Wurzelbehandlung, Überkronen, Schmerzen

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Wurzelbehandlung und der
Behandlung wurzelbehandelter Zähne. :smile:

Mir wurde vor 2-3 Monaten von einem Zahn die Wurzel gezogen. Ich war
vorher komplett beschwerdefrei, aber der Arzt meinte, dass die Wurzel
leicht entzündet war. Was mich interessieren würde: Muss eine
entzündete Wurzel denn immer entfernt werden? Gibt es nicht auch
Chancen, dass die Entzündung zurück geht? Denn seit der Behandlung
habe ich hin und wieder Schmerzen im Umkreis des Behandelten Zahnes.
(Manchmal tut auch für einige Zeit gar nichts weh. -Sehr
merwürdig…) Nun meint mein Arzt, dass er den Zahn nächstes Jahr
überkronen möchte. Tut das denn unbedingt Not? Wenn der Zahn brüchig
wird, hält eine Krone dann überhaupt zuverlässig dadrauf? Was
passiert mit dem Zahn unter der Krone? Kann der nicht auch erneut von
Karies angegriffen werden? Was kostet so eine Krone überhaupt? Hinzu
kommt, dass die beiden Zähne dahinter sehr große Füllungen haben.
Mein Arzt meint, dass er diese beiden Zähne wohl auch Überkronen
möchte. Beide Zähne machen mir aber auch keine Probleme. Wieso also
überkronen? Ich bin 21 und mir Gefällt der Gedanke nicht, dass man
mir so viele Zähne halb ersetzten möchte.
Was sagt ihr? Ich das, was mein Arzt sagt, sinnvoll oder ist es
übertrieben?

Und noch mal kurz eine andere Frage: Wenn ich Süßigkeiten esse, habe
ich auf der anderen Kieferseite Schmerzen. -Nur dann. Laut meinem
Arzt gibt es keine Anzeichen für Karies. Wieso dann aber die
Schmerzen?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Nadine

Hallo Nadine,

es steht dir frei, dir eine zweite zahnärztliche Meinung einzuholen. Das kostet dich zunächst mal nur 10,-- Euro. Da hier niemand deine Zähne und ihren Zustand sehen kann, glaube ich - als Nichtzahnärztin - dass es schwierig ist eine fundierte Meinung zu äußern.

Bezüglich der noch bestehenden Schmerzen könnte es an einem gereizten Zahnfleisch liegen, insbesondere auch die Sache mit den Schmerzen bei Süßigkeiten. Wenn die Zahnhälse etwas frei liegen, dann passiert das schon mal. Benutze möglichst auch Interdentalzahnbürsten und Co. und lass dich beim Zahnarzt noch einmal eingehend über die Pflege von Zahn u n d Zahnfleisch beraten.

Gruß
Nita

Danke + Muss die entzündete Wurzel unbedingt raus?
Hallo!
Danke, für die schnelle Antwort.
Aber weiß hier irgendjemand, ob man eine leicht entzündete Wurzel immer
entfernen muss? Gibt es da keine Alternativen? Oder sind die nur zu
teuer und werden nicht von den Kassen getragen?
Einen schönen Abend!

Hallo Nadine,
bei einem toten Zahn ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll und notwendig. Der kaputte Nerv, der im Wurzelkanal verbleibt kann - muss aber nicht - das Bindegewebe und den Kiefer entzuenden. Es kann sich auch eine Zyste zwischen Wurzelspitze und Kiefer bilden, die dann operativ enfernt werden muss.

Eine Entzuendung zeigt sich durch Schmerzen, kann aber auch schmerzfrei entzunden sein. Ausserdem lockert sich der Zahn und laesst sich etwas hin und herbewegen. Wenn man mit den Fingernagel daraufklopft fuehlt er sich anders als ein gesunder Zahn an. Schmerzen koennen auch durch Belastung (beissen) ausgeloest werden und halten dann an. Auf einem Roentgen laesst sich eine solche Entzuendung erkennen. Ein Wurzelbehandelter Zahn kann auch geoeffnet und innen neuerlich gesaeubert werden. Die Entzuendung heilt oft erst nach einigen Wochen und durch antibiotische Medikamente, ist in vielen Faellen aber erfolgreich.

Ein wurzelbehandelter Zahn, der plombiert und stabil ist benoetigt keine Keramikkrone - diese hat mit einer WB nichts zu tun. Sollte der Zahn brechen dann ist eine Krone ein kosmetischer und funktioneller Ersatz.

Eine Zahn mit Keramikkrone und dem noetigen Inlay kann ausserdem nicht mehr geoeffnet werden - bei einer neuerlichen Entzuendung ein grosses Handicap!

Einen intakt plombierten Zahn durch eine Krone zu ersetzen nuetzt wohl eher dem Zahnarzt als dem Patienten. Fuer mich waere das ein Grund, den Zahnarzt zu wechseln oder zumindest einen anderen einmal zu konsultieren. Leider ist in dieser Zunft manchmal weniger die Heilkunde als der Profit das treibende Motto…

Gute Besserung
herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich -
wird die Wurzel selbst ja gar nicht entfernt. Der Zahn wird von oben geoeffnet und der Wurzelkanal - darin befindet sich der tote Nerv - gereinigt. In einem Biologie- oder Medizinbuch findest Du bestimmt eine Zeichnung, die Pulpa und der Nerv wird entfernt und durch eine Einlage oder durch eine Fuellung ersetzt. Danach wird der Zahn plombiert.

Diese Behandlung ist sinnvoll und notwendig, um einer Entzuendung des Kiefers vorzubeugen.

Hoffe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke, deine Antworten haben mir wirklich weiter geholfen! :smile:

Liebe Grüße!