hallo ihr lieben!
ich bin daran interessiert, eine kostenpflichtige Zahnzusatzversicherung abzuschliessen, da ich eher ein geringes einkommen habe und lieber monatlich einen geringen betrag entrichte, bevor ich bald vor ner riesen rechnung stehe. worauf muss ich dabei achten? welcher anbieter ist „gut&günstig“? angebote habe ich bereits zwischen 13,38euro und 14,16euro erhalten, allerdings habe ich keine ahnung, was in dem regulären leistungsumfang enthalten sein sollte.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß&Dankeschön!! 
Hallo Cornelia,
das Thema kommt hier immer wieder mal, durchstöbere evtl. auch noch mal das Archiv, um interessante Dinge zu erfahren.
Als ich mich für das Thema interessierte habe ich mir die Mühe gemacht eine Tabelle anzulegen, nachdem ich mir von mehreren Versicherern Unterlagen habe zukommen lassen.
Da konnte man schnell sehen, was für den jeweiligen Preis geboten wurde.
Wichtiges Kriterium - eines der wichtigsten sogar - ist vor allen Dingen die Berechnung der Ersatzleistung. Einige Versicherer bieten dir z.B. X% der von der GKV anerkannten Kosten, andere X% von der Rechnungssumme.
Die GKV erkennt bestimmte Kosten als erstattungsfähig an und zahlt dir darauf (wenn du ein fleissiges Mädchen warst und Scheckheft-gepflegt bist) 65% an. Der oben an erster Stelle genannte Versicherer (nennen wir ihn VA) zahlt dir darüber hinaus noch einen Betrag X der von der GKV anerkannten Kosten.
Jetzt möchtest du aber noch eine Verblendung eines Zahnes haben, dies erkennt die GKV nicht an. Bei VA wirst du dann ebenfalls keinen Cent sehen. Versicherer B (VB) allerdings zahlt dir X% vom Rechnungsbetrag. D.h. er guckt nicht darauf, ob die GKV zu den Kosten nickt sondern zahlt.
Fazit: VB ist leistet mehr. Natürlich zieht er zunächst die von der GKV erbrachten Leistungen vom Rechnungsbetrag ab (er ist ja nicht blöd). Wenn du einen guten Deal machst kannst du bis 80% des Rechnungsbetrages über GKV und Versicherung abdecken. 20% werden wohl immer dein eigenes Vergnügen bleiben.
Dann gibt es heute - glaube ich - fast keine Versicherung, die nicht irgendwelche Vorbehalte macht. Der eine zahlt in den ersten fünf Jahren sowieso nur einen gewissen festen Anteil an evtl. Zahnersatz, z.B. im ersten Jahr bis 250, Euro im 2ten und 3ten bis 300 Euro, bis zum 5 Jahr 750 Euro oder ähnlich. Der nächste verlangt einen genauen Zahnstatus vor Abschluss der Versicherung und verlangt pro fehlenden, noch zu ersetzenden Zahn X Euro Aufschlag.
Manche nehmen Leute denen schon einige Zähne fehlen, gar nicht mehr erst auf.
Du siehst es gibt mannigfaltige Varianten. Lass dir einige Unterlagen kommen und vergleiche die Parameter miteinander. Dann schält sich für dich sicher bald das optimale heraus.
Ich selbst bin bei der Central gelandet und bis heute sehr zufrieden. Keine Probleme bisher. Allerdings bieten die den Tarif den ich damals abschloss heute schon nicht mehr an, die Bedingungen sind glaube ich inzwischen wesentlich schlechter geworden.
Gruß
Nita
hallo du
wenn du nicht viel geld hast dann mach lieber mal keine versicherung.
-
du bist noch jung und dein versicherungsfall tritt nicht unmittelbar ein.
-
pflege deine zähne intensiv.
-
und wenn einmal was ist kannst du es im ausland machen lassen.
-
lass dir keine angst einreden.
VERSICHERUNGEN WOLLEN NUR DAS BESTE DEIN GELD !
GRUSS HEINZ