Zahnarzt rückt Therapie-Plan nicht raus

Hallo Leute,

war beim Zahnarzt weil ne Menge gemacht werden muss. Hat sich das Ganze angeschaut und ne Menge notiert.

Danach bekam ich in der Praxis nen Termin mit so ne Art „Beraterin“. Sie präsentierte mir 3 mögliche Kostenpläne. Billig, mittel und sauteuer. Billig und sauteuer ging gar nicht, also ließ ich durchblicken das wenn, nur die mittlere Alternative (Füllungen, Kronen, ein Inlay) für mich in Frage käme.

Wir verblieben so das sich die Beraterin bei mir meldet und mir dann den ungefähren Preis für diesen und den billigsten Kostenplan nennt. Sie wollte sich erkundigen und Rücksprache auch mit der BKK halten. Sie rief mich an und nannte die ungefähren Preise. Ich blieb bei meiner Entscheidung und bat sie, mir doch den Plan schriftlich zu schicken. (für evtl. 2.Meinung, Kosten-Vergleich).

Da meinte sie, sie könne mir nichts Schriftliches vorab schicken. Ich müsste schon die Termine beim Zahnarzt vereinbaren und mich für nen Plan festlegen. Irgendwie hatte ich den Eindruck das sie den Therapie-Plan nicht rausrücken wollte, aus Angst ich renn damit in andere Praxen und hol mir Vergleichsangebote. Darf sie das überhaubt? Ich denke nicht. Ich hab nichts Schriftliches bis heute von meinem Plan. Was ist am Besten zu tun?

Danke

Hallo evangelos,

Wenn dein ZA will, daß du die Arbeiten von ihm erledigen läßt, sollte er dir den Kostenplan schnellstens rausrücken, damit du ihn von der Krankenkasse absegnen lassen kannst.
Sag ihm, wenn er dir den Plan nicht gibt, du dich gezwungen siehst, nach einem anderen Zahnarzt Ausschau zu halten.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky, hallo Evangelos,
Sehe ich genauso wie Sticky.
Als Privatpatient bekommt man den Behandlungsplan mit mehreren Durchschlägen, einen der Durchschläge behält man bei sich, einen schickt man an die Krankenversicherung, einen kriegt der Zahnarzt erst dann wieder unterschrieben zurück, wenn die Krankenversicherung geschrieben hat, dass sie das übernimmt.
Gruß,
Branden