aber auch dort keinen Notdienst. Ich kenne mich in der Gegend dort gut aus und hatte nach 2 Minuten die Lösung - siehe mein erstes Posting - weil ich nach kurzer Suche in Regensburg geschaut habe.

Das ist aber hier auch nicht der entscheidende Punkt. Es geht
ja jetzt nicht um den speziellen Fall in Bayern,

Natürlich, um genau den ging es mir.

Du hast hier allgemein geraten die Rettungsleitstelle anzurufen. Und dazu sage ich eben: das ist nicht Sinn der Sache, dafür sind Notrufnummern nicht da.
Notrufnummern sind 112 und in Bayern auch die 19222 - übrigens nicht nur für den Krankentransport mit der Omma, sondern in Bayern ist diese Nummer das, was anderswo die 112 ist. Wie gesagt, man will davon wegkommen um überall die 112 zu etablieren, aber das hat in Bayern noch nicht wirklich geklappt. Bayern eben, „mir san mir“.

Na und? Es gibt auch eine normale Amtsnummer, oder nicht?
Warum steht die nicht im Telefonbuch?

Offenbar ja nicht - wenn Du sie nicht finden konntest. Zumindest keine, die öffentlich bekannt ist.

Du konntest - für den konkreten Fall - bisher noch keine
brauchbare Alternative vorschlagen. Wenn Du mir sagst, wie man
mit akzeptablen Aufwand an die gesuchte Info kommt, werde ich
Dir zustimmen. Wie gesagt, Internet fällt flach, Zeitung hat
nicht jeder, Telefonbuch kann ich nix zu sagen, weil nicht zur
Hand (die Fragestellerin hat wohl auch keines von Straubing
zur Hand).

Wie gesagt: wenn ich in Straubing den Notdienst suche und nix finde werde ich als Ortskundiger sofort in Regensburg nachschauen.

Und wenn man wirklich mit allem überhaupt nicht klarkommt kann man ja ausnahmsweise mal den Notruf wählen. Aber ich wehre mich gegen Deinen generellen Rat daß man da „mal eben anruft weil das am einfachsten ist“. Das kann so nicht Sinn der Sache sein.

Sind einfache Krankentransporte (Omma muß liegen dzurück ins
Altenheim etc.) Gelegenheiten, bei denen Leben und Gesundheit
akut bedroht sind? Nein. Über welche Rufnummer werden sie
üblicherweise abgewickelt? 19222. Und nu kommst Du :smile:

Nicht überall! In manchen Gegenden ist 19222 = 112, nämlich z. B. im Seppelland. Wie gesagt, man will es vereinheitlichen und als Standard die 112 etablieren, in NRW betreibt man es so daß 19222 die Krankentransport-Nummer werden soll. Aber es ist noch nicht flächendeckend einheitlich.
Die privaten Krankentransporteure haben aber eh andere Rufnummern…

Wie auch immer: weder der Rettungsdienst noch der Krankentransport sind hier die Ansprechpartner.

Ich hab - wenngleich von hier aus - länger als fünf Minuten
gesucht und bin nicht fündig geworden. Hinreichende Übung mit
Suchmechanismen im Internet darfst Du annehmen :wink:

Wie gesagt: Wenn Du in Straubing wohnst und nix findest kommst Du schnell auf die Idee in Regensburg zu suchen - und die Uniklinik aufm Berg kennt man einfach wenn man jemals dort war.

Dort in Ostbayern ist die medizinische Versorgung eh so daß es überall nur 08/15-Medizin gibt und sobald Du ne besondere Untersuchung oder sonstwas außer der Reihe suchst - wie in diesem Fall einen abendlichen Notdienst - ist „Uni Regensburg“ immer sofort der erste Gedanke.

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Es gibt auch einen ärztlichen Notdienst, der bei kleineren Wehwehchen einen Hausarzt zu einem nach Hause schickt. Diese könnten dir garantiert die Nummer von einem zahnärztlichen Notdienst geben. Oder eine Apotheke. Zur nächsten hinfahren. Schauen welche Apotheke Notdienst hat und dort anrufen. Habe von denen auch mal die Nummer für den frauenärztlichen Notdienst bekommen.

Tara

Hi,

ich habe keine Zeitung.

Dann fragste eben Deinen Nachbarn.

nachts um drei soll ich den wegen sowas wecken?

Oder den Tankwart.

Dort könnte man sich zumindest durch die Zeitungen wühlen :smile:

merkst Dir für die Zukunft die Nummer und legst sie an Telefon.

Daß das ein guter Rat ist, hatten wir ja schon.

Naja, wie erwähnt: Bayern und Rh.Pflz. betreiben das Konzept
von Großraum-Leitstellen, die langfristig kommen sollen.

Darf ich das hier

viele Bundesländer haben nur ein oder zwei Leitstellen,
die dann für riesige Gebiete zuständig sind

dann als relativiert betrachten? :wink:

Würde man das im Einzelfall machen weil man sich anders nicht
zu helfen weiß ist es ja auch kein Weltuntergang. Aber Du
verbreitest es hier als sei es durchaus Sinn der 112 sich dort
irgendwelche Infos abzufragen.

Von der 112 hab ich nie gesprochen und sogar explizit darum gebeten, die gerade nicht zu wählen. Da hab ich mir schon was bei gedacht.

Du hast hier allgemein geraten die Rettungsleitstelle
anzurufen. Und dazu sage ich eben: das ist nicht Sinn der
Sache, dafür sind Notrufnummern nicht da.
Notrufnummern sind 112 und in Bayern auch die 19222 - übrigens
nicht nur für den Krankentransport mit der Omma, sondern in
Bayern ist diese Nummer das, was anderswo die 112 ist.

Was ist denn die Krankentransportnummer der Leitstellen?
Oder gibt’s da wieder keine zentrale welche?
Ich sträube mich immer noch dagegen die 19222 als Notrufnummer zu betrachten… Aber gut, ist halt so in Bayern, BaWü und R-P.

Wie gesagt: wenn ich in Straubing den Notdienst suche und nix
finde werde ich als Ortskundiger sofort in Regensburg
nachschauen.

Gut, konnte ich nicht wissen, akzeptiert. Obwohl ich 50km Entfernung schon happig finde. Als Lübecker (oder meinethalben Bad Schwartauer, um eine ähnliche Größe zu nehmen) würde ich nie auf die Idee kommen, im 50km entfernten Hamburg einen Notdienst zu suchen.

Also: Kritik angekommen und angenommen. Darüber, dass Vorsorge besser als ein Nachsehen ist, sind wir uns eh einig, und „nicht so ganz passende Notrufnummern“ sollte man nur wählen, wenn man sich wirklich anderweitig ausreichend erfolglos bemüht hat.

Gruß,

Malte

Dort in Ostbayern ist die medizinische Versorgung eh so daß es
überall nur 08/15-Medizin gibt und sobald Du ne besondere
Untersuchung oder sonstwas außer der Reihe suchst - wie in
diesem Fall einen abendlichen Notdienst - ist „Uni Regensburg“
immer sofort der erste Gedanke.

Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,
deine oben genannte These insbesondere die „…nur 08/15 Medizin…“ erläutere bitte näher.
gruss rico

Hallo Koerstek,

tu mir leid, dass keiner weiss, wie man den Zahnärztlichen Notdienst in Straubing erreicht. Wochentags sind nachts die „Hauszahnärzte“ für ihre Patienten selbst zuständig. An Wochenenden kann man z.B. auf der Seite der Bayerischen Zahnärztekammer http://www.blzk.de/ oben rechts auf das Zeichen des Zahnärzttlichen Notdienstes klicken und dann geht ein Fenster auf mit der entsprechenden Unterregion Bayerns. So hat am nächsten Wochenende eine gewisse Dr. Sieber-Häussler und ein gewisser Dr. Wild Zahnärztlichen Notdienst in Straubing.

Mit dem Eckzahn ist dir jetzt nicht geholfen, aber für´s nächste Mal weiss man Bescheid.

Servus
Bernd

Dort in Ostbayern ist die medizinische Versorgung eh so daß es
überall nur 08/15-Medizin gibt und sobald Du ne besondere
Untersuchung oder sonstwas außer der Reihe suchst - wie in
diesem Fall einen abendlichen Notdienst - ist „Uni Regensburg“
immer sofort der erste Gedanke.

Hi MecFleih,
deine oben genannte These insbesondere die „…nur 08/15
Medizin…“ erläutere bitte näher.
gruss rico

Wenn Du in Straubing, Cham, Roding, Kötzting, Waldmünchen, Furth i. W. usw. wohnst mußt Du über 70, 80, 90 Kilometer zurücklegen wenn Du einer Versorgung in einem Schwerpunktkrankenhaus (Uni Regensburg) bedarfst weil es in der Nähe nur Häuser der Grundversorgung gibt.

Was die normale ärztliche Versorgung angeht: da schrieb Malte schon daß Du in NRW selbst in jeder Kleinstadt mit 15000 Einwohnern rund um die Uhr über eine zentrale Rufnummer Zugriff auf den kassenärztlichen, zahnärztlichen oder Apothekennotdienst hast. In diesem Fall hat offenbar selbst eine Stadt wie Straubing keinen einzigen Ansprechpartner und keinen eigenen Notdienst.

Gruß,

MecFleih

Hi Bernd,

die Seiten mit dem Notdienst am Wochenende findet man in der Tat recht schnell über Suchmaschinen. Es stimmt allerdings auch daß dort nur die Notdienste am Wochenende angegeben sind - und das ist „suboptimal“, denn was machste wenn Du - wie hier - während der Woche Hilfe suchst? Nehmen wir an es geht z. B. um eine Nachblutung nach einer OP…?
Du kannst natürlich in irgendwelchen Praxen anrufen - aber es dürfte selten so sein daß der Arzt zufällig in seinen Behandlungszimmern wohnt und Deinen Anruf entgegennimmt…

Es ist in der Tat so daß der Straubinger Notdienst über die Uni Regensburg abgewickelt wird…

Gruß,

MecFleih

Hallo,
ja gut, aber was hat das mit null - achtfuffzehn Medizin zu tun?
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]