bei diesen nun endlich sommerartigen Temperaturen kommt es bei mir wieder verstärkt zu Wasseransammlungen in den Beinen. Meine Ärztin meinte nur: Sie müssen abnehmen (womit sie auch recht hat) jedoch geht das bekanntlich nicht so schnell. Erst recht nicht, wenn man bereits mehrere Diäten mit ca. 30-40kg Gewichtsabnahme hinter sich hat. Brennesseltee, Spargel etc. hilft nicht. Welche freiverkäuflichen gute Medikamente gibt es???
Hallo Rosamunde!
freiverkäufliche entwässerende Medikamente werden Dir wahrscheinlich nicht sehr viel helfen denn:
Unerwünschte Flüssigkeitsansammlungen im Körper (Ödeme) haben immer mehrere Ursachen. Dein Übergewicht ist sicher nicht die alleinige Ursache da kommt noch mehr hinzu. Häufig liegt es auch daran, daß die Zellwände die Flüssigkeit nur noch einseitig in eine Richtung fließen lassen, oder daß durch Krampfadern das Blut länger in den Beinen „steht“ und dadurch Flüssigkeit aus der Blutstrombahn in das Gewebe gedrückt wird.
Die Flüssigkeitsansammlung findet zwischen den Zellen statt, d.h. der Körper kann sie nur sehr schwer wieder in die Blutstrombahn zurückbefördern. Nur von dort aus können die Nieren das Wasser dem Körper entziehen und dem Körper hinaus befördern.
Die Einnahme von entwässernden „Hausmitteln“ bewirkt, daß zuerst die Körperareale entwässert werden in denen Du eh keine Probleme hast.die Flüssigkeit fehlt dir dann und man fühlt sich nicht gut.Das Blut wird dadurch regelrecht „eingedickt“ und die Thrombosegefahr steigt. Mit der Körperflüssigkeit werden aber auch vermehrt Stoffe ausgeschieden die Du dringend brauchst - Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium zum Beispiel.
Ich rate Dir es eher mit den sogenannten physikalischen Methoden zu versuchen.
Beine so oft wie möglich hochlegen.
Kompressionsstrümpfe tragen.
Falls Du bei der Arbeit sitzen mußt ein Kippbrett oder einen Fußroller unter den Schreibtisch stellen.(Sanitätsfachhandel)
Schwimmen hilft sehr gut bei Wasseransammlungen im Körper da die
Haut und das Bindegewebe durch den Wasserdruck sanft massiert werden und so die Flüssigkeitsdepots aktiviert werden.
Du kannst es auch einmal mit Lymphdrainage versuchen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
wenn Du noch genaueres wissen möchtest mail mich doch an
SUE
Hi Rosamunde,
oft hat dies mit dick oder schlank nicht zu tun. Ich bin schlank, leide trotzdem oft darunter. Könnte auch ein hormonelles Problem sein. Jedenfalls hilft mir etwas sehr: Lymphdrainage. Das machen einige Krankengymnasten und /oder Heilpraktiker. Wenn dein Hausartz das verschreibt, zahlt das die Krankenkasse.
Viel Glück!
Camilla
Wasseransammlungen in den Beinen können auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. Ich musste z.B. wegen einer Speiseröhrenentzündung Omeprazol nehmen und habe prompt Wasser in den Beinen bekommen. Nach Abschluß der Behandlung ging das Wasser dann wieder weg … Vielleicht nimmst du irgendwelche Medikamente, die Ödeme als Nebenwirkung verursachen ?