hallo,
ich trage eine brille, und möchte jedoch kontaktlinsen ausprobieren,will jetzt für den anfang aber nicht viel geld bezahlen; habe auf der seite lensbest.de ein,für den anfang, gutes angebot gefunden, möchte aber jedoch die meinung von erfahrenen hören-> http://www.lensbest.de/de/home/detail.html;jsessioni…
muss man eigentlich immer so eine pflege dabei kaufen?wozu ist diese gut?
gruß
kassiopeia
Hallo,
meiner Meinung nach solltest Du zunächst zum Optiker oder Augenarzt gehen - ich halte deren Beratung, was das Fachliche und das Praktische angeht, für unverzichtbar. Geld sparen kann man trotzdem - aber wenn Du diese Linsen online bestellst - weißt Du, wie man sie einsetzt und wieder herausnimmt, wenn Du noch nie welche hattest? Das ist gar nicht SO einfach - fand ich anfangs jedenfalls und die Linsenträger in meinem Bekanntenkreis auch.
Das nur so als gut gemeinter Ratschlag… 
Ich habe für meinen ersten Satz Linsen (weiche Monatslinsen für 1/2 Jahr) ca. 30 € bezahlt (Eigenmarke des Optikers) und bin damit vollends zufrieden. Eine Freundin von mir hat ein Internet-Sonderangebot wahrgenommen und ihre Linsen reißen ziemlich schnell. Soweit, was ich so mitkriege. Aber ich sage nicht, daß ich Linsen aus dem Internet nie ausprobieren würde.
muss man eigentlich immer so eine pflege dabei kaufen?wozu ist
diese gut?
Ich habe weiche Linsen - ich weiß nicht, wie es bei den harten ist - jedenfalls: die Linsen kommen über Nacht (oder zum Aufbewahren) in diese Flüssigkeit und werden damit auch gereinigt.
Du wirst die Linsen nachts rausnehmen müssen, und dafür brauchst Du das Zeugs, um sie darin aufzubewahren.
Das ist so das, was mir spontan dazu einfällt. 
Liebe Grüße,
Schnägge
Hi!
Also ich hab damals, als ich beim Optiker Kontaktlinsen getestet hab (dann zeigen die einem, wie man die Dinger einsetzt, rausnimmt, reinigt) ein paar Linsen für 2-3 Tage bekommen. Kostenlos. Geh sonst mal zu Fielmann oder so (oder dahin, wo du sonst deine Brille gekauft hast), da kriegste bestimmt auch ein paar umsonst.
Ich würde dir allerdings Monatslinsen empfehlen. Hatte selbst mal harte Linsen (für 1 Jahr sind die). Da muss man sich aber richtig dran gewöhnen, die sitzen manchmal auch nicht so gut.
Aber Monatslinsen fühlt man gar nicht, die kaufst du und kannst sie direkt benutzen. Also weiche Linsen würde ich nehmen, hab ich mittlerweile auch. Die kann man auch etwas länger tragen, als auf der Packung draufsteht (ja ich weiß, bestimmt nicht so gesund und man hat nur 2 Augen…) Ich trage die immer bis ich merke, dass sie anfangen trocken zu werden. Wenn du die schon ne Weile getragen hast, merkst du das auf Dauer. Also ich trage meine Monatslinsen bestimmt 6 Wochen, manchmal 7.
Kaufe meine immer bei:
http://www.lenscatcher.com/DE/
Die Pflege ist übrigens sehr wichtig.
Die harten Linsen sind überhaupt nicht empfindlich, die kannste unterm Wasserhahn waschen. Aber die weichen sind hyperempfindlich. Ohne Pflege kommen da Bakterien und so’n Zeugs drauf.
Hab am Anfang das Wässerchen jeweils für 2 Tage benutzt und direkt waren meine Augen stark entzündet. Du musst jeden Abend neues Zeugs in den Kontaktlinsenbehälter füllen, damit sich nichts entzündet.
Ohne Wässerchen vertrocknen die Kontaktlinsen.
HTH,
Steffie
Hallo Kassiopeia,
ich bin stark kurzsichtig und trage seit 3 Jahren Kontaktlinsen.
Ich hab mich Anfangs auch schwer getan mit der Entscheidung (teuer, aufwendig), aber mein springlebendiger Hund hat dann den Ausschlag gegeben.
Ich habe bei meinem Optiker das System Symply entdeckt, das ich Dir sehr empfehlen kann.
http://www.simply.de/
Ich würde Dir dringend abraten, ohne eine ausreichende Augenuntersuchung und persönliche Beratung irgendwelche Linsen im Internet zu bestellen - das geht schief. Außerdem ist Brillenstärke nicht gleich Linsenstärke, da nimmt man weniger.
Mein Optiker hat meine Augen gründlich untersucht und mir dann Linsen zur Probe mitgegeben. Nach einer Woche bin ich wieder hin und habe andere Linsen bekommen, weil die Stärke noch nicht paßte. Erst danach habe ich mich entschieden, daß ich die Linsen nehme und bin jetzt „im System“. Das heißt, ich bekomme regelmäßig neue Linsen, incl. Reinigungsmittel, Versicherung bei Verlust, regelmäßiger Augenuntersuchung und Anpassung der Stärke, falls sich die Augen verändern. Ich zahle monatlich und kann mich jederzeit entscheiden, daß ich nicht mehr mitmachen möchte. Ich hab mir das mal alles einzeln ausgerechnet und kann nur sagen, daß es einzeln (also ohne Abo) nicht billiger ist. Dafür habe ich auch noch die Versicherung und die qualifizierte Beratung bei Problemen. Seit einem Jahr trage ich Multifokallinsen, da ich langsam in das Alter der Weitsichtigkeit komme. Auch die konnte ich vorher ausprobieren (es gab zwei verschiedene Typen), bevor ich mich entschieden habe, den etwas höheren Preis zu zahlen.
Wenn Du genau weißt, welche Linsen (Durchmesser, Krümmung, Stärke, Dicke und was es sonst noch gibt) Du benötigst, kannst Du Dir die im Internet kaufen. Auf Pflegemittel darfst Du aber auf gar keinen Fall verzichten, weil die Ablagerungen auf den Linsen diverse Propleme in Deinen Augen verursachen können. Dabei mußt Du berücksichtigen, das Linsen und Pflegemittel/Enzymreiniger zusammen passen müssen, damit nichts schief geht.
Viele Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
harte Linsen
Ich trage seit knapp 13 Jahren harte Linsen. Die hat mir mein augenarzt empfohlen, ich habe ne Hornhautverkrümmung und da wären diese besser.
Das sollte Dir zeigen, dass es unumgänglich ist von einem Fachmann Deine augen untersuchen zu lassen und die bestmögliche Linse für Dich rauszusuchen.
Obwohl die eingewöhnungszeit von harten Linsen länger dauert, bin ich mittlerweile damit ausgesöhnt. Ivch kann mit den Dingern schwimmen und kann sie auch 24 Std drin lassen. Sie halten im Schnitt bis zu 3 Jahren.
Gepflegt werden müssen sie wie weiche mit Reinigung und Aufbewahrungslösung.
Gruß
P
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kassiopeia schrieb:
ich trage eine brille, und möchte jedoch kontaktlinsen
ausprobieren,will jetzt für den anfang aber nicht viel geld
bezahlen; :
Hallo kassiopeia,
ich bin Brillenträger (Gleitsicht) aber als Motorradfahrer trage ich im Sommer (wegen Motorrad-Sonnenbrillen) immer
Tages-Linsen.
Das ist -zum Ausprobieren- die billigste Lösung
(abgesehen davon, dass der Optiker dir welche zum Probieren umsonst gibt)
Du bist nicht auf die lästige und umständliche Reinigung angewiesen und die Tageslinsen spürst du am Wenigsten.
Also zum Probieren oder „zwischendurch“ eine gute Lösung.
GG