Weinen bei starken Gefühlen? Warum?

Hallo Leute,

mir ist klar warum man anfängt zu Weinen, wenn man etwas ins Auge gekriegt hat.
Aber warum fängt man auch an zu Weinen, wenn man sehr traurig, wütend oder glücklich ist?
Dies würde mich sehr interessieren!

weil die Nervenzellen, die für den tränenfluss zuständig sind, direkt neben dem Nervenzentrum plaziert ist, welches für Gefühle zuständig ist. Ist ein Hirnzentrum aktiviert, so beeinflusst es immer auch die Nebenliegenden.
Deßhalb weint man bei starken Gefühlsregungen.
das man vorallem bei Trauer weint liegt vielleicht auch an einer gewissen Konditionierung!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Benedict,
Zu Lachen und Weinen habe ich lang gearbeitet. In diesem Forum gibt es einen Artikel im Archiv, diese Frage ist ja schon einige Male gestellt und beantwortet worden. Oder Sie gucken in unsere HP unter http://members.chello.at/help.sv/Lachen.htm oder wenden sich direkt an mich.
Kurz: Lachen wie auch Weinen sind angeborene, zentrale Regulative unserer Befindlichkeit und bilden damit auch einen wesentlichen Knotenpunkt zwischen Gefühlswelt und Hormonen. Dass das eine positiv, das andere negativ „besetzt“ ist, hängt von unserer Kultur ab und darin fixierten Erziehungsmodellen.
Dass lachen wie Weinen in manchen autoritären Kulturen so stark unterdrückt werden muss, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass es sich um im Grunde BEFREIENDE Reaktionen auf unsere Aussenwelt handelt.
V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]