Hallo Mediziner und Betroffene,
ich gehöre zu den wenigen Menschen die insbesondere am Wochenende öfter über heftige Kopfschmerzen leiden.
Den Grund habe ich nach langer Zeit herausgefunden. Es ist einfach der andere Zeitablauf am Wochenende. Da vergisst man schon mal schnell die Tasse Kaffee am Abend oder am Nachmittag.
Die Folge sind eben diese Kopfschmerzen, die meist am frühen morgen noch im Bett einsetzen und im Laufe des Tages unerträglich werden.
Nach völligem Absetzen von Kaffee verschwinden die Symptome sehr schnell, doch…was soll ich lang rumreden…Ich kann nicht ohne Kaffee.
Wenn der Schmerz mich dann mal erwischt hat (immer etwa 18 Std. nach der letzten Tasse) helfen auch Aspirin oder eine Tasse Kaffee nicht. Der Rest des Tages ist dann für mich gelaufen.
Nun meine Frage:
Hat Irgendjemand die gleichen Probleme und vielleicht einen Tip, wie man diese Kopfschmerzen wegbekommt?
Liebe Grüsse
Klaus
Blutdruck
Ich kann dir leider auch nicht besonders helfen. Aber guck dir mal diese Meldung an:
http://de.news.yahoo.com/051120/286/4rsvo.html
Danach sinkt durch Kaffekonsum der Blutdruck. In diesem Link steht, dass Abstinenz den Blutdruck wieder erhöhen kann.
http://www.vnr.de/vnr/pressemeldungen/presse_07882.html
Ob dies nun Auslöser deiner Kopfschmerzen ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Zuerst sollte man immer die Kopfschmerzart bestimmen. Ist es Migräne (von der ich dir ein Lied singen kann), so könnte der Blutdruck Auslöser sein. Deshalb werden Migränikern teilweise Betablocker verschrieben. Vielleicht kann ja ein Mediziner noch mehr dazu sagen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
http://www.das-eule.de/8497.html
Hast du diese Seite schon gelesen?
Hier steht eigentlich genau das, was du schilderst.
Eine physiologische Erklärung leider nicht. Vielleicht
kann dir hier jemand anderer weiterhelfen.
lg, I.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Koffein verengt die Gefässe im Kopf und wirkt daher ganz gut gegen Kopfschmerzen. Anscheinend hat sich Dein Körper so daran gewöhnt dass wenn Du kein Kaffee trinkst sich die Gefässe erweitern (über ein normales Mass hinaus) und dann Kopfschmerzen auftreten.
Zwei Möglichkeiten:
1: Nie mehr Kaffee dann geht es Dir nach ein Paar Tagen oder Wochen wieder gut oder
2: Koffein in Tablettenform zu sich nehmen bzw. schwarzen Tee trinken da Teein die gleiche Wirkung wie Koffein hat (ist glaube ich sogar das gleiche Molekül)
Gruss Christian
Hallo,
ich kenne das sehr genau. Wenn ich nach einer stressigen Woche am Samstag länger schlafe, entwickle ich eine Migräne, die mitunter das ganze Wochenende versauen kann. Man wacht schon mit zugeschwollenen Augen auf und kommt nicht richtig auf Touren und der Kopfschmerz entwickelt sich unaufhaltsam.
Ich führe dies aber nicht auf den Kaffeekonsum zurück, sondern auf den veränderten Rhythmus, einen veränderten Stoffwechsel und darauf, daß ich ins Wochenende hinein „anders“ schlafe, auch die Körperhaltung betreffend, so daß Effekte wie eine Nackenverspannung auftreten.
Am besten kann man das abwehren, indem man möglichst bald nach dem Aufstehen intensiven Sport betreibt und sehr sehr viel Flüssigkeit zu sich nimmt bzw. eben nicht zu lange schläft und sich lieber am Nachmittag noch mal aufs Ohr haut.
Gruß
Moriarty
Hallo Moriarty
leider hilft der Sport nicht, wenn die Kopfschmerzen da sind. Im Gegenteil. Bei jeder Anstrengung hast du das Gefühl, deine Schädeldecke hebt mit jedem Pulsschlag ab.
Da hilft eher nicht unnötig bewegen.
Aber es ist absolut sicher, dass der Kaffee der Auslöser ist, da ich dieses „Leiden“ seit Jahren beobachte.
Gruß
Klaus
Hallo Irene,
diese Seite habe ich auch schon entdeckt. Ich bin überhaupt erst vor ein paar Jahren darauf gekommen, dass es der Kaffee ist.
Das auch nur, weil ich zufällig mal nach „Kaffee + Kopfschmerzen“ gegooglet habe.
Ich würde sonst heute noch glauben, dass es an der Ruhe liegt, die man am Wochenende verspürt. (Langes schlafen und faulenzen)
Manchmal wache ich schon am frühen morgen auf, weil ich ganz leichte Kopfschmerzen verspüre.
Wenn ich dann darüber grüble, fällt mir i m m e r auf, dass ich am Vorabend vergessen hab ein Tässchen Kaffee zu schlürfen.
Ich steh dann nachts auf, koch mir ne Tasse, nehm vorsichtshalber ne Aspirin und leg mich dann wieder hin.
Wenn ich morgens aufstehe ist dann alles weg.
Zum Glück passiert mir das selten, da ich mit meiner Frau eigentlich täglich nach meiner Arbeit einen Kaffee trinke.
Danke für den Tip
Klaus
Hallo Christian,
1: Nie mehr Kaffee dann geht es Dir nach ein Paar Tagen oder
Wochen wieder gut
Ups, das ist für mich wie Kondom ohne Sex 
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
warum meinst du eigentlich du „kannst nicht“ ohne Kaffee?
Den Aufputscheffekt brauchst du nach der Abgewöhnungsphase nicht mehr; und wenn es um den Geschmack geht: Für den gibt es auch koffeinfreien Kaffee. Ich glaube wenn meine Kopfschmerzen sich so einfach abstellen ließen, würde ich Kaffee nicht mal mehr angucken 
Viele Gruesse,
Matilda