Blutuntersuchung bei Blutspende?

Guten Tag an alle.
Kann mir jemand verläßlich sagen, ob bei einer Blutspende das Spenderblut auf Krankheiten und wenn ja auf welche untersucht wird. Und wird es dem Spender mitgeteilt, falls etwas nicht in Ordnung ist?

Hallo Osram,

hier ein informativer Link zu den Untersuchungen, die (zumindest beim DRK) gemacht werden. Andere Blutspendedienste handhaben das aber vielleicht anders. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten des Blutspendedienstes suchen. Hier als fürs DRK:
http://www.blutspende-nstob.de/Wissenswertes_ueber_B…

In Kürze:
Ihr Blut wird untersucht auf:
entzündliche Lebererkrankungen bzw. Leberfunktionsstörungen
Gelbsuchtviren (Hepatitis B und C) mit unterschiedlichen Tests
AIDS-Viren (HIV 1 und 2)
Syphiliserreger
Antikörper gegen Blutgruppeneigenschaften
(Quelle: http://www.kvberchtesgaden.brk.de/index.htm?/blutspe…)

Wenn ich beim DRK Blut spende, dann kann ich angeben, ob der Bericht zu meinem Hausarzt oder an mich selber geschickt wird. Man sollte das ausdrücklich vermerken lassen, daß man den Bericht gerne selber haben will. Wenn 2 Wochen nach der Blutspende noch kein Bericht da ist, beim zustänidgen DRK nachfragen, dann klappts meist.

Viele Grüße
Eva

Das Blut wird bei jedem Blutspendedienst auf Antikoerper (und sicher auch anderes) untersucht. Einem eh schon geschwächten Patienten möchte man ja nicht eine infizierte Konserve verpassen, da kann dann auch ein Schnupfenvirus schon gefährlich werden.

Vor jeder Spende musst Du einen Fragebogen ausfuellen. Das solltest Du auch gewissenhaft tun, weil der Körper manchmal erst Monate nach der Infektion entsprechende Antikörper ausbildet. Ich spende an der Uni. Da kriege ich keinen Bericht zugeschickt, aber wenn irgendetwas nicht stimmt, werde ich aufgefordert, noch einmal vorbeizukommen. Dann wird noch eine Blutprobe entnommen und genau untersucht. Das Ergebnis wird mir dann auch mitgeteilt.

Man sollte kein Blutspenden, wenn man meint, man könne sich mit dem HI-Virus o. a. angesteckt haben. Wenn man die Befürchtung hat, man könnte sich infiziert haben, sollte man mit dem Hausarzt drüber sprechen. M. W. bieten auch bestimmte Organisationen an, solche Untersuchungen zu machen.

Bis denne
Schnoof