Schmerzen, bzw. Druckgefühl hinterm Sternum

Ich habe seit einer Woche ein Druckgefühl im Thoraxbereich.
Da ich zusätzlich VES im EKG und einen RR von 180syst. hatte wurde ich am Sonntag in die Notaufnahme gebracht. Drt lief : Labor, EKG, Echo des Herzens.
Einzige Auffälligkeit war ein CK von 2000, den der Arzt auf meinen Fitnessstudiobesuch zurückführte.
Montag bekam ich vom HA ein 24std. RR-Messung und Dienstag ein 24std. EKG. Beides unauffällig. (einige VES und selten mal ein RR von 180 syst.)
Heute wurde nocheinmal ein Echo vom Herzen und ein BElastungs EKG gemacht. Beim Belastungs EKG ging der RR rauf bis auf 250 / 20. Nun wurde seitens meines HA eine Aortenklappeninsuffizienz ausgeschlossen.(per Echo) Sollten morgen die heute abgenommenen Laborwerte unauffällig sein, soll ich wieder arbeiten gehen.
Nun meine Frage: Kann man beispielsweise eine LAE mittels Echo ausschließen?
Über Antworten wäre ich dankbar.

Ich steh auf’m Stauschlauch: Was soll LAE sein?
Dennis

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Hi Dennis

ich teile Dein Schicksal… aber schliesslich ist das hier ein
Experten-Forum - oder etwa nicht?

Gruss
Heinz

Ich steh auf’m Stauschlauch: Was soll LAE sein?
Dennis

Hallo Dennis,

LAE ist „left atrium enlargement“ oder die Erweiterung/Vergrößerung des linken Atriums.

Viele Grüße
Spotvolta

Hi!

LAE ist „left atrium enlargement“ oder die
Erweiterung/Vergrößerung des linken Atriums.

Würde zumindest zur Frage mit dem Echo passen :wink:
Aber LungenArterienEmbolie wäre sonst auch noch denkbar…

Sch…öne Abkürzungen *gg*

Gruß,
Sharon

Jetzt weiß ich was Du meinst
Transthorakal ist eine Vorhofvergrößerung sichtbar, besser wird’s wohl ösophageal gehen. Allerdings ist die Interuntersuchervariabilität beim Echo relativ hoch, was gleichzeitig bedeutet, das sowohl Sensitivität als auch Spezifität je nach Fragestellung niedrig sein können. Will sagen: Nachweisbar sind meist eher ausgeprägte Effekte. Umgekehrt ist ein „Ausschluss“ damit nie 100% (kann er eigentlich sowieso nicht sein, vgl. Testtheorie). Aber eine relevante Vergrößerung wird man wohl schon sehen können.

GD (Gruß Dennis)

hallo Pascal,
außer bei körperlicher Anstrengung dürften 180 mmHg zu hoher RR sein. VES sind eigentlich auch nicht ganz o.k., aber vielleicht sind es nur wenige?
Kannst Du nicht erstmal Laborwerte abwarten? Müßten ja rasch kommen. Interessant, ob CK noch so hoch ist. Als nur durch Muskelanstrengung entstanden erscheint mir 2000 U zu hoch! Sowas käme ja eher bei Muskelprellungen in Frage. Von Bedeutung wäre auch der BNP-Wert (Herzinsuffizienzmarker) sowie SGOT und SGPT.
Das ECHO ist, in der Hand des Könners, eine u.U. sehr gute Methode, wenn Du bei einem solchen warst, kannst Du grobe Störungen ausschließen. Andernfalls könntest Du Dich nach einer zweiten Meinung umsehen.
Obwohl solche Schmerzen, wie Du sie beschreibst, durchaus auch psychischen Ursprungs sein könnten, machen mich Blutdruck und CK nachdenklich. Hast Du Entzündungszeichen im Blut (CPK, Blutsenkung, weißes Blutbild)?
Bitte sieh aufs Labor, und gute Besserung, I.R.