Interessiere mich privat für Medizin, bzw. Krankheiten, Verletzungen, d.h. an all die Sachen, die man im Biologieunterricht nicht lernt
Als Schüler bin jedoch totaler Laie und wollte mal Fragen ob ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen könnt. Will aber nichts spezielles sondern halt allgemeines.
Hab sowas leider noch nicht gesehen gefunden. Haben zu Hause nur Fachbücher. (unmöglich als Laie)
es ist sicherlich nicht einfach, als Schüler einen literarischen Einstieg in die Medizin zu finden, da die meisten Bücher Kenntnisse in der Fachsprache und Anatomie bzw. Physiologie voraussetzen. Ergänzend zum bereits gemachten Vorschlag des Pschyrembel (den ich als Nachschlagewerk ergänzend benutzen würde) kann ich Dir das folgende Einstiegsbuch empfehlen:
Huch, R.; Bauer, Chr. (2003) Mensch, Körper, Krankheit. Urban und Fischer
Interessiere mich privat für Medizin, bzw. Krankheiten,
Verletzungen, d.h. an all die Sachen, die man im
Biologieunterricht nicht lernt
Als Schüler bin jedoch totaler Laie und wollte mal Fragen ob
ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen könnt. Will aber nichts
spezielles sondern halt allgemeines.
Hab sowas leider noch nicht gesehen gefunden. Haben zu Hause
nur Fachbücher. (unmöglich als Laie)
Hi Chris!
Ich gehe davon aus, daß der Urprungsposter ein Buch zum lesen möchte.
Aus diesem Grund, finde ich Deine Empfehlung nicht richtig, denn was Du empfiehlst kann man kaum lesen da:
eshandelt sich um ein Wörtebuch!!
Es wimmelt nur so vor Fachbegriffe, die der Poster auf keinen Fall haben will.
Deshalb kann ich deine Empfehlung nicht zustimmen.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Anatomie. Text und Atlas - Lippert. (Verlag): Urban & Schwarzenberg
(Hier sind viele Bilder darin, die das erklärte anschaulich machen und es ist ein Nachschlagwerk in der Krnakenpflege-Ausbildung)
Der Körper des Menschen. einführung in Bau und Funktion. Adolf Faller - Verlag Thieme
(In diesem Buch gibt es kaum Fotos aber es wimmelt nur so vor Schemen und sehr gute Abbildungen. Ausserdem den Thieme Verlag ist für jeder der sich für Medizin und Krankenpflege interessiert (und wenn nur am Rande!) ein Begriff.
Beide Bücher finde ich als ausgezeichneter Einstieg in der faszinierenden Welt der Anatomie und der Grundlage der Medizin.
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
Weitere (Fach)-Bücher findest Du bei der Buchhandelskette Lehmanns www.lehmanns.de. Vielleicht ist auch eine Buchhandlung davon in Deiner Nähe, wo Du die Bücher vorher ansehen kannst. Vom Thieme-Verlag gibt es einige Bücher für Pflegeberufe, welche gut verständlich sind.
Und es gibt vom Springer-Verlag ein Taschenwörterbuch Medizin mit 26000 Fachbegriffen für 9,95 Euro ISBN 3-540-42039-8 Buch anschauen
Unter www.jokers.de findest Du Resteemplare medizinischer Bücher verschiedener Verlage zu reduziertem Preis. Da gibt es zur Zeit günstig ein Medizin-Lexikon von Roche auf CD.
Wenn Du wirklich mehr wissen willst, reichen die Bücher von Weltbild etc. nicht aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Bin mir noch nicht ganz sicher, welches ich mir bestellen werde, aber eins von denen wirds sein
Und ich bedanke mich nochmal für die Schnelligkeit mit der die Beiträge kamen.
War wohl ne Frage, auf die ihr nur so gewartet habt
ich lese in letzter Zeit mit wachsendem Interesse Deine
Beiträge, auch in den anderen Foren.
In anderen Foren??? Bist du Dir sicher daß ich es bin???
Aber bei diesem geht mir der Sinn nicht so ganz auf.
Wieso? Es geht darum, daß jemand ein sich in der Welt der Medizin einführen will. Und er ist Laie. Also ich persönlich verstehe nicht wie man ihn vorschlagen kann, ein Wörterbuch zu lesen.
Was anderen Foren anbelangt muß du mich aufklären ;o))