Pille und Antibiotikum

Hallo zusammen!

Dass Antibiotika die Wirksamkeit der Pille herabsetzen ist bekannt, nur wie lange hält dieser Prozess an? Muss ich auch nach Ende der Einnahme des Antibiotikums (Ketek) zusätzlich verhüten oder ist meine Pille (Yasmin/Petibelle) dann wieder `voll wirksam sobald ich die letzten Tabletten genommen habe?
Danke für eure Ratschläge!
Schmusedecke

Hallo,

der Unsicherheitsfaktor der Kombination Pille/Antibiotikum gilt den ganzen Zyklus lang. Erst wenn ein neuer Zyklus beginnt (ohne Antibiotikum) ist die Pille wieder sicher.

Gruß
Maja

Hallo zusammen!

Dass Antibiotika die Wirksamkeit der Pille herabsetzen ist
bekannt, nur wie lange hält dieser Prozess an? Muss ich auch
nach Ende der Einnahme des Antibiotikums (Ketek) zusätzlich
verhüten oder ist meine Pille (Yasmin/Petibelle) dann wieder
`voll wirksam sobald ich die letzten Tabletten genommen habe?

Hallo Schmusedecke
Hintergrund ist der, Antibiotika wirken gegen Bakterien und können deshalb die Darmflora schädigen, da sitzen ja auch Bakterien, und dadurch Durchfall auslösen.
Dieser Durchfall kann die Wirksamkeit der Pille herabsetzen, weil möglicherweise nicht genug Hormone aufgenommen werden.
Hattest Du keine Probleme damit, wirkt die Pille.
Gruß
Rainer

Hallo,

Ich habe mal was von einer Dauer von 10 Tagen gelesen, die zwischen dem Absetzen und dem neuen Pillenstreifen liegen sollen, damit man wieder sicher ist. Der Arzt hat sich nicht dazu geäußert (mir sogar gesagt, „es müsste gar nichts passieren, sie sind wohl weiterhin geschützt, die schreiben das nur so aus Sicherheit in die Packungsbeilage rein, damit die keiner verklagt“), aber ich habe mich daran gehalten, denn eine Schwangerschaft wollte ich nicht riskieren. Mag übervorsichtig gewesen sein, aber besser als ein ungeplantes Kind.

Gruß
Tato

Rainer, du meinst also, wenn ich keinen Durchfall hatte, wirkt die Pille weiterhin? Ich habe nämlich sonst immer Durchfall vom Antibitotikum bekommen, nur diesmal nicht. Das würde mich jetzt schon interessieren… Im Beipackzettel von der Pille steht nämlich, dass die Wirkung bei Durchfall aber auch durch bestimmte Medikamente (wie Antibiotika) herabgesetzt wird!?!

Hallo Schmusedecke
Hintergrund ist der, Antibiotika wirken gegen Bakterien und
können deshalb die Darmflora schädigen, da sitzen ja auch
Bakterien, und dadurch Durchfall auslösen.
Dieser Durchfall kann die Wirksamkeit der Pille herabsetzen,
weil möglicherweise nicht genug Hormone aufgenommen werden.
Hattest Du keine Probleme damit, wirkt die Pille.
Gruß
Rainer

Hallo Schmusedecke,

wenn du es dir im Zweifelsfall leisten kannst, in deiner momentanen Situation ein Kind zu bekommen, dann rate ich dir: experimentiere herum. Wenn nicht, dann rate ich zu erhöhter Vorsicht und zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen. Eigentlich ganz einfach. Die Beipackzettel enthalten zu dieser Frage durchaus nützliche Informationen - und das nicht ohne Grund.

Viele Grüße
Eva

Rainer hat recht. das sagt zumindest mein hausarzt, denn wen man nicht bricht oder durchfall bekommt vom antibiotikum, dann wirkt die pille auch!
gruß, psycho.

Rainer, du meinst also, wenn ich keinen Durchfall hatte, wirkt
die Pille weiterhin? Ich habe nämlich sonst immer Durchfall
vom Antibitotikum bekommen, nur diesmal nicht.

Dann wirkt sie auch, alles ok.
Gruß
Rainer