künstliche Schilddrüsenhormone:nehm ich seit 1976.
ahoi.
nun, künstliches thyroxin ist synthetisch hergestellt, aber chemisch meines wissens identisch mit natürlichem schilddrüsenhormon.
ich weiß nix von studien, aber: als patientin mit angeborener schilddrüsenunterfunktion erhalte ich seit meiner dritten lebenswoche täglich thyroxin. seit jetzt fast dreißig jahren. und ich werde mein leben lang darauf angewiesen sein. weil mir schlicht und einfach die schilddrüse fehlt. mutter natur oder wer auch immer hat mich nicht mit schilddrüse ausgestattet. (dafür bin ich ganz gut geraten…
)
somit muss das hormon, was sie sonst produziert, eben substituiert werden.
ich habe absolut keine schädlichen wirkungen an mir feststellen können und erfreue mich bester gesundheit. abgesehen davon, dass ich ja keine andere wahl habe, als die tabletten zu nehmen, habe ich auch keine bedenken deswegen.
was sollte denn da irgendwie „schädlich“ sein, nur weil es eben synthetisch erzeugt wird? thyroxin ist eine bestimmte chemische verbindung. und wird vom körper so eingesetzt wie selbst vom körper erzeugtes. ich bin kein arzt, habe ich mich aber schon mal ausführlich mit dem thema hypothyreose beschäftigt; wenn wer gegenteilige informationen hat, wäre ich daran interessiert.
vielleicht wendest du dich in sachen studien an entsprechende patientenvereinigungen, gab da was mit schmetterlingsliga oder so. und www.schilddruese.net, www.forum-schilddruese.de, http://www.insensu.de/Erfahrungsaustausch/ (dort auch weitere links).
was wurde denn bei dir diagnostiziert?
es ist, wenn du da eine „frische“ erkrankung haben solltest, in jedem fall sinnvoll, das erstmal öfter überprüfen zu lassen. bei einem endokrinologen, wenns sowas in deiner nähe gibt.
meine schwester hat auch eine latente unterfunktion und bekommt jetzt eine geringe dosis thyroxin, die sie recht gut verträgt. bei mir ist die dosis seit bestimmt zehn jahren bei l-thyroxin 150. und damit geht es mir sehr sehr gut.
gruß
ute