Liebe Wissenden,
Weihnachten steht vor der Tür und damit für mich auch eine Flugreise. An und für sich - und neben dem Sommerurlaub - endlich wieder DER Zeitpunkt, an dem sich die ganze Familie treffen wird. Deshalb freue ich mich grundsätzlich sehr darauf!
Aber ich leide unter Platzangst. Volle Fahrstühle? Lieber schleppe ich die schweren Tüten Hunderte von Stufen hoch. Kinobesuch? Ich setze mich an den Rand in die Nähe des Notausgangs. Weihnachtsmarkt? No way - der Große muss sich mit Freunden durchs Chaos wühlen, nicht mit mir. Konzertbesuch? Seit Jahren nicht mehr möglich, weil ich schon nach Minuten der Beklemmung den Saal wieder verlasse.
Das Schlimmst sind aber die Flüge! Letzten Endes hat es zwar immer irgendwie geklappt, und man lernt so interessante Leute wie Manager und Piloten kennen, Stewardessen gehalten einen genauestens im freundlichen Blickwinkel - aber das ist nicht das Wahre.
Natürlich habe ich schon viel ausprobiert: Am besten hilft Alkohol. Tabletten mit Wirkstoff Johanniskraut scheine ich überhaupt nicht zu vertragen, davon bekomme ich seltsamerweise Herzrasen… Viel probiert, nichts wirkte gut.
Diesmal kommt nun auch noch mein halbjähriges Baby mit, und ich habe anst, meine innere Unruhe auf das Kind zu übertragen. Ist hier vielleicht jemand, der mir noch einen Haustipp geben kann, den ich vielleicht noch nicht probiert habe? Was ist mit Baldriantropfen??? Atemübungen und Muskelrelaxion wende ich konsequent an, das setzt aber voraus, dass man in sich gehen kann. Mit Säugling stelle ich mir das ziemlich unmöglich vor…
Nochmal zur Anschaulichkeit meine Horrorvorstellungen:
Ich sitze im Flieger, dann geht die Tür zu und ich weiß: hier kommst Du jetzt nicht mehr raus!!! - PANIK!!!
Ich schaue mich im Flieger um, da sitzen ohne Ende fremde Leute, die vielleicht auch Panik haben/bekommen und dann schreien und unruhig werden, wodurch ich wiederum keine Luft mehr bekommen könnte… PANIK!!!
Das Baby schreit und beunruhigt so die anderen. Der Druck auf mich wächst, ich werde dadurch unruhiger… PANIK!!!
Hilflose fragende Grüße nach Tricks & Kniffen für den Panik-Moment an sich schickt euch
Jana